Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Thomasevangelium

Zitat:
Wieso nicht?

Weil es damals eher als Schande galt keine Frau zu haben. Wenn er eine Frau gehabt hätte, dann wäre das sicherlich öffentlich geworden, da nicht die Tatsache ungewöhnlich gewesen wäre, dass er ne Frau gehabt hätte, sondern dass er keine gehabt hätte.

Zitat:
Im Thomasevangelium wird überliefert, dass:

* (Vers 114) Simon Petrus „Mariham“ (Maria Magdalena) aus ihrer Mitte (der Jünger) fortschicken wollte, denn „Frauen sind des Lebens nicht würdig“. Jesus soll daraufhin geantwortet haben „seht, ich werde sie ziehen, um sie männlich zu machen“, denn „jede Frau, die sich männlich macht, wird in das Himmelreich gelangen“.

Genau diese Stelle meinte ich mit dem etwas wirr, jedoch stand bei mir nur dieser eine Auspruch Jesu, als ich das Thomasevangelium las oder ich hab das andere nicht gesehen.

Zitat:
Im Philippusevangelium wird überliefert, dass

* (Vers 32) drei Frauen ständigen Umgang mit Jesus hatten. Maria, seine Mutter, seine Schwester und Magdalena, die seine Gefährtin genannt wird.
* (Vers 55b) Jesus Magdalena allen anderen Jüngern vorgezogen habe („der Soter liebte Maria Magdalena mehr als alle Jünger“) und sie oftmals auf den Mund zu küssen pflegte.
* sie und die Mutter Jesu die ersten gewesen seien, welche Jesus in seinem Auferstehungskörper „sahen“ oder „erkannten“.

Das Phillipusevangelium habe ich noch nicht gelesen, werde ich mal als nächstes tun, habe nun auch wieder mehr Zeit.

Jedoch ist diese enge Bekanntschaft zu Maria Magdalena alleine kein Indiz. Immerhin hieße das, dass er eine uneheliche Beziehung hatte oder die Evangelien im Bezug auf die Hure Maria Magdalena sind falsch.
Das mit dem Kuss ist so eine Sache. Die Frage ist ja, welches Interesse die Kirche oder vielmehr Paulus daran hätte, eine Ehe zu leugnen.
Um die Gottessohnschaft aufrechtzuerhalten?
Ich weiss nicht, das klingt für mich alles viel mehr nach Verschwörungstheorie als nachweisbar.

Gibt es noch andere Evangelien oder vielmehr Apokryphen, die soetwas bezeugen oder ist das Phillipusevanglium das einzige?
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III