|
|
|
Hallo noch mal (leider nur kurz),
in Russland wurden Juden schon immer nicht gut angesehen und verfolgt. Darum beschloss mein Grossvater 1921 nach Deutschland auszuwandern. Das hier dann Hitler an die Macht kam war halt Pech. Bis Heute gibt es Regionen in Russland, in denen mit Juden so umgegangen wird, wie mit Afroamerikanern in den Südstaaten der USA (mir fällt gerade kein besserer Vergleich ein).
Der Judenhass hat in Russland eine lange Geschichte. Bereits der Kiewer Fürst Wladimir Monomach hatte 1114 ihre Ausweisung angeordnet. Selbst der so ausländerfreundliche Peter I. wollte 1702 „lieber Völker mit mohammedanischem oder heidnischem Glauben sehen als Juden“. Eine der schlimmsten Ausschreitungen fand 1906 in Rußland nach der gescheiterten Revolution von 1905 statt. In über 600 Dörfern und Städten wurden Tausende von Juden niedergemetzelt und ihre Häuser geplündert und zerstört.
Auch wir Franzosen haben fein mitgemischt, wenn es darum ging die Juden zu quälen. Leider, muss ich sagen (schäm)
Man hat in Russland, als mein Grossvater noch ein Kind war, z. B. Juden vor eine Kanone gebunden und abgefeuert.
Na, ich denke schon, dass ich mitreden kann, wenn es um deutsche Geschichte geht, denn ich bin eine Zeitlang in Deutschland zur Schule gegangen.
Bisou
Bobo
|
|
|