Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Stammeshäupter

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das man das wirklich wortwörtlich nehmen soll, also dass man sich als Muslim nicht mit Juden und Christen abgeben soll. Der Sinn einer Religion besteht nicht darin, für Unruhe zu sorgen, auch wenn viele Idioten im Namen der Religion immer wieder auf der Welt für Chaos sorgen.
Denn indirekt steht zu dem Thema an anderer Stelle :

"Sprecht nur: Wir glauben
An Gott und das, was uns gesandt ist,
Und was gesandt ist Abrahamen
Und Ismael und Isak
Und Jakob und den Stammeshäuptern,
Und was empfangen Mose hat und Jesus,
Und was empfangen die Propheten
Von ihrem Herrn, wir machen keine Scheidung zwischen einem unter ihnen
Und wir sind Gottergeben." (Our'an 2:136 (Übertragung F.Rückert))

"Wahrlich, wir sandten die Offenbarung, wie wir Noah Offenbarung sandten und den Propheten nach ihm, und wir sandten Offenbarung Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und seinen Söhnen und Jesu und Hiob und Jonas und Aaron und Salomo, und wir gaben David ein Buch". (Qur'an 4:136 vgl. auch 42:13)

"Wer einen Schutzbefohlenen tötet, wird den Duft des Paradieses nicht schmecken"..."Wenn man einen Schutzbefohlenen bedrückt, geht die Herrschaft in die Hände des Feindes"..."Wer einen Schutzbefohlenen unterdrückt und ihm zu schwere Lasten auferlegt, als dessen Ankläger werde ich selbst am Tage des Gerichts auftreten"..."Wer einem Juden oder Christen Unrecht tut, wird mich zum Ankläger haben" (zitiert nach Ignaz Goldziher, Vorlesungen über den Islam, S.34, 309)
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II