Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Panikattacken im und nach dem Traum

Hallo

Ich habe seit ungefähr einem Jahr immer wieder denselben Traum.
Ich habe ihn nicht alltäglich, nein, er kommt ab und an mal vor, wenn ich z.B. ein Nickerchen mache. In diesem Traum liege ich in meinem Bett und mache eben ein Nickerchen, bis ich plötzlich aufwache und mich nicht bewegen, reden und auch nicht atmen kann. Der Raum wird dunkler bis ich nichts mehr sehen kann. Dann breche ich in Panik aus, denn ich habe abartige Angst im Dunkeln. Ich liege also starr in meinem Bett und versuche krampfhaft, mich zur Tür hin zu bewegen und schreie nach meiner älteren Schwester (Was mich doch sehr verwundert, denn ich schreie immer nach ihr, nicht nach meiner Mutter, nicht nach meinem Vater, ich schreie nur nach ihr), doch die kann mich nicht hören, niemand kann das, denn ich keuche nur. Nach und nach löst sich diese Starre und ich beginne mich nach vorne zu beugen um aufstehen zu können und ich versuche zu schreien, bis es mir gelingt, ein zwei Silben auszusprechen. Dadurch wecke ich mich selbst, finde mich aber auf meinem Bett wieder, kerzengerade daliegend und alles scheint von vorne anzufangen. Dies wiederholt sich bis zu fünf mal, bis ich wirklich aufwache. Er ist so real, ich spüre den trockenen Hals, die Schmerzen in den Gelenken. Seltsam ist auch, dass ich sonst nie auf dem Rücken schlafe. Ich drehe mich sonst immer zur Seite, weil es mir einfach bequemer ist.
Gestern Nacht hatte ich diesen Traum wieder. Es war kein Nickerchen wie sonst, ich habe mich abends gegen 10 schlafen gelegt und dann fing es an. Nur diesmal hatte ich vorher einen recht witzigen Traum, an den ich mich nicht ganz erinnern kann, der aber auch nicht wirklich etwas damit zu tun hatte, denn es war plötzlicher Szenenwechsel. Ich wachte wieder in meinem Bett auf, allerdings auf meinem neuen Hochbett. (Ich habe vor einigen Wochen ein neues Bett mit Metallgestell von meinen Eltern bekommen, es hat darunter einen Schreibtisch, was dem Bett aus dem Traum aber überhaupt nicht glich, denn es war aus Holz und hatte unten ein zweites Bett.) Ich konnte mich also wieder nicht bewegen, nicht reden, doch das Atmen viel mir nicht so schwer. Ich drückte mich zur Treppe, viel aber aus dem Bett. (Wie ich das geschafft habe, keine Ahnung, den Aufprall habe ich auch gar nicht mitbekommen, weh tat es auch nicht.) Auf dem Boden liegend hob ich den Kopf und sah meine Schwester im unteren Bett liegen. Es war wirklich abartig. Sie lag, mit dem Gesicht zur Wand, wie eine auseinandergenommene Fensterpuppe da, die Arme getrennt vom Körper, die Beine unter der Decke. Ich empfand es nicht als ekelhaft oder abstoßend, es kümmerte mich nicht weiter, als wäre es normal, sie so zu sehen. Sie war ja nicht tot, sie atmete und schlief, als wäre nichts. Ich verstehe selbst nicht, wieso meine Schwester eine atmende Schaufensterpuppe mit langem dunklem Haar war, deren Arme wieder an den Körper geklemmt werden mussten. Als ich es schaffte, ihren Namen laut auszusprechen, wachte ich auf.

Der Traum wäre ja nicht so schlimm, wenn er nicht so real wäre, denn ich erkenne oft den Unterschied nicht zwischen Traum und Realität. Und der gestrige war besonders schlimm... Als ich endlich aufwachte, wollte ich nicht wieder einschlafen, denn ich bildete mir ein, irgendeine schwarze Gestalt würde in meinem Zimmer herumspatzieren und wenn ich nicht aufpasse, steht sie blitzartig neben meinem Bett und würgt mich oder zerkratzt mir das Gesicht oder sonstiger Blödsinn, den man aus Horrorfilmen kennt. Wobei ich sagen muss, dass ich mir recht selten Horrorfilme ansehe.

Könnt ihr mir helfen, diesen Traum zu verstehen oder gar ihn zu verbannen und nie wieder träumen zu müssen? Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Mirjana
Liebe Miriana!
Das was Du hast ist kein Traum aber auch nicht die „Realität“. Es ist nichts weiter als eine außerkörperliche Erfahrung bzw. ein Vorstadium davon. Man nennt diesen Zustand der Starre den Fokus 10 Zustand. Dein Bewusstsein ist bereits vom Körper losgelöst und bewegt sich hin in Richtung ätherische und astrale Ebene. Die Übergänge sind fliesend. Hier im Außerkörperlichen Zustand können sich Ängste sehr schnell manifestieren zu so genannten Elementalen, das sind Gedankenformen, die Du selbst erschufst (es können auch mal die Gedankenformen anderer Menschen sein, die sind aber für Dich schwächer wahrzunehmen). Wenn Du mal glaubst, nicht in Deinen Körper zurückzukommen, mache es Dir gemütlich. Z.B. eine volle Blase genügt. In meinem Falle war es sogar mal der Stick einer Stechmücke.

Wichtig: Du musst wissen, dass Du diese Gedankenformen selbst erschafft. Gestalte sie positiver!

Und: habe keine Angst vor diesem Zustand. Bewege Dich weiter, irgendwann erkennst Du, dass Du nicht Deinen physischen Körper sonder Deinen feinstofflichen Körper bewegst. Spiele damit, es ich wunderbar! Du kannst durch Wände gehen und Dich entgegen der Schwerkraft nach oben bewegen. Aber das sind lediglich Spielereien, sie es als solche an.

Ansonsten viel Glück! Es ist eine wunderbare Gabe!

Liebe Grüße Martin
(Ich kenne das sein ich drei Jahre alt bin)
Das ist hochinteressant, weil ich als Kind diesen Zustand auch hatte. Aber, weil ich ihn aus verschiedenen Gründen nicht mehr brauche, habe ich es mir abgewöhnt mich in diese Starre zu versetzen. Teilweise hat sie mir auch Angst gemacht, weil man sich nicht bewegen (wehren) kann.

Richtig, eine volle Blase weckt sehr schnell...

Bisou
Bobo
Ja, Bobo, das kennen viele!

Eigentlich hatte ich vor der Starre nie Angst, weil sie immer zusammen mit Außerkörperlichen Erfahrungen kamen. In einer Reise lag ich allerdings in meinem Zelt und etwas nagte an meinem Zelt. Ich war auf Fokus 10 Zustand und hab mich sehr darüber geärgert, dass ich die Maus nicht vertreiben konnte. Aber ich hatte ihn rechtzeitig durchbrochen ohne dass meinem Zelt ein Schaden entstand.

Übrigens: der Zustand lässt sich sogar medizinisch erklären: Beim Traum glaubst Du zu rennen. Tatsächlich wird das motorische Hirnrindenfeld sogar aktiviert. Die neuronalen Impulse werden aber blockiert, bevor sie die Pyramidenbahnen des Rückenmarks erreichen. Diesen zustand im Wachsein zu erreichen, das ist Fokus 10.

Übrigens (2): Auch ich erschuf als Kind immer negative Elementale mit meiner Angst: sie bildeten einen riesigen Greif mit einer Flügelspannweite von etwa 2 Metern, der mich immer wieder mit sich fortriss. Erst als ich meine Angst besiegte, konnte er mir nichts mehr anhaben.

Gruß Martin
hm Fokus 10 hatte ich auch einmal...
Ich lag im bett und es wurde dunkler... ich wollte nicht einschlafen und durfte es auch nicht (mein blutdruck war an dem tag sehr niedrig) und wenn ich einschlafen würde, dann würde mein blutdruck noch weiter sinken (es waren 2 uhr mittags). ich will aufstehen, tue es auch aber es ist seltsam geräuschlos und es ging wie in zeitlupe. dann zieht mich etwas wieder zurück und lässt mich in mein weiches kopfkissen sinken. ich nehme meine willenskraft und stehe mit aller kraft auf. ich kniete in meinem Bett dann wurde es schwarz und irgendwann wachte ich wieder auf, es waren 3 uhr.
Ich glaube mal das ich beim ruckartigen aufstehen ohnmächtig geworden bin wegen dem niedrigen blutdruck... und dann irgendwie während ich ohnmächtig bin geschlafen habe... ... eingeschlafen bin....
Forum -> Träume und Traumdeutung

1, 2, 3  Weiter