Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Hellenistisches Denken

Zitat:
Da steckt wohl das hellenistische Denken mit drin. Irgendwie denken viele so, egal welcher Religion sie angehören: Wenn A richtig ist, muss alles ungleich A falsch sein. -Meine Erfahrung aber hat mir gezeigt, dass auch B richtig sein kann, aber nicht muss.

Zitat:
"Dies ist gewißlich die Wahrheit, und neben der Wahrheit gibt es nichts als offenkundigen Irrtum".

(Abdu'l-Baha, BRIEF AN FOREL)

Zitat:
Die Sonne der Wahrheit ist das Wort Gottes, von dem die Erziehung der Menschen im Reich der Gedanken
abhängig ist.

(Baha'u'llah, Worte der Weisheit)

Zitat:
Wahrlich, dein Herr spricht die Wahrheit, und Er weiß um das Ungeschaute.

(Baha'u'llah, Aehrenlese)

Es gibt nur eine Wahrheit, das ist eine unumstößliche Eigenschaft der Wahrheit. 1+1 = 2 und es wird nicht 3 sein nur weil jemand der Meinung ist das dies so sei.

Zitat:
Sicherlich schadet es nicht, auch mal einen Blick über den Gartenzaun zu werfen, aber nur um zu lernen, denn im Endeffekt ist es doch besser, sich um seinen Garten zu kümmern und nicht ständig im Garten des Nachbarn unterwegs zu sein.

Wichtig ist vor allem das die Gegend insgesamt erblüht und nicht nur der eigene Garten.

Zitat:
Der ist wirklich ein Mensch, der sich heute dem Dienst am ganzen Menschengeschlecht hingibt. Das Höchste Wesen spricht: Selig und glücklich ist, wer sich erhebt, dem Wohle aller Völker und Geschlechter der Erde zu dienen. An anderer Stelle hat Er verkündet: Es rühme sich nicht, wer sein Vaterland liebt, sondern wer die ganze Welt liebt. Die Erde ist nur ein Land, und alle Menschen sind seine Bürger.

(Baha'u'llah, Aehrenlese)

Zitat:
Mein Glaube wird nicht von anderen Arten zu glauben erschüttert, daher kann ich andere Arten zu glauben auch stehenlassen. Für mich persönlich ist der christliche Glaube der richtige. Das muss aber nicht jeder so sehen und das ist kein Problem. Diese Haltung ist nicht eitel, es ist einfach ein Standpunkt, und den sollte man schon haben und respektieren. Es gibt keinen einzig wahren Glauben, aber es gibt einen Glauben, der für den Einzelnen der einzig Wahre geworden ist, und das ist etwas ganz normales, denn der Mensch definiert sich selbst u.a. über Abgrenzung.

Das ist ja auch gut so, solange dies der Wohlfahrt der Menschheit dient! Nur muss der Glaube so nah wie möglich am Propheten sein und dies ist meiner Meinung nach im Christentum nicht mehr der Fall. Wenn Menschen ihren begrenzten Verstand über die Sendungen von Gott stellen ist das Eitelkeit.

Zitat:
In einem Forum wird es keinem gelingen, den festen Standpunkt eines anderen zu ändern, das wäre ja auch erschreckend, wenn das so einfach wäre.

Ach, das ist schon vorgekommen.

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I