Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Klassik, Oper & Co












Hallo Gaby, kennst Du auch Zoltan Kodaly?

Liebe Desiree, und ich könnte Tag und Nacht den Figaro singen, aber kenne nicht mehr alles auswendig, nur Teile....

Lieber Wu, wiefern und was genau ist verschwunden?

Hi Luna, Carmen von Georget Bizes ist schöön.


Edit: oops vertippt, meinte Bizet. Gut, dass ich nicht Bidet schrieb.
Hallo Magellan,
na, wer Bartok kennt muss auch Kodàly kennen. Schliesslich haben die beiden zusammen zur 50 jahrfeier in BudaPest komponiert. Zudem gehen beide in die ungefähre, musikalische Richtung (Volkslieder). Ungarn verdankt den beiden den Erhalt dieser Musik; nicht zuletzt weil sie sich auch immense Mühe gemacht haben um an diese alten Lieder ranzukommen. Die Volksmusik nahm grossen Einfluss auf die Kompositionen von den zweien und veränderten teilweise andere bekannte Werke in völlig neue. Teilweise nahm er sogar gregorianisches Material mit in seine Werke.

Hörprobe Kodàly:
http://cgi.rz.tu-ilmenau.de/~chor/s.....3/Kodaly-Adventi_enek.mp3

Hörprobe Bartok:
http://www.grazerkonzertagentur.at/we_doc/diez_cuerdas_10.mp3
Wer von den beiden hat eigentlich diese Handbewegungen erfunden, mit denen bestimmte Töne/Klänge durch zeigen "ersetzt" werden können?
Magellan hat folgendes geschrieben:
Wer von den beiden hat eigentlich diese Handbewegungen erfunden, mit denen bestimmte Töne/Klänge durch zeigen "ersetzt" werden können?

puhh.. das wäre ne gute Quizfrage - dafür habe ich mich bisher nie interessiert und unser damaliger Chorleiter hat es auch nicht für notwendig gehalten uns solche Dinge zu erzählen; aber vielleicht klärst Du uns ja auf
So aus dem Stehgreif hmmm glaube es war Zoltán Kodály der diese Zeichen erschuf....
Forum -> Plauderecke

Zurück  
1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Themen
David Gilmour in der Alten Oper