Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Autogene Training

habe etwas aus einem anderen Forum...

Es gibt aber auch andere Varianten, um sich in den selben Zustand zu versetzen wie das Autogene Training es tut. Ziel dabei ist, sich in den Fokus 10 (definiert durch das Monroe Institut) zu versetzen. Der Fokus 10 beschreibt den Zustand, in welchem Dein Geist hellwach und Dein psyischer Körper tief schläft. Robert Monroe hat dazu eine Technik entwickelt, welche dich mit Hilfe Ton Frequenzen in diesen Zustand versetzt. Das fasznierende dabei ist nicht nur das Ergebniss als solches, also u.a. den Fokus 10, sondern die dabei zusätzlich stattfinde Hirnhemysphärensychronisation (dazu ein ander mal mehr). Die gesamte Technik hinter diesem System ist faszinierend. Die Technik ist so aufgebaut, dass Dir mittels Kopfhörer zwei verschiedene Tonfrequenzen abgespielt werden. Ein Ohr erhält z.B. die Frequenz von 100Hz und die andere 110Hz. Dadurch entsteht im Hirn eine Dritte Frequenz von 10Hz (Differenz). Sogenannte Binaural Beat Frequenzen. Eine Binaural Beat Frequenz zwischen 5Hz und 10Hz dient z.B. der Entspannung. Je nach Frequenz werden gewisse Bewusstseinszustände herbeigeführt (durch Monroe unterteilt in verschiedene Fokus). Dass ganze System wird seit 40 Jahren durch das Insitut in Virgina erforscht und ist unterdessen wissenschaftlich belegt. Ist aber nun zu komplex um nun hier alles zu erklären. Wer daran Interesse hat, soll mal im Internet nach "Monroe Institut" oder "Hemy-Sinc" googlen.

hmm *kopfhörer hol*
also ich hab so ein musik-programm
also ich mache es so: wie im text steht, linkes ohr 100hz rechtes ohr 110 hz. dann ist eine dritte im kopf zu höen (10hz) wenn man das 15 oder 20 minuten hört ist man im Fokus 10 glaub ich...
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I