|
|
|
Sakina Für alle.
WUNDERBAUM - erfrischt die Luft in jedem Raum
sucht mal ein paar Wunder.
Die Hölle ist nicht ewig.
http://www.theologe.de/theologe19.htm
Auserwählte leben länger mit überzeugenden Argumenten
http://www.sgipt.org/medppp/auserw/auserw0.htm
Am liebsten schlage ich sieben Fliegen mit einer Klappe,sagte das kleine Schneiderlein.
und mit den gostischen Schriften und ein paar kleinen Witzen von Nasruddin wir der gordische Knoten vielleich kleiner.
mfG gnostik
|
|
|
|
| Zitat: |
| Pax, aber etwas Islamophob wirkt das schon. |
Bitte .
Dafür hätte ich gerne eine Begründung!
|
|
|
|
| Hmm, also soweit ich weiss, war es in Israel um Christi Geburt, so wie in vielen Ländern des Nahen Ostens so, dass die Frauen früh verheiratet wurden. Ob die Männer dann ausgelernt haben mussten, vermute ich, denn man musste der Frau ja auch was bieten, sonst ist man für die Eltern der Frau auch nicht attraktiv genug. |
Das war auch in Europa so, 10 oder mehr Jahre Altersunterschied waren normal. Das Ganze hat einfach soziale Gründe. Frauen konnten (oder besser durften) nichts anderes außer den Haushalt machen und Kinder gebären und das konnten sie auch schon im jungen Alter oder konnten es gar besser. Männer dagegen bauten ihr Leben über die Jahre auf. Das Gleiche gibt es als sexistisches Weltbild heute noch, die junge Sekretärin heiratet reichen Chef.
Deswegen findet man übrigens auch keine eindeutigen Stellen, die gegen den Sex vor der Ehe sprechen, denn man wurde damals so schnell verheiratet, dass man meistens keine Zeit dafür hatte.
Jedoch dauert eine Lehre in einem Handwerk nicht so lange. Jesus müsste also, bevor er schon ein als Wanderprediger durchs Land zog, schon lange ein Handwerk gelernt haben. Ich denke nicht, dass er die ganze Zeit in Nazareth auf der faulen Haut lag, er wird Josef sicherlich unter die Arme gegriffen haben. Aber das ist reine Spekualtion, immerhin weiss man nicht, was Jesus in diesem Zeitraum tat. Er müsste also schon verheiratet gewesen sein, aber da davon keiner etwas erwähnt, denke ich, dass das nicht der Fall gewesen sein wird. |
Wie kommst du auf die Idee das man schnell verheiratet wurde? Eine Handwerkslehre dauerte ewig, bis man ausgelernt hatte, mit Lehrlings, Gesellen und Wanderjahre dauerte das meist 7 oder mehr Jahre! Anfangen konnte man das Ganze meist auch erst wenn man als erwachsen galt, davor war nur helfen oder das Tagelöhnen drin. Wie du sagst musste er dann auch ein paar Jahre Maria und Josef helfen. Desweiteren lernten sich die Schriften auch nicht von allein. Wieso muss er also schon verheiratet gewesen sein? Vielleicht war er auch wählerisch? Vielleicht war ihm Maria Magdalena auch vorherbestimmt? Denkst du jede Frau hätte so zu ihm gehalten?
| Ob er Maria Magdalena im Laufe seiner Reisen geheiratet hat, ist genauso fraglich, denn nach jüdischen Ritus war es damals so, dass die Eltern ihre Kinder verheirateten. Die zu verheirateten Frauen hatten da kaum Mitbestimmungsrecht. Nach dieser förmlichen Vermählung durfte der Mann aber erst nach einem Jahr mit der Frau in einem Haus ziehen und sie auch dann erst berühren. Vorher war es strengstens verboten. |
War Jesus ein normaler Jude? Sicher hast du recht das in Realität Frauen sich ihren Mann kaum aussuchen konnten, aus religiösen Kontext konnten sie das jedoch sehr wohl. Das Jesus Religiös war muss ich wohl kaum erwähnen.
Ich glaube du verwechselst hier Vermählung mit Verlobung (weiß es nicht genau). Und selbst dann wenn wissen wir eben nicht wie genau es war. Einige Gesetze Mose wurden von Jesus auch geändert oder erfüllt. Andere Orthodoxien lehnte Jesus ab.
Wenn es da etwas in der Richtung gab, dann war es entweder entgegen den Ritus, also "unsittlich" oder er hatte Maria schon vorher geheiratet, was nocht unwarscheinlicher ist.
Ich glaube es nicht, jedoch kann man die Passage im Phillipusevangelium nicht leugnen. Ich denke das wird immer Glaubenssache bleiben, vor allem da ich Jesus mehr als Gottessohn ansehe als normalen Propheten und Mensch, von daher habe ich da sowieso eine andere Vorstellung. |
Jesus und seine Anhänger waren sowieso sehr kontrovers umstritten, selbst wenn man das als unsittlich angesehen hätte, so währe das kaum mehr aufgefallen. Der Mann hat Nichtjuden geheilt, Ehebrecherinnen verziehen und hatte Römer, Steuerpächter (welche als absolute Verräter galten) und Frauen unter seinen engsten vertrauten. Er verzieh Verbrecher und akzeptierte die Römische Besatzung. Denkst du da hätte das noch irgendjemanden geschockt?
Gut, in die These des Gottessohnes passt es natürlich nicht, da Gott wohl kaum Sex mit einer ehemaligen Hure hat.
Wie du sicher bemerkt hast glaube ich zwar an Jesus, aber denke nicht das er Gott / Gottes Sohn ist sondern ein Prophet in einer unendlichen Kette von Propheten. Kannst du mir einmal beschreiben wie Gott Mensch werden kann?
| Naja, wieso soll man eine Frau männlich machen, damit sie ins Himmelreich kommt, etwas verwirrend, aber bei mir stand das auch etwas anders, als bei diesem Text, den du gepostet hast. |
Also so wie ich das Zitat dort verstand macht Maria ihm zum Mann. Also es ist meiner Meinung klar was gemeint ist. Wie lautet der Text denn bei dir?
| Doch die anderen Evangelien und auch Apokryphen sprechen dagegen. |
Zitate bitte!
Liebe Grüße, Tobias
Bitte .
Dafür hätte ich gerne eine Begründung! |
Lieber Pax, ich wollte dich nicht beleidigen!
Mir erschien es so du sofort unterstellen wolltest das er ein Muslim ist der das Christentum beleidigen will. Vielleicht bin ich auch nur etwas paranoid.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Den oberen Teil stimme ich zu, aber trotzdem passt da etwas nicht, denn die Ausbildung fängt ja nicht mit 20 an, sondern schon mit 12 oder noch früher. Arbeiten musste man schon sehr früh, sonst war man der Familie nur ein Klotz am Bein.
Jedoch hast du auch Recht, dass das Studium der Thora auch eine große Rolle spielt, was auch Zeit verlangt.
| Vielleicht war er auch wählerisch? Vielleicht war ihm Maria Magdalena auch vorherbestimmt? Denkst du jede Frau hätte so zu ihm gehalten? |
Wie gesagt das ist Glaubenssache. Ich glaube, dass er einfach keine Frau hatte, weil seine Aufgabe auf Erden nicht die war eine famiie zu Gründen, sondern die Prophezeiungen zu erfüllen und so den Menschen Gott näher zu bringen.
| Ich glaube du verwechselst hier Vermählung mit Verlobung (weiß es nicht genau). Und selbst dann wenn wissen wir eben nicht wie genau es war. Einige Gesetze Mose wurden von Jesus auch geändert oder erfüllt. Andere Orthodoxien lehnte Jesus ab. |
Ne, nach der Verlobung musste man ein Jahr weiterhin sexuel Abstand halten und auch nicht zusammen wohnen. Dann gab es erst die Vermählung.
natürlich bleibt die Möglichkeit, der Änderung dieser Riten durch Jesus, aber das bleibt Spekulation und Glaube.
| Wie du sicher bemerkt hast glaube ich zwar an Jesus, aber denke nicht das er Gott / Gottes Sohn ist sondern ein Prophet in einer unendlichen Kette von Propheten. Kannst du mir einmal beschreiben wie Gott Mensch werden kann? |
Das ist ein sehr komplexes Thema, werde ich dir mal bei Zeiten per PN schicken, wenn du interesse hast, denn das Thema hier ist eigentlich ein anderes und ich hab das glaub ich schonmal hier irgendwo im passenden Thema gepostet.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich es eigentlich nicht konkret weiss, was ich da Glaube. Ich glaube, dass Jesus kein normaler Mensch war, er war auch kein normaler Prophet, er war der Messias an dem sich die Prophezeiungen erfüllten. Soetwas gab es bei anderen Propheten nicht. Inwiefern er Gottessohn ist, kann ich dir aber nicht sagen.
| Wie lautet der Text denn bei dir? |
| (114) Simon Petrus sprach zu ihnen: Maria soll aus unserer Mitte fortgehen, denn die Frauen sind des Lebens nicht würdig. Jesus sprach: Seht, ich werde sie ziehen, um sie männlich zu machen, damit auch sie ein lebendiger Geist wird, vergleichbar mit euch Männern. Denn jede Frau, die sich männlich macht, wird in das Himmelreich gelangen. |
Allerdings sehe ich gerade, dass dies das koptische Thomasevangelium ist. Die Klammern fehlen, von daher wird es etwas unverständlicher.
Naja, wenn ich hier die ganzen Evangelien posten soll.
Dort wird nämlich nie erwähnt, dass da etwas zwischen Maria Magdalena und Jesus war, das meinte ich damit. Genauso wie man dazu in den anderen Apokryphen wenig Anhaltspunkte dafür gibt soweit ich weiss.
|
|
|
|
Hallo,
ob Du paranoid bist Tobias (QuarionX), kann ich Dir nicht sagen.
| Mir erschien es so du sofort unterstellen wolltest das er ein Muslim ist der das Christentum beleidigen will. |
Das erschien Dir falsch.
|
|
|