|
|
|
| Zitat: |
Scientology will heute offiziell ihre Berlin-Repräsentanz eröffnen. Die umstrittenen Organisation erwartet rund 5000 geladene Gäste. Auch die US-Botschaft will einen Vertreter zur Eröffnung schicken. Die Öffentlichkeit ist ausgeschlossen. Derweil streiten deutsche Politiker über Strategien und Maßnahmen.
Nach neuen Zentralen in London, Brüssel und Madrid warnen Experten vor einer europaweiten Expansionsstrategie. Medienberichte, dass das Haus im Zentrum Berlins zur neuen Deutschlandzentrale werden soll, bestreitet die Organisation. Der Internetauftritt von Scientology Deutschland leitet allerdings direkt zur Seite des Berliner Hauses. Offiziell hat Scientology seine Zentrale in München.
Bayerns Innenminister Günther Beckstein hat anlässlich der Eröffnung eine bundesweite Überwachung der Organisation durch den Verfassungsschutz gefordert. "Es ist unabdingbar nötig, dass Scientology in allen Bundesländern sorgfältig beobachtet wird", sagte der CSU-Politiker der "Berliner Zeitung". Nur dann habe Scientology keine Schlupflöcher. "Es reicht nicht, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz Scientology beobachtet", sagte Beckstein. Scientology sei keine religiöse Bewegung. "Sie ist vielmehr ein Unternehmen, dem es um wirtschaftliche und politische Macht geht." Beckstein kritisierte Berlins Innensenator Körting (SPD), der nach Gerichtsurteilen die Beobachtung durch den Landesverfassungsschutz eingestellt hatte. "Durch die fehlende Beobachtung konnte Scientology die Vorbereitungen zu einer Berliner Zentrale treffen, ohne dass es rechtzeitig bemerkt wurde", unterstrich der bayerische Innenminister. Er kündigte eine Initiative auf europäischer Ebene gegen Scientology an. "Es ist notwendig, die Bekämpfung von Scientology auch auf europäischer Ebene voranzubringen".
Am Tag vor Eröffnung warfen sich auch andere Politiker gegenseitig den falschen Umgang mit der Organisation vor. Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) wies Kritik von CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla in der "Thüringer Allgemeinen" zurück: "Wenn alle davon reden, wie gefährlich Scientology ist, dann frage ich mich, warum niemand die Konsequenzen zieht und ein Verbotsverfahren auf Bundesebene anregt". Pofalla hatte dem Senat vorgeworfen, durch eine "Politik der Beliebigkeit in Wertefragen" die Ansiedlung von der Organisation in Berlin begünstigt zu haben.
Unions-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach konterte: Wenn sich Berlin bewusst gegen die Beobachtung Scientologys entscheide, "darf man sich nicht wundern, wenn Scientology dort schwerpunktmäßig tätig sein möchte". Die Beobachtung durch den Verfassungsschutz des Landes war 2003 gerichtlich verboten worden, da der Organisation die nötige Aktivität in der Hauptstadt nicht nachgewiesen werden konnte. Das Bundesamt behielt die Gruppe laut Innensenat aber im Blick.
In einem internen Papier steht, dass die Organisation dem Haus "die nötigen Zufahrtsstraßen in das deutsche Parlament" bauen wolle. Kerstin Griese, Kirchenbeauftragte der SPD- Bundestagsfraktion, betonte, dass Scientology "keine Kirche, sondern ein Wirtschaftsunternehmen" sei. Die Organisation bezeichnet sich als Religionsgemeinschaft. Besorgte Anwohner der Berliner Niederlassung berichteten in den Medien, dass Scientology in den vergangenen Tagen auch Kinder vor Schulen und auf der Straße angesprochen habe. |
Quelle: MSN Nachrichten
|
|
|
|
Sie sind sowieso schon überall drin. Wirtschaft, Politik, Esoterik u.a.
| Bei Scientology fehlt die Ausrichtung auf eine transzendente Ebene und eine Ethik der Selbstlosigkeit, der Liebe und des Mitgefühls, die alle wahren Religionen auszeichnet. Man findet hier vielmehr eine vom Überlebenskampf geprägte Weltsicht. Kennzeichnend sind die Gier nach Geld und Macht und der Haß, mit dem Andersdenkende und frühere Mitglieder verfolgt werden. Scientology ist darüber hinaus auch der Durchbruch zu einer unvoreingenommenen, dem Dualismus nicht verhafteten Sichtweise, wie sie der Buddha gelehrt hat, nicht gelungen. |
http://www.religio.de/therapie/sc/hubbud.html
Scientology bezeichnet sich als gnostische Erlösungsreligion, die den Kampf des Guten gegen das Böse propagiert. Diese Auffassung widerspricht der buddhistischen Ethik. Im Buddhismus wird ein subjektiv geprägter Heilsweg beschnitten, der objektiv feststehende Wahrheiten nicht anerkennt. Meditation und Kontemplation sind für Scientology unwesentlich (Kent, S. 25/26). Hubbard betrachtete - übrigens zu Unrecht - die Sanskrit-Worte dhyâna und dharma als nahezu identisch. Dhyâna ist für ihn eine Methode der Erkenntnis (Kent, S. 22/23).
|
http://www.reli-on.de/scientology.htm
3. Welche Ziele verfolgt die Scientology?
Die gesamte Menschheit für Scientology zu gewinnen, ist laut Hubbard die „einzige Rettung für diesen Planeten“ und zugleich eines der Ziele der Scientology. Scientology-intern ist das Motto „ Mache Geld, mache mehr Geld, mache, dass Leute mehr Geld machen “ passend, da diese religiös getarnte Organisation in Wirklichkeit auf das Geld der insgesamt 8 Millionen Mitglieder aus ist. Diese Organisation erzielt einen Jahresumsatz von über 80 Millionen Euro allein in Deutschland. Dabei wird unter anderem oft von Steuerhinterziehung und sonstigen Illegalitäten gesprochen. Des Weiteren ist diese Organisation darauf aus, Firmen mit scientologischen Grundsätzen zu unterwandern und diese in ihre eigene Wirtschaftliche Organisation zu integrieren.
|
Der Kampf um die Weltregierung oder Weltherrschaft.
suchwort: die ziele von scientology nach hubbard
die ziele von scientolgoy
die Ziele der scientology kritisch
http://www.scientologie.de/german/d_tt_12.htm
http://www.sekten.ch/ex-site/texte-folder/scientology.htm
| Was in den Papieren zum, Project A." verzeichnet ist, läßt den Scientology- Kritikern in der Bundesrepublik das Blut in den Adern gefrieren. Im nationalen Fernsehen Albaniens soll versprochen worden sein, das Land mit Hilfe der "LRH Admin-Tech" (L. Ron Hubbards Verwaltungstechnologie) zu einer neuen Blüte zu führen, Haag und Stricker hätten in verschiedenen, von ihnen besuchten Ministerien in der Hauptstadt Tirana "sofortige Kooperation" gefunden. schließlich hätten die "WISE"-Mitglieder "dort besonders gute Möglichkeiten, da wir auf etablierte Verbindungen zurückgreifen können". Was Haag genau in Albanien treibt, teilt Scientology ebenfalls mit: "Sein gegenwärtiges Projekt ist das Bauen eines neuen Handelszentrums, welches Scientology-Verwaltungs-Technologie in Albanien beherbergen und Scientology-Technologie in dieses Land bringen wird." |
Will Scientology die Demokratie abschaffen?
Hubbards straffe Durchstrukturierung seiner Organisation war ursprünglich von der Idee geleitet, eine schlagkräftige Gruppe auf die Beine zu stellen, die sich durchsetzen und schnell ausbreiten konnte, da er der Meinung war, auf dieser Welt müsse man schnell etwas verändern. Diese harten Regeln und auch die autoritäre Struktur innerhalb Scientology waren nicht als Vorbild für die gesamte Gesellschaft gedacht.
Hubbard hatte auch vorgesehen, die Regeln später zu mildern. Es ist jedoch nicht zu übersehen, dass Scientologen das nicht selten anders interpretieren und ihre Firma oder die Familie genauso durchstrukturieren wollen.
Hubbard bemängelte an der Demokratie die Langsamkeit ihrer Entscheidungsprozesse und ihre Anfälligkeit für Manipulation und fand, eine Monarchie würde bessere Dienste leisten, falls sich ein guter Monarch finden liesse.
|
http://www.anti-scientologie.ch/aufklarung-12.htm
| Crowley war es auch, der das "Gesetz der Starken" formulierte: "Wir haben nichts gemein mit den Ausgestoßenen und den Schwachen, laß sie sterben in ihrem Elend... Tritt nieder die Elenden und Schwachen." Ob und inwieweit Hubbard dies seinen Anhängern - besonders bezüglich der Behandlung von Abtrünnigen und Kritikern - mit auf den Weg gab, bleibt weiterhin umstritten. |
| Scientology tritt direkt an die Manager eines Unternehmen heran und bietet ihnen eine Möglichkeit an, noch erfolgreicher zu werden. Obwohl bevorzugt aufstrebende mittelständische Unternehmen angesprochen werden, geht Scientology davon aus, dass auch solche Schwierigkeiten haben. Auch hier wird "Dianetik" wieder wärmstens ans Herz gelegt. Falls ein Einflußreicher von dieser "Methode" überzeugt ist, wird er alles an den Tag legen, um das gesamte Unternehmen für Scientology zu gewinnen |
| Der pyramidenförmige Aufbau ist ein gutes Mittel, um laschen Scientologen wieder Beine zu machen. Denn nur, wenn alle an einem Strang ziehen, kann die Gruppe "überleben". Fällt auch nur einer aus der Reihe, steuert die gesamte Gruppe dem Abgrund entgegen. Dementsprechend fallen auch klare Worte: "Wir haben dich lieber tot als unfähig. |
"
| "Findet oder erfindet so viel Belastungsmaterial, dass sie um Frieden bitten müssen. Organisiert Kampagnen, die den Ruf des Betreffenden so nachhaltig ruinieren, dass er geächtet wird. Erhebt bei jeder Gelegenheit Verleumdungsklagen, um die Presse davon abzuschrecken, über die Scientology-Kirche zu schreiben." |
suchwort: ron hubbard der missionar
ron hubbard macht geld macht mehr geld
http://www.ta7.de/txt/mystik/myst0017.htm
Seit einigen Jahren tritt eine Organisation in das Blickfeld der
Öffentlichkeit, die mit raffiniert aufgebauten Managementkursen,
Personalberatungen, Immobilienvermittlungen, Softwarebetrieb etc.
Unternehmen jeder Größenordnung zu unterwandern sucht:
"Scientology Church". Scientology hat es geschafft, weltweit Millionen von
Menschen in ihren Bann zu ziehen und mit ihnen eine schlagfertige
Organisation aufzubauen, die zunehmend Einfluss auf die Wirtschaft nimmt.
Scientologen haben den Auftrag, das Unternehmen, bei dem sie arbeiten,
unter die Kontrolle der Organisation zu bringen. Bei vielen deutschen
Großunternehmen ist Scientology deshalb mittlerweile Vorstandsthema.
|
"Wir besitzen die Macht der Wahrheit und wir sind als Gruppe mächtig, wir
verfügen als Einzelne über Macht, weil wir dank unserer überlegenen Technik
Macht und die Weisheit der Macht erzeugen können"
|
Ideologische System wie Scientology benötigen zur Durchsetzung ihrer Ziele
Finanzen und Macht über Menschen insbesondere über solche, die über
Einfluss, Macht und Geld verfügen.
|
|
|
|
|
| Sie sind sowieso schon überall drin. Wirtschaft, Politik, Esoterik u.a. |
Halte ich für ein überzeichnetes Gerücht. Sicher ist die Organisation sehr mächtig, doch nur in bestimmten bereichen. Gerade dadurch das sie sich in die Medien schleichen, über Hollywood Stars, erscheint es so das sie mächtiger währen als sie wirklich sind.
Nehmen wir die Regierung in den USA, was denkst du hat mehr Einfluss auf die Parlamente und Präsidenten? Evangelische Prediger, welche regelmäßig im weißen Haus sind und regelmäßig Besuche von Senatoren und sogar vom Präsidenten bei ihnen sind oder eine Sekte welche instabile Schauspieler ausnimmt?
|
|
|
|
| Halte ich für ein überzeichnetes Gerücht. |
Irgendwo las ich einmal, daß einige Leute von Scientology meinten, daß, wer sich ihre teuren Seminare leisten kann, eben schon viel weiter sei und das hebt die Leute, die sich das leisten können.
Wenn Amtsträger oder Politiker den Scientologen gut gesonnen sind , dazu von den Lehren Hubbard inspiriert werden, dieses Gedankengut mit in Gesetze und Verordnungen einfließen lassen, merkt das erst mal kein Mensch.
Und wer bekennt sich denn schon dazu, ein Scientologe zu sein. Noch nicht. Aber jede Sekte hat gemerkt, daß es sich nicht lohnt, auf der Straße die normale Bevölkerung anzusprechen. So schlau sind sie, daß sie wissen, wo sie ihre Ideen und Gedanken umsetzen können.
Und Menschen sind leicht beeinflußbar. Auch die, die an den oberen Schalthebeln sitzen. Auch in Amerika. Weil dort so vieles sein darf, wo wir erschrocken einen Schritt rückwärts gehen.
Aber letztendlich sage ich mir:
Der Mensch denkt und Gott lenkt. Gilt auch für einen Ron Hubbard.
Als ehemaliger Arbeitnehmer/in bin ich im Zweifel, ob es für die arbeitende Bevölkerung gut ist. Wer mit solchen Theorien hausieren geht, wird für den einfachen Menschen kein Zugewinn sein.
Subjektiv gesehen, habe ich darüber schon viel gelesen. Und ich lese immer die Befürworter und die Kritiker. Es ergibt ein runderes Bild.
Deshalb ist mir klar, daß jeder Mensch damit seine eigenen Erfahrungen machen muß. Letztlich gibt es für die Gestrauchelten, die da wieder raus wollen, genügend Auffangstationen und Psychiater, die die Zuwendung vermitteln, die sie dann brauchen.
Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.
War mir irgendwie schon klar, als Wowereit öffentlich mit Tommy Cruisi "angebandelt" hat.
|
|
|
|
| Irgendwo las ich einmal, daß einige Leute von Scientology meinten, daß, wer sich ihre teuren Seminare leisten kann, eben schon viel weiter sei und das hebt die Leute, die sich das leisten können. |
Entgegen den allgemeinen Vorurteil glaube ich nicht das Geld gleich Macht ist.
| Wenn Amtsträger oder Politiker den Scientologen gut gesonnen sind , dazu von den Lehren Hubbard inspiriert werden, dieses Gedankengut mit in Gesetze und Verordnungen einfließen lassen, merkt das erst mal kein Mensch. |
Zischen Hubbard und dem heutigen Scientology würde ich noch einmal etwas unterschieden.
Für einen Politiker währe es doch nur von Nachteil Scientologe zu werden.
| Und wer bekennt sich denn schon dazu, ein Scientologe zu sein. Noch nicht. Aber jede Sekte hat gemerkt, daß es sich nicht lohnt, auf der Straße die normale Bevölkerung anzusprechen. So schlau sind sie, daß sie wissen, wo sie ihre Ideen und Gedanken umsetzen können. |
In den USA tut man das, allerdings betrachte einmal wer alles ist, hier wurde meiner Meinung nach gedacht man könne über Hollywood die Medien beeinflussen.
| Und Menschen sind leicht beeinflußbar. Auch die, die an den oberen Schalthebeln sitzen. Auch in Amerika. Weil dort so vieles sein darf, wo wir erschrocken einen Schritt rückwärts gehen. |
Viele ja, aber Politiker würde ich hier zu großen Teilen ausschließen, die haben eigene Interessen.
Der Mensch denkt und Gott lenkt. Gilt auch für einen Ron Hubbard.
Als ehemaliger Arbeitnehmer/in bin ich im Zweifel, ob es für die arbeitende Bevölkerung gut ist. Wer mit solchen Theorien hausieren geht, wird für den einfachen Menschen kein Zugewinn sein. |
| War mir irgendwie schon klar, als Wowereit öffentlich mit Tommy Cruisi "angebandelt" hat. |
Was meinst du?
|
|
|