Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Bhagavad-Gita

Die Lehren des Weisen Vasistha:

Weder mit einem Lehrtext noch mit einem Guru wird der höchste Herr erblickt; erblickt wird das Selbst nur mit dem eigenen Selbst, von selbst mit einem in der wahren Wirklichkeit gründenden Geist.

Sobald die Urnatur [das, woraus die Welt und die psychophysische Person besteht] zu diesem ursprünglichen SEIN gelangt, kommt sie vollständig zur Ruhe [ löst sie sich gänzlich auf ]

Ein in der Wirklichkeit Gelangter, soll so leben wie es ihm beliebt.

Da spielt es keine Rolle, womit er sich kleidet, wovon er sich ernährt und wo er sich zur Ruhe legt- er erscheint wie ein unumschränkter Herrscher. Frei von den Pflichten seines Standes [oder seiner Kaste], frei vom Wandel einer Lebensstufe, frei von Schriften, tief und klar, hat er im SELBST am eigen Selbst sein ergötzen.

Wie das Gold im Falle eines Ringes oder eines anderen Goldschmucks eine Vielfalt von Formaspekten aufweist, so ist auch das SELBST im Falle der Welt usw. von variierender Gestalt.

Der Allmächtige [oder das allgegenwärtige SELBST] vergnügt sich- spontan (grundlos) wie ein Kind- mit Bewegung, welche die einzelnen Schöpfungen bedeuten. Dann holt er sie mit der Kraft des Einholens [Zurückziehens, Zerstörens] wieder ein und ruht im SELBST [IN SICH SELBST]

Weil wir Menschen vom alters- und todlosen SELBST nichts wissen, leiden wir.
Hallo Heinzip,

Zitat:
Das ewige SELBST und die Person Arjuna in der Dualität. In der Einheit des SELBST gibt es nur ein SELBST! Jesus, Krishna usw. symbolisieren den göttlichen Urgrund allen Daseins. Im SELBST gibt es nur ein SELBST. Somit bist Du in der Erkenntnis des SELBST selbst der, der alles erschafft.

"In der Einheit des Selbst gibt es nur ein Selbst"
Wo steht das geschrieben?

Die Mayavada-Philosophie "ich bin Gott - du bist Gott" wird durch die Veden, allen voran durch die Bhagavad-Gita, widerlegt.

Aber so was ist natürlich sehr schmeichelnd fürs Ego.

Zitat:
Die Lehren des Weisen Vasistha:

Weder mit einem Lehrtext noch mit einem Guru wird der höchste Herr erblickt; erblickt wird das Selbst nur mit dem eigenen Selbst, von selbst mit einem in der wahren Wirklichkeit gründenden Geist.

Wo spricht Vasishta Muni diese Worte?
Hast du für diese Aussage eine Wort-für-Wort-Übersetzung?
Vasishta Muni ist auch unter den Namen Brahmarshi und Vasistadeva bekannt. Er wird im Shrimad-Bhagavatam, Mahabaratha und Ramayana erwähnt.
Wenn man solche Aussagen irgendwo aus einem Text herausnimmt ohne ihn im Zusammenhang zu sehen, ist er wertlos und kann sogar das Gegenteil von dem Aussagen was gemeint war!

Vasishta Muni ist selbst Schüler gewesen und später als er spirituelle Reife erlangte, nahm er viele Schüler an!

Shri Krishna erklärt in der Bhagavad-Gita:

"Versuche die Wahrheit zu erfahren, indem du dich an einen spirituellen Meister wendest. Stelle ihm in ergebener Haltung Fragen und diene ihm. Die selbstverwirklichten Seelen können dir Wissen offenbaren, weil sie die Wahrheit gesehen haben." (BG 4.34)

Jeder Meister ist zuerst ein Schüler. Ohne ein Schüler zu sein und das Wissen von einem Meister empfangen zu haben, gibt es keine Meisterschaft. Dieses System wird parampara genannt.
Shri Krishna erklärt in der Bhagavad-Gita: "evam parampara-praptam ..." (BG 4.2) "spirituelles Wissen kann nur durch das System der parampara empfangen werden".

Arjuna war verwirrt auf dem Schlachtfeld von Kurukshetra, und so nahm er Shri Krishna als seinen Guru an. Schüler zu werden bedeutet die Autorität des Lehrers zu akzeptieren.

"O Krsna, alles was Du mir gesagt hast, akzeptiere ich vollkommen als Wahrheit. Weder die Halbgötter noch die Dämonen, o Herr, können Deine Persönlichkeit verstehen." (BG 10.14)

Heutzutage will jeder gleich ein "Erleuchteter" sein (die Esoterik boomt .. ..), anstatt zuerst zu begreifen das er ein Schüler werden muss. Man versucht sich seinen eigenen Weg zu basteln - jeder sein "eigener Meister", aber das ist nicht möglich.

Du kennst sicher folgenden Mantra (er wird in allen Traditionen gepflegt):

Om agjnana-timirandhasya gjnananjana-shalakaya
cakshur unmilitam yena tasmai shri-gurave namaha

"Ich wurde in finsterer Unwissenheit geboren, und mein spiritueller Meister öffnete mir die Augen mit der Fackel des Wissens. Ich erweise ihm meine achtungsvollen Ehrerbietungen."

Gruss
Nun, all das mag zutreffen doch ich hatte keinen äußeren Meister dem ich mich anvertraute. Ich habe vieles gelesen doch die Erkenntnis kam von innen. In uns selbst ist der Meister aller Meister. Wir sind immer das ewige SELBST doch da wir unsicher sind brauchen wir einen äußeren Guru der uns hilft.
Krishna symbolisiert das ewige SELBST in uns sowie alle Grus. IM SELBST BIN ICH MEHR ALS ALL DIE ÄUßEREN GURUS UND GÖTTER DENN DAS SELBST KEINEM ÄUßEREN GURU UNTERTAN!
Bedenkt, dass, wenn zwei ihre geistigen Kräfte vereinigen, sie die Welt besiegen können, währenddem sie einzeln nichts zu vollbringen vermögen. Diese Zwei sind Gott und Du, zu einem Zweck vereint. Wenn andere hinzukommen und mit der gleichen aufrichtigen Absicht sich mit euch zusammentun, dann wird eure Macht größer sein als die Quadratzahl der Beteiligten. Und so wird ein jeder, der mit Gott verbunden sich mit euch vereint, zu einer vielfach verstärkten Macht werden.
Wenn du zu Gott betest und dein >ICH BIN< in direktem Kontakt mit aller universellen Lebensenergie steht, dann machst du von dieser in unbegrenztem Maße Gebrauch.
Gott ist der Name, den du dem allweisen, intelligenten Geiste gibst, und dieser Geist ist sowohl innerhalb wie außerhalb jedes menschlichen Wesens. Es ist notwendig, dass du Gott durch dich in die äußere Erscheinung treten läsest.
Darum ist es nicht nötig, Wissen und Hilfe in äußeren Quellen zu suchen, wenn du weißt, dass die Quelle alles Wissens, das Verständnis, der Geist der Wahrheit in dir selber verborgen ist. Weshalb das Wissen außen suchen, wenn doch Gott, der universelle Geist, im Inneren wohnt? Dieses Verständnis veranlasst dich, in allem, was du unternimmst, dich auf dieses Prinzip zu verlassen, weil du weißt, dass der Gott im Innern der größte aller Lehrer ist.

Alles ist so einfach doch weil wir so unsicher sind brauchen wir all die Bücher und äußeren Gurus.
Gruß Heinz
>"O Krsna, alles was Du mir gesagt hast, akzeptiere ich vollkommen als Wahrheit. Weder die Halbgötter noch die Dämonen, o Herr, können Deine Persönlichkeit verstehen." (BG 10.14)

Das stimmt, doch alles spielt sich in uns selbst ab. Krishna, Jesus usw. ist das ewige SELBST in uns was auch jeder von uns selbst im SELBST ist. Es gibt nur ein SELBST und in diesem SELBST werden wir uns alle finden, damit endet unsere persönliche Persönlichkeit, sie löst sich im SELBST auf.

Weder die Halbgötter noch die Dämonen, o Herr, können Deine Persönlichkeit verstehen." (BG 10.14)
Hildegard von Bingen: "O Mensch, schau dir den Menschen an: er hat Himmel und Erde und die ganze übrige Kreatur in sich.
Was soll wieder diese Anschuldigung mich als billigen Esoteriker abzustempeln, so sind die Halbgötter, die Dämonen, sie können es nicht verstehen )
Gruß Heinz
Hallo Heinz,

Zitat:
Was soll wieder diese Anschuldigung mich als billigen Esoteriker abzustempeln, so sind die Halbgötter, die Dämonen, sie können es nicht verstehen )

War nicht persönlich gemeint und im übrigen ist die Esoterik nicht "billig"!

Das Thema ist ja die Bhagavad-Gita,
und ich habe eigentlich gehofft von dir mal einen Vers zur Untermauerung deiner "Privat-Interpretation" zur Bhagavad-Gita zu sehen.

Das Ganze noch von einer anderen Warte.

Jemanden der sich am Selbst erfreut, nennt man atmarama.
(du redest ja von dieser Erleuchtung im Selbst)

man unterscheidet:

mumukshu = jemand der sich Befreiung wünscht
Sadhaka = jemand der sich in einer spirituellen Praxis darin beschäftigt Befreiung zu erlangen
brahma-maya = jemand der Vertieft ist in Gedanken über das unpersönliche Brahman
prapta-brahma-maya = jemand der die Brahman-Erkenntnis erreicht hat - die erste Stufe der Selbsterkenntnis (d.h. der erkannt hat "aham brahmasmi" = ich bin nicht der Körper sondern transzendentale, ewige, unsterbliche Seele)
jivan-mukta = jemand der bereits in diesem Leben befreit ist
prapta-svarupa = jemand der Vollständige Erkenntnis erreicht hat ---> Selbst- und Gotteserkenntnis

All diese Stufen werden von den grossen Meistern die Erleuchtung erlangt haben erfahren und um Selbstbetrug des Schülers zu vermeiden, erklärt.
(sehr zu empfehlen; Bhagavad-Gita und Shrimad Bhagavatam)
Eine Bedingte Seele wird mit jemandem verglichen dessen Arme und Beine auf den Rücken gefesselt sind - es ist unmöglich sich selbst zu erlösen/befreien. Denn die Sinne sind höchst unvollkommen.
Nur jemand der bereits befreit ist, kann uns helfen.

Deine Vor-Stellung von "Guru" ist negativ (dualistisch).
Zitat:
IM SELBST BIN ICH MEHR ALS ALL DIE ÄUßEREN GURUS UND GÖTTER DENN DAS SELBST KEINEM ÄUßEREN GURU UNTERTAN!

Natürlich gibt es heutzutage mehr Betrüger als Ehrliche. Es gilt das Gesetz der Betrüger dem Betrüger, der Aufrichtige den Aufrichtigen. Und so betrügt sich auch derjenige der auf den "Guru" hört der in seinen Büchern schreibt "du brauchst keinen Guru, denn du bist selber Gott" ... (solche Bücher verkaufen sich am Besten )
Um Betrug vorzubeugen wurde die Bhagavad-Gita mit ihren 18 Kapiteln und ihren 700 Versen von Shri Krishna offenbart. Verfasser der Bhagavad-Gita ist Srila Vyasadeva, ein Zeitgenosse Shri Krishnas und Lehrer/Mentor der Pandava-Brüder (Yudishtira, Arjuna, Bhima, Nakula, Sahadeva). Nachzulesen im wunderbaren Epos Mahabharata.

Eine sehr einfache Methode die Höhe der eigenen "Erleuchtung" zu erkennen, ist folgende:

vairagya-vidya

Entsagung durch Wissen

Jemand der erkannt hat das er nicht der Körper ist, hat kein Interesse mehr dem Körper Beachtung zu schenken, denn er erfährt ja am ewigen, unsterblichen Selbst die grösste innere Freude.

So ist ein echter atmarama nicht im geringsten mehr an jeglicher Sinnenbefriedigung interessiert.
Jemand der behauptet/sich einbildet atmarama zu sein, und trotzdem in Tätigkeiten der Sinnenbefriedigung nachgeht (geistig wie physisch), betrügt sich nur selber.

Daran kann man die billige Esotherik von echter Spiritualität unterscheiden.

ist gnz einfach .....

Gruss
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter