Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Bhagavad-Gita

Nun, ich selbst bin mit der indischen Denkweise vertraut. Ich verzichte bei der Gita auf Erläuterungen. Andern können sie aber helfen.

Wenn Du schreibst, dass Erläuterungen nicht die Sicht des Autors beschreiben, dann stimmt das. Aber die Bagavad Gita war Krishnas Gesang und alleine an Arjuna gerichtet. Erst Jahrhunderte später schrieb sie ein medialer Rischi, der sie in Meditation empfing nieder.
Du siehst, hier könntest Du bereits beim Autor diesen Zweifel ansetzen.

Ich glaube sie ist authentisch. Und wer sich ein wenig mehr mit der indischen Religionen beschäftigt, dem sagt bald sein Bauchgefühl, welcher Erläuterung er trauen darf und welcher nicht.
Es gibt nichts Höheres, als die Erkenntnis des SELBST- und als den Menschen, der um dieses weiß: Bhagavad- Gita

Bei Arjuna in der Bhagavad- Gita geht es nicht um irgend einen Inder vor x-tausend Jahren, sondern es geht um uns als Mensch - im Hier und Jetzt. Krishna ist nicht ein fremd anmutender indischer Gott, sondern symbolisiert den göttlichen Urgrund allen Daseins und unsere Innere Göttliche Führung - unabhängig von irgend einer institutionellen Religion.

Der "Christus, Christos, Krishna", symbolisieren das "SELBST", den Urgrund allen Daseins- unabhängig von irgend einer institutionellen Religion. Dem Menschen, dem das wahre >>SELBST<< bewusst ist, lebt sein eigenes freies Leben. Das ist die Freiheit die wir verloren haben, ein >>SELBST-BEWUSSTSEIN<< wie ein Fels in der Brandung.
Die Gita ist kein Märchen, sie ist eine Tatsache die jeder in sich selbst erfahren kann.
Hallo Heinzip,

Zitat:
Es gibt nichts Höheres, als die Erkenntnis des SELBST- und als den Menschen, der um dieses weiß: Bhagavad- Gita

Auf welchen Vers beziehst du dich da?

Zitat:
Der "Christus, Christos, Krishna", symbolisieren das "SELBST", den Urgrund allen Daseins- unabhängig von irgend einer institutionellen Religion. ........

DU bist also der Urgrund allen Daseins - Gott?

Zitat:
........ Dem Menschen, dem das wahre >>SELBST<< bewusst ist, lebt sein eigenes freies Leben. Das ist die Freiheit die wir verloren haben, ein >>SELBST-BEWUSSTSEIN<< wie ein Fels in der Brandung.

steter Tropfen höhlt den Stein ...... Auch der "mächtigste Stein" muss der Kraft des Wassers weichen.

... lebt sein eigenes freies Leben ....
der Atmen MUSS
der Trinken MUSS
der Essen MUSS
der Schlafen MUSS

Wo ist denn da die Freiheit?

Die Sonne geht auf und unter und der Regen fällt; ohne unseren Einfluss.

Zugegeben wir besitzen eine "Freiheit", aber sie ist äußerst begrenzt.
ich kann das Atmen um ein paar Minuten hinauszögern
ich kann das Trinken um zwei Tage vermeiden
ich kann für einen Monat Fasten
und ich kann 2 Tage lang nicht schlafen
aber schlussendlich MUSS ich doch .....

Was bedeutet deiner Meinung nach "Freiheit" aus der Sicht der Bhagavad-Gita?

Zitat:
Krishna ist nicht ein fremd anmutender indischer Gott, sondern symbolisiert den göttlichen Urgrund allen Daseins und unsere Innere Göttliche Führung - unabhängig von irgend einer institutionellen Religion.

Was bedeutet symbolisiert?
Wer hat denn die Bhagavad-Gita gesprochen - "ein Symbol" oder eine Person?

Gruss
>DU bist also der Urgrund allen Daseins - Gott?

Und wer hat Gott geschaffen? Du, erwiderte der Meister. Der Prediger schaute ihn entgeistert an.

Willst du mir im Ernst erzählen, dass ich Gott geschaffen habe?

Den, über den du ständig nachdenkst und sprichst - ja,

sagte der Meister ruhig.

ANTHONY DE MELLO

>Wo ist denn da die Freiheit?

Im ewigen SELBST!

Gruß Heinz
>Wer hat denn die Bhagavad-Gita gesprochen - "ein Symbol" oder eine Person?

Das ewige SELBST und die Person Arjuna in der Dualität. In der Einheit des SELBST gibt es nur ein SELBST!

Jesus, Krishna usw. symbolisieren den göttlichen Urgrund allen Daseins. Im SELBST gibt es nur ein SELBST. Somit bist Du in der Erkenntnis des SELBST selbst der, der alles erschafft.

Gruß Heinz

Gruß Heinz
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter