Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Politische Hintergründe

Wo ist nun das Problem? Ich sehe keins.

Die Bibel ist ein theologisches Buch, und aus theologischer Sicht ist Jesus Christus Gottes Sohn. Und das unterscheidet ihn von Propheten.

[z]Eine Frage, wie kannst du dir erklären das Gott Mensch werden kann?[/z]

Ganz einfach: Weil Gott in allem ist, weil alles aus ihm heraus geschaffen wurde. Warum sollte der Mensch eine Ausnahme sein?

Und natürlich empfindet jeder seine Religion als die Wahre, wer gibt sich denn schon einer Sache hin, die man nicht für wahr hält?

Die politischen Hintergründe interessieren mich nur insofern, als dass ich nicht jedes Dogma mittrage, das - in meinen Augen - der Lehre Jesu widerspricht. Und da ist mir egal, dass die Evangelisten in Griechisch sowohl das, was Jesus in Aramäisch gepredigt hat, niedergeschrieben haben als auch das, was dieser Mann in ihnen bewegt hat.

Das Besondere an Christentum ist für mich nach wie vor die Liebe und die Vergebung, die eine zentrale Rolle spielt, ebenso wie der Glaube an das Ewige Leben. Sicherlich mag das auch einen gewissen Stellenwert in anderen Religionen haben, aber ich habe mich für das Christsein entschieden, und Gott allein wird schon wissen, warum das so ist.

Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I