Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Klotz am Bein

Den oberen Teil stimme ich zu, aber trotzdem passt da etwas nicht, denn die Ausbildung fängt ja nicht mit 20 an, sondern schon mit 12 oder noch früher. Arbeiten musste man schon sehr früh, sonst war man der Familie nur ein Klotz am Bein.
Jedoch hast du auch Recht, dass das Studium der Thora auch eine große Rolle spielt, was auch Zeit verlangt.

Zitat:
Vielleicht war er auch wählerisch? Vielleicht war ihm Maria Magdalena auch vorherbestimmt? Denkst du jede Frau hätte so zu ihm gehalten?

Wie gesagt das ist Glaubenssache. Ich glaube, dass er einfach keine Frau hatte, weil seine Aufgabe auf Erden nicht die war eine famiie zu Gründen, sondern die Prophezeiungen zu erfüllen und so den Menschen Gott näher zu bringen.

Zitat:
Ich glaube du verwechselst hier Vermählung mit Verlobung (weiß es nicht genau). Und selbst dann wenn wissen wir eben nicht wie genau es war. Einige Gesetze Mose wurden von Jesus auch geändert oder erfüllt. Andere Orthodoxien lehnte Jesus ab.

Ne, nach der Verlobung musste man ein Jahr weiterhin sexuel Abstand halten und auch nicht zusammen wohnen. Dann gab es erst die Vermählung.
natürlich bleibt die Möglichkeit, der Änderung dieser Riten durch Jesus, aber das bleibt Spekulation und Glaube.

Zitat:
Wie du sicher bemerkt hast glaube ich zwar an Jesus, aber denke nicht das er Gott / Gottes Sohn ist sondern ein Prophet in einer unendlichen Kette von Propheten. Kannst du mir einmal beschreiben wie Gott Mensch werden kann?

Das ist ein sehr komplexes Thema, werde ich dir mal bei Zeiten per PN schicken, wenn du interesse hast, denn das Thema hier ist eigentlich ein anderes und ich hab das glaub ich schonmal hier irgendwo im passenden Thema gepostet.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich es eigentlich nicht konkret weiss, was ich da Glaube. Ich glaube, dass Jesus kein normaler Mensch war, er war auch kein normaler Prophet, er war der Messias an dem sich die Prophezeiungen erfüllten. Soetwas gab es bei anderen Propheten nicht. Inwiefern er Gottessohn ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Zitat:
Wie lautet der Text denn bei dir?

Zitat:
(114) Simon Petrus sprach zu ihnen: Maria soll aus unserer Mitte fortgehen, denn die Frauen sind des Lebens nicht würdig. Jesus sprach: Seht, ich werde sie ziehen, um sie männlich zu machen, damit auch sie ein lebendiger Geist wird, vergleichbar mit euch Männern. Denn jede Frau, die sich männlich macht, wird in das Himmelreich gelangen.

Allerdings sehe ich gerade, dass dies das koptische Thomasevangelium ist. Die Klammern fehlen, von daher wird es etwas unverständlicher.

Zitat:
Zitate bitte!

Naja, wenn ich hier die ganzen Evangelien posten soll.
Dort wird nämlich nie erwähnt, dass da etwas zwischen Maria Magdalena und Jesus war, das meinte ich damit. Genauso wie man dazu in den anderen Apokryphen wenig Anhaltspunkte dafür gibt soweit ich weiss.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III