|
|
|
Hallo Parazone,
| Zitat: |
Jetzt stellt sich die Frage, was ist wenn du od. Ich mich irre?
Was wenn unser gegenwärtiges Wissen falsch, eine Blendung? |
Das ist die allerwichtigste, wohl auch die aller aelteste Frage der Welt.
Es ist die Frage nach der Richtigkeit der Erkenntnis.
Jeder hier weiss, das ich Anhaenger der evolutionaeren Erkenntnistheorie nach Vollmer bin, also anders als Kant (so fundamental wichtig seine Rolle in der Aufklaerung auch ist) auch eine hypothetische Realitaet postuliere.
Während Kant sagte, dass die weltlichen Phänomene und auch die a priori gegebenen Anschauungsformen von Raum und Zeit nichts mit der eigentlichen Realität (des "Dinges an sich") zu tun haben und wir diese Realität auch nie erkennen werden, glauben viele Vertreter der evolutionären Erkenntnistheorie, Kant darin widerlegt zu haben. Für sie sind insbesondere Raum und Zeit Erkenntnisstrukturen, die sich in der Evolution in Anpassung an die Realität herausgebildet haben, d. h. dass sie deshalb wahrscheinlich auch Strukturen der Realität sind. Dadurch sind die weltlichen Phänomene, die wir erkennen, nicht bloße Erscheinungen, wie in Kants Idealismus, sondern gelten als reale Objekte in einem allerdings nur hypothetischen Realismus.
Unser Erkenntnisapparat ist ein Ergebnis der Evolution. Die subjektiven Erkenntnisstrukturen passen auf die Welt, weil sie sich im Laufe der Evolution in Anpassung an diese reale Welt herausgebildet haben. Und sie stimmen mit den realen Strukturen (teilweise) überein, weil nur eine solche Übereinstimmung das Überleben ermöglichte (Vollmer 1998, S. 102).
Sehr interessant dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Evolutionäre_Erkenntnistheorie
LG
Martin
|
|
|