Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Jesus, Thomas & Geschichte

Zitat:
Ja, aber die Ausbildung schiebt man sicherlich nicht 8 Jahre herraus, denn man wusste ja nie, wie lange der Vater noch lebt, denn immerhin musste den Betrieb irgendjemand übernehmen, wenn der Vater Tod war. So ähnlich wird das auch bei Jesus gewesen sein, wobei ich mir den Gottessohn schwerlich beim Arbeiten mit der Säge vorstellen kann.
Ich weiss es nicht wie es war, jedoch wäre eine Heirat meiner Meinung nach gar nicht zu verschweigen gewesen.

Das Dilemma gab es 500 Jahre in Europa, also da ist es mir bekannt. Die Gilden haben es einfach nicht anders zugelassen. Warum das so war kann ich dir nicht sagen. Du kannst natürlich recht haben das es in Israel anders war. Wir bräuchten jetzt jemand der sich genau damit auskennt.

Aber das Jesus Zimmermann war ist unbestritten.

Zitat:
Nein, also der Mann konnte glaub ich zu den Eltern gehen und sie um Erlaubnis fragen, wenn sie zustimmten wurden sie Verlobt, was faktisch schon eine feste Bindung war, denn nach einem Jahr kam die Heirat und dann dürfte der Mann seine Frau anrühren und beide zusammen ziehen.

Also ein Jahr und dann in der Hochzeitsnacht.

Das klingt logisch.

Mal eine Bemerkung am Rande, nicht nur der Mann durfte die Frau berühren, auch andersherum.

Zitat:

Da hat er vielleicht gar nicht so unrecht, jedoch ist ein Christ jemand der versucht Jesus nachzufolgen. Denn Jesus kann man nicht genau nachfolgen, da man nur ein Mensch ist. Jesus war ohne Sünde, jeder Mensch begeht aber Sünden, egal ob er es will oder nicht, Sündenfrei ist kein Mensch.

Sicher, das Ganze ist ein Ziel das vielleicht keiner erreichen kann, aber es ist ein Lebensweg. Ob Jesus ohne Sünde war weiß ich nicht. Auch er warf keinen Stein auf die Ehebrecherin.... Wobei das auch aus Barmherzigkeit geschehen sein kann.

Zitat:
Ich denke im Großen und Ganzen schon. Das war wohl eher wie damals hier in unserer Gesellschaft. Einige waren anderer Meinung, wurden jedoch von den anderen verachtet und ausgegrenzt.

Waren die Samariter nicht sogar ausgestoßen? Allein Johannes der Täufer weißt darauf hin das es viele Sekten im Judentum gab.

Zitat:
Mach ich morgen in Ruhe, aber da kann ich dir dann auch nur Bibelstellen anbieten. Die Apokryphen kenn ich zu wenig, um sie einbeziehen zu können.

Kein Problem.

Zitat:
Also aus dem neutralen Blickwinkel sehe ich ihn eher als Gottessohn, als einen Peopheten, jedoch kann ich dir jetzt nicht genau sagen wie die Beziehung Gott und Jesus ganz genau aussah.

Aber wie kann Gott Mensch werden oder gar einen Sohn zeugen?

Zitat:
Dazu brauch ich aber etwas Zeit, denn ich kenn nicht jeden Bibelvers auswendig. Morgen werd ich dir das sicherlich beantworten können.

Okay, liebe Grüße!
@gnostik @all

die von Dir angeführte Seite ist nicht kompetent in Sachen Bibel.

http://www.theologe.de/theologe19.htm

Denn sie wird von einer bibelfernen Sekte gestaltet. Diese hat öffentlich zur Bibelverbrennung aufgeforder und eine eigene Bibel konstruiert.
Hast du Belege dafür? Desweiteren wäre es trotzdem kein Beweis dafür das diese Leute sich nicht mit der Bibel auskennen.
@Tobias

sicher gibt es Belege. Über das Universelle Leben gibt es einiges im Netz.

Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt - Das UL hat eine eigene Bibel geschrieben und lehnt das Christentum und deren Bibeln ab...
Also ...

Zitat:
Das Dilemma gab es 500 Jahre in Europa, also da ist es mir bekannt. Die Gilden haben es einfach nicht anders zugelassen. Warum das so war kann ich dir nicht sagen. Du kannst natürlich recht haben das es in Israel anders war. Wir bräuchten jetzt jemand der sich genau damit auskennt.

Also in Israel gab es soein Gildensystem, wie in mittelalterlichen Europa um Christi Geburt nicht, soweit ich weiss auch nicht danach. Eigentlich war da im Handwerk wohl eher jeder sein eigener Herr. Wenn der Meister meinte, dass sein Sohn oder ein Lehrling dazu bereit war die Ausbildung anzutreten tat er das. Und auch er entschied, wann er ausgelernt hatte. Es ist also sehr unwarscheinlich, dass er es weiter hinauszögerte. Das hätte Josef nur Nachteile gebracht, aber eigentlich wusste er, dass Jesus wohl kaum seinen Betrieb übernehmen wird.

Zitat:
Mal eine Bemerkung am Rande, nicht nur der Mann durfte die Frau berühren, auch andersherum.

Jo, ich weiss, aber die Frauen hatten da weniger zu sagen und die wurden ja meistens nicht danach gefragt, ob sie ihren Verlobten liebten, sondern der Mann konnte zur Familie gehen und sie fragen. Das tat er vermutlich nur dann, wenn er etwas an ihr hatte. Aber es war sicherlich nicht immer so.

Zitat:
Wobei das auch aus Barmherzigkeit geschehen sein kann.

Das war von beiden etwas. Erstens Barmherzigkeit, Er wollte zeigen, dass Gott seine Kinder liebt auch wenn sie sündigen und natürlich, ein weiterer Grundsatz der Lehre Jesu, dass man zuerst an sich arbeiten soll, weil man selbst nicht unfehlbar ist. Der berühmte Vergleich mit dem Splitter und dem Balken.

Zu den Bibelstellen.
Ich finde da nichts brauchbares. Sie wird nur erwähnt, als Jesus ihr die 7 Geister austrieb und am Grab. Im Lukasevangelium jedoch noch hier.
Zitat:
Lukas 8, 1 - 3
1 In der folgenden Zeit zog Jesus durch viele Städte und Dörfer und verkündigte überall die Botschaft vom Reich Gottes. Begleitet wurde er von den Zwölf 2 und von einigen Frauen, die er von bösen Geistern befreit und von Krankheiten geheilt hatte. Es waren Maria aus Magdala, aus der er sieben Dämonen ausgetrieben hatte, 3 Johanna, die Frau Chuzas, eines hohen Beamten von Herodes Antipas, und Susanna und viele andere. All diese Frauen dienten Jesus und seinen Jüngern mit ihrem Besitz.

Mehr hab ich da nicht gefunden. Daraus jedoch auf eine Partnerschaft zu schließen halte ich mehr als abwägig, dann könntest du Jesus genauso einen Harem unterstellen, denn sie war lange nicht die einzigste Frau.

Zitat:
Waren die Samariter nicht sogar ausgestoßen?

Ich glaube ja, sie erkannten irgendeinen Propheten nicht an, bin mir aber überhaupt nicht sicher. Sie waren auf jedenfall nicht gut angesehen.

Edit: Hab die Sache mit der Gottessohnschaft in diesem Thread hier geschrieben.
http://www.geistigenahrung.org/fpost100926.html#100926
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8