Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Theologisches Buch

Zitat:
Wo ist nun das Problem? Ich sehe keins.

Ich habe ja kein Problem, ich stimme nur deiner Auffassung nicht zu.

Zitat:
Die Bibel ist ein theologisches Buch, und aus theologischer Sicht ist Jesus Christus Gottes Sohn. Und das unterscheidet ihn von Propheten.

Die Bibel ist eine Auswahl von Anhängern der Trinitätslehre. Deswegen fehlen auch einige Evangelien, Lehrbriefe haben es jedoch hinein geschafft.

Christliche Texte sagen also nicht eindeutig aus das Jesus von Nazareth Gott oder ein leiblicher Sohn Gottes ist.

Zitat:
Ganz einfach: Weil Gott in allem ist, weil alles aus ihm heraus geschaffen wurde. Warum sollte der Mensch eine Ausnahme sein?

Das ist ein Widerspruch. Wenn Gott in allem ist, so könnte er sich nicht in eine bestimmte Form manifestieren. Das Gott überall ist soll nur zeigen das Gott allmächtig ist und einem immer erhört.

Das Gott alles ist, dies ist die Auffassung von Unitariern, welche übrigens die Trinitätslehre ablehnen.

Zitat:
Und natürlich empfindet jeder seine Religion als die Wahre, wer gibt sich denn schon einer Sache hin, die man nicht für wahr hält?

Richtig erkannt.

Zitat:
Die politischen Hintergründe interessieren mich nur insofern, als dass ich nicht jedes Dogma mittrage, das - in meinen Augen - der Lehre Jesu widerspricht. Und da ist mir egal, dass die Evangelisten in Griechisch sowohl das, was Jesus in Aramäisch gepredigt hat, niedergeschrieben haben als auch das, was dieser Mann in ihnen bewegt hat.

Die Evangelisten konnten zum Großteil nicht schreiben, man hat sie für sie geschrieben. Desweiteren ging es mir hier nur um den Begriff Christ, welcher an sich schon etwas seltsam ist. Auch wenn es natürlich nur ein Name ist, aber ich finde er symbolisiert schon die Entfernung zu Jesus, da dieser sich sicher nicht als der Gesalbte ansah.

Zitat:

Das Besondere an Christentum ist für mich nach wie vor die Liebe und die Vergebung, die eine zentrale Rolle spielt, ebenso wie der Glaube an das Ewige Leben. Sicherlich mag das auch einen gewissen Stellenwert in anderen Religionen haben, aber ich habe mich für das Christsein entschieden, und Gott allein wird schon wissen, warum das so ist.

Das ist aber keine besondere Eigenschaft des Christentums, das gibt es auch in anderen Religionen.

Ist es nicht etwas eitel von seiner Religion anzunehmen das es die einzig wahre und letzte Religion ist.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I