Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Zimmermann

Zitat:
Ja, aber die Ausbildung schiebt man sicherlich nicht 8 Jahre herraus, denn man wusste ja nie, wie lange der Vater noch lebt, denn immerhin musste den Betrieb irgendjemand übernehmen, wenn der Vater Tod war. So ähnlich wird das auch bei Jesus gewesen sein, wobei ich mir den Gottessohn schwerlich beim Arbeiten mit der Säge vorstellen kann.
Ich weiss es nicht wie es war, jedoch wäre eine Heirat meiner Meinung nach gar nicht zu verschweigen gewesen.

Das Dilemma gab es 500 Jahre in Europa, also da ist es mir bekannt. Die Gilden haben es einfach nicht anders zugelassen. Warum das so war kann ich dir nicht sagen. Du kannst natürlich recht haben das es in Israel anders war. Wir bräuchten jetzt jemand der sich genau damit auskennt.

Aber das Jesus Zimmermann war ist unbestritten.

Zitat:
Nein, also der Mann konnte glaub ich zu den Eltern gehen und sie um Erlaubnis fragen, wenn sie zustimmten wurden sie Verlobt, was faktisch schon eine feste Bindung war, denn nach einem Jahr kam die Heirat und dann dürfte der Mann seine Frau anrühren und beide zusammen ziehen.

Also ein Jahr und dann in der Hochzeitsnacht.

Das klingt logisch.

Mal eine Bemerkung am Rande, nicht nur der Mann durfte die Frau berühren, auch andersherum.

Zitat:

Da hat er vielleicht gar nicht so unrecht, jedoch ist ein Christ jemand der versucht Jesus nachzufolgen. Denn Jesus kann man nicht genau nachfolgen, da man nur ein Mensch ist. Jesus war ohne Sünde, jeder Mensch begeht aber Sünden, egal ob er es will oder nicht, Sündenfrei ist kein Mensch.

Sicher, das Ganze ist ein Ziel das vielleicht keiner erreichen kann, aber es ist ein Lebensweg. Ob Jesus ohne Sünde war weiß ich nicht. Auch er warf keinen Stein auf die Ehebrecherin.... Wobei das auch aus Barmherzigkeit geschehen sein kann.

Zitat:
Ich denke im Großen und Ganzen schon. Das war wohl eher wie damals hier in unserer Gesellschaft. Einige waren anderer Meinung, wurden jedoch von den anderen verachtet und ausgegrenzt.

Waren die Samariter nicht sogar ausgestoßen? Allein Johannes der Täufer weißt darauf hin das es viele Sekten im Judentum gab.

Zitat:
Mach ich morgen in Ruhe, aber da kann ich dir dann auch nur Bibelstellen anbieten. Die Apokryphen kenn ich zu wenig, um sie einbeziehen zu können.

Kein Problem.

Zitat:
Also aus dem neutralen Blickwinkel sehe ich ihn eher als Gottessohn, als einen Peopheten, jedoch kann ich dir jetzt nicht genau sagen wie die Beziehung Gott und Jesus ganz genau aussah.

Aber wie kann Gott Mensch werden oder gar einen Sohn zeugen?

Zitat:
Dazu brauch ich aber etwas Zeit, denn ich kenn nicht jeden Bibelvers auswendig. Morgen werd ich dir das sicherlich beantworten können.

Okay, liebe Grüße!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III