|
|
|
"Ist es nicht etwas eitel von seiner Religion anzunehmen das es die einzig wahre und letzte Religion ist."
Da steckt wohl das hellenistische Denken mit drin. Irgendwie denken viele so, egal welcher Religion sie angehören: Wenn A richtig ist, muss alles ungleich A falsch sein. -Meine Erfahrung aber hat mir gezeigt, dass auch B richtig sein kann, aber nicht muss.
Sicherlich schadet es nicht, auch mal einen Blick über den Gartenzaun zu werfen, aber nur um zu lernen, denn im Endeffekt ist es doch besser, sich um seinen Garten zu kümmern und nicht ständig im Garten des Nachbarn unterwegs zu sein.
Mein Glaube wird nicht von anderen Arten zu glauben erschüttert, daher kann ich andere Arten zu glauben auch stehenlassen. Für mich persönlich ist der christliche Glaube der richtige. Das muss aber nicht jeder so sehen und das ist kein Problem. Diese Haltung ist nicht eitel, es ist einfach ein Standpunkt, und den sollte man schon haben und respektieren. Es gibt keinen einzig wahren Glauben, aber es gibt einen Glauben, der für den Einzelnen der einzig Wahre geworden ist, und das ist etwas ganz normales, denn der Mensch definiert sich selbst u.a. über Abgrenzung.
In einem Forum wird es keinem gelingen, den festen Standpunkt eines anderen zu ändern, das wäre ja auch erschreckend, wenn das so einfach wäre.
|
|
|