|
|
|
| Zitat: |
| Leider gibt es im Islma keine klare Meinung, ob Selbstmordattentate erlaubt sind oder nicht. |
Ist das wirklich ernst gemeint
Das bedeutet: hallo, Leute, wo ist meine Gebrauchsanleitung, ob ich Leute umbringen kann oder nicht ?
Das ist nicht mehr witzig.
Da steht dann auch der passende Text dazu:
" ...Der Mensch kann dann mit Hilfe seines inneres Wissens die Grundlagen jener Ordnung überprüfen, welche seinem inneren Leben und dem Leben in der Gemeinschaft den Rahmen gibt. Er wird sie im Hinblick auf die Menschlichkeit prüfen. Er befreit sich dabei Schritt für Schritt vom Zwang seines künstlich erzeugten Gewissens und wird die Satzungen der jeweiligen Gemeinschaft , ihre moralischen und ethischen Regeln und Gesetze , aber auch die Wünsche seines Ich nicht mehr unbesehen übernehmen. Er befreit sich damit von seinem - bislang blinden - Glaubens an Autorität und Tradition und allmählich von allen Resten des inneren Zwanges, den ihm gegen Ende der vorangehenden Phase größtenteils sein Ich auferlegt hat. Der Zwang wird von einer Haltung abgelöst, die durch Freiwilligkeit gekennzeichnet ist.
Dabei vollzieht sich die Umgestaltung des Ordnungssinnes, der nun zum Realitätssinn wird. |
Quelle: Anatomie der Seele Abschnitt: Das innere Gewissen
"Die innere Entwicklung führt dann den Menschen aus seinem Paradies und damit aus der "kindlichen Unschuld" hinaus , und sein inneres Wissen wird infolge seines Strebens nach Selbstbehauptung und Individualisierung und erst recht mit wachsender Ichsucht allmählich verschüttet.
Es beginnt ein langer Weg der Entwicklung , auf dem der Mensch unentwegt Erfahrungen macht und immer wieder auch an sich selber (z.B. durch Verursachen und Abtragen von Karma) erfahren muß, was gut und was böse ist. Doch er kann diese Erfahrungen erst dann auswerten, wenn er innerlich reif genug ist und sein echtes Gewissen erwacht ist. Erst von der Mitte seiner inneren Entwicklung an wird er innerlich reif genug, um Gut und Böse nicht bloß passiv: im Tun und Erleiden zu erfahren, sondern die entsprechenden Erfahrungen auch zu verstehen. " |
|
|
|