Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Begründete Zuneigung

@Gabriele

<i>liebt eure Feinde, tut Gutes denen, die euch hassen......

Sehr einfach formuliert. Kaum umzusetzen. Liebe bzw. Verliebtheit ist ja dem Wahnsinn nahe.
Das Gefühl begründeter Zuneigung lässt sich ja oft nicht begründen. Lässt Raum, Zeit wie klare Gedanken vergessen, gibt der Unvernunft Vorrang. Manche Eltern wissen, was ich meine.(Wenn die Tochter mit dem Rocker ….)

Schwieriger u. ebenso schwer umzusetzen, ist es Feinde, also die anders Denkende, zu verstehen. Um ihr Denken zu ergründen. Dies ist meiner Meinung nach Vorzug zu geben.
Da hier die Möglichkeit eher besteht, dass der anders Denkende (der "Feind") plus Gefolge eines Tages versteht.</i>

Alles wahre ist einfach.

Nur so kann es auch von jedem Menschen verstanden werden.

Ich sehe es so, dass Jesu Lehre das "große" Ziel zeigt -die 100% sind.

Wir sind alle auf dem Weg, zwischen 1% und .......

Für mich sind seine Worte der Nächsten- und Feindesliebe Vorbild und Wegweisung nachdem ich mein Leben ausrichte. Klar, zu leben versuche, weil ich nur zu oft durch menschliche Schäche etc. gegen diese Gebote handele.

Ist es nicht wunderbar und lehrreich wenn Jesus davon spricht, dass es relativ einfach ist, seine Familie und Freunde zu lieben, weit größere Liebe notwendig ist um seine "Feinde" zu lieben.

Die Liebe von der er hier spricht, ist nicht die des Gefühls, sondern des Willens. Wenn ich meinen "Feinden" gegenüber keinen Groll hege, sie nicht verurteile, mich nicht ärgere etc. heißt das nicht, dass ich sie lieben im Sinne von mögen muss. Mein Gegenüber ist ebenso wie ich ein Geschöpf Gottes.
Der Wille Jesu Lehre der Feindesliebe zu leben kann nur mit und durch die Liebe, die Jesus mir gibt, umgesetzt werden.

Für mich eine Lebensaufgabe.

Und weiter gebe ich Dir recht, wenn Du sagst, dass Selbstliebe und Selbsterkenntnis notwendig sind um Nächstenliebe zu praktizieren.
Denn Gott sagt ja auch: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

liebe Grü?e
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I