Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Jesus, Thomas & Geschichte

Zitat:
Den oberen Teil stimme ich zu, aber trotzdem passt da etwas nicht, denn die Ausbildung fängt ja nicht mit 20 an, sondern schon mit 12 oder noch früher. Arbeiten musste man schon sehr früh, sonst war man der Familie nur ein Klotz am Bein.
Jedoch hast du auch Recht, dass das Studium der Thora auch eine große Rolle spielt, was auch Zeit verlangt.

Zwischen Arbeiten und Ausbildung ist ein Unterschied.

Zitat:
Wie gesagt das ist Glaubenssache. Ich glaube, dass er einfach keine Frau hatte, weil seine Aufgabe auf Erden nicht die war eine famiie zu Gründen, sondern die Prophezeiungen zu erfüllen und so den Menschen Gott näher zu bringen.

`Abdu'l-Bahá meinte Christ sein Heißt den Propheten Jesus gleich zu sein. Nach dieser These währe es logisch wenn er eine Frau gehabt hätte.

Zitat:
Ne, nach der Verlobung musste man ein Jahr weiterhin sexuel Abstand halten und auch nicht zusammen wohnen. Dann gab es erst die Vermählung.

Also meinst du man musste 2 Jahre warten? Selbst wenn man heiraten wollte? Ich weiß es nicht, aber das kann ich nicht so glauben.

Zitat:
natürlich bleibt die Möglichkeit, der Änderung dieser Riten durch Jesus, aber das bleibt Spekulation und Glaube.

Ich bezweifle schon das alle Israeliten die gleiche Meinung zu dem Thema hatten.

Zitat:

Das ist ein sehr komplexes Thema, werde ich dir mal bei Zeiten per PN schicken, wenn du interesse hast, denn das Thema hier ist eigentlich ein anderes und ich hab das glaub ich schonmal hier irgendwo im passenden Thema gepostet.

Die PN oder einen Link nehme ich gern.

Zitat:
Erschwerend kommt hinzu, dass ich es eigentlich nicht konkret weiss, was ich da Glaube. Ich glaube, dass Jesus kein normaler Mensch war, er war auch kein normaler Prophet, er war der Messias an dem sich die Prophezeiungen erfüllten. Soetwas gab es bei anderen Propheten nicht. Inwiefern er Gottessohn ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Das macht es natürlich schwer.

Es gab aber auch Propheten nach Jesus. Was genau gab es bei anderen Propheten nicht?

Zitat:
Allerdings sehe ich gerade, dass dies das koptische Thomasevangelium ist. Die Klammern fehlen, von daher wird es etwas unverständlicher.

Hier könnte mit männlich vollwertiger Mensch gemeint sein. Da man ja doch ein etwas anderes Frauenbild hatte.

Zitat:
Naja, wenn ich hier die ganzen Evangelien posten soll.
Dort wird nämlich nie erwähnt, dass da etwas zwischen Maria Magdalena und Jesus war, das meinte ich damit. Genauso wie man dazu in den anderen Apokryphen wenig Anhaltspunkte dafür gibt soweit ich weiss.

Ein paar konkrete Sätze reichen. Nur weil etwas nicht erwähnt wirt heißt nicht das es das nicht gab.

Liebe Grüße, Tobias
Zitat:
Hallo,

ob Du paranoid bist Tobias (QuarionX), kann ich Dir nicht sagen.

Hallo.

Ich glaube schon. Ja ich bin es, hab mich umbenennen lassen.

Zitat:
Das erschien Dir falsch.

Dann verzeih!
Kein Problem.

Nun können Deine "Freunde" Dich gar nicht mehr Quark nennen .
Vielen Dank!

Oder Quarkion....

Sie tun mir fast leid... *grins*
Zitat:
Zwischen Arbeiten und Ausbildung ist ein Unterschied.

Ja, aber die Ausbildung schiebt man sicherlich nicht 8 Jahre herraus, denn man wusste ja nie, wie lange der Vater noch lebt, denn immerhin musste den Betrieb irgendjemand übernehmen, wenn der Vater Tod war. So ähnlich wird das auch bei Jesus gewesen sein, wobei ich mir den Gottessohn schwerlich beim Arbeiten mit der Säge vorstellen kann.
Ich weiss es nicht wie es war, jedoch wäre eine Heirat meiner Meinung nach gar nicht zu verschweigen gewesen.

Zitat:
Also meinst du man musste 2 Jahre warten?

Nein, also der Mann konnte glaub ich zu den Eltern gehen und sie um Erlaubnis fragen, wenn sie zustimmten wurden sie Verlobt, was faktisch schon eine feste Bindung war, denn nach einem Jahr kam die Heirat und dann dürfte der Mann seine Frau anrühren und beide zusammen ziehen.

Zitat:
`Abdu'l-Bahá meinte Christ sein Heißt den Propheten Jesus gleich zu sein. Nach dieser These währe es logisch wenn er eine Frau gehabt hätte.

Da hat er vielleicht gar nicht so unrecht, jedoch ist ein Christ jemand der versucht Jesus nachzufolgen. Denn Jesus kann man nicht genau nachfolgen, da man nur ein Mensch ist. Jesus war ohne Sünde, jeder Mensch begeht aber Sünden, egal ob er es will oder nicht, Sündenfrei ist kein Mensch.

Zitat:
Ich bezweifle schon das alle Israeliten die gleiche Meinung zu dem Thema hatten.

Ich denke im Großen und Ganzen schon. Das war wohl eher wie damals hier in unserer Gesellschaft. Einige waren anderer Meinung, wurden jedoch von den anderen verachtet und ausgegrenzt.

Zitat:
Die PN oder einen Link nehme ich gern.

Mach ich morgen in Ruhe, aber da kann ich dir dann auch nur Bibelstellen anbieten. Die Apokryphen kenn ich zu wenig, um sie einbeziehen zu können.

Zitat:
Das macht es natürlich schwer.

Es gab aber auch Propheten nach Jesus. Was genau gab es bei anderen Propheten nicht?

Also aus dem neutralen Blickwinkel sehe ich ihn eher als Gottessohn, als einen Peopheten, jedoch kann ich dir jetzt nicht genau sagen wie die Beziehung Gott und Jesus ganz genau aussah.

Zitat:
Ein paar konkrete Sätze reichen. Nur weil etwas nicht erwähnt wirt heißt nicht das es das nicht gab.

Dazu brauch ich aber etwas Zeit, denn ich kenn nicht jeden Bibelvers auswendig. Morgen werd ich dir das sicherlich beantworten können.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter