|
|
|
Hallo an alle,
| Zitat: |
| Der achso dumme und nicht von Allah erleuchtete Westen hat inzwischen das dunkle Mittelalter überwunden |
Das Mittelalter war aber nur im Westen dunkel . In den islamischen Ländern war es die Zeit der kulturellen und wissenschaftlichen Blüte.
Zufälle [vgl mein Text von der Cheops-Pyramide] |
Ich schliese mich dem an, dass du zu sehr pauschalisierst. Bei diesem Beispiel sehe ich auch kein Wunder, wie jene im Koran.
| 1) Wenn alle Menschen durch Gott erleuchtet werden, warum bleiben große wissenschaftliche Erfolge in arabischen Ländern dann solche Seltenheiten (obwohl sie gewiss frommer sind) ? |
Dem liegt wohl ein Missverständnis zugrunde. Frömmigkeit bringt keine wissenschftlichen Erkentnisse.
Die Erleuchtung in allem kommt letztendlich von Gott, aber nur wenn man ihn richtig darum bittet!
Wir unterscheiden zwei Arten von Gebeten zu Gott:
Bei dem ersten, geht es darum durch Taten zu bitten. Beim zweiten, darum dass man mit Worten bittet.
Beide Gebete müssen erfüllt werden.
Gott hat bestimmte Gesetzmäßigkeiten und Spielregeln auf der Erde aufgestellt, nach denen wir uns richten müssen.
So kann ein Bauer nicht einfach nur für die Ernte beten und abwarten. Er muss erst zusehen das er alle Notwendigkeiten, wie die Saht und das Bewässern erfüllt. Wenn er dass getan hat, was notwendig war, überlässt er den Rest der Fügung Gottes und betet für das Gelingen.
Das ist auch in den Wissenschaften so. Wenn ein Volk in den Wissenschften weiter ist als ein andres, dann heisst das, dass dieses Volk die Vorraussetzungen dafür besser erfüllt hat.
Wenn das in den islamischen Ländern heute nicht mehr der Fall ist, müssen sich die Menschen fragen was sie falsch machen. Wenn man dem Propheten und dem Islam richtig folgen würde, wäre das nicht der Fall.
|
|
|
|
| Wenn ein Volk in den Wissenschften weiter ist als ein andres, dann heisst das, dass dieses Volk die Vorraussetzungen dafür besser erfüllt hat. |
Nur schlecht, dass ein immer größer werdender Teil der Wissenschaftler weder Allah anbeten noch überhaupt an ihn glauben.... Das passt gar nicht in deine Logik.
| Das Mittelalter war aber nur im Westen dunkel . In den islamischen Ländern war es die Zeit der kulturellen und wissenschaftlichen Blüte. |
Was ich ja auch gelobt habe... Mit Betonung auf WAR.
| So kann ein Bauer ... |
Schlechtes Beispiel. Glaubst du ernsthaft, dass der Bauer dadurch eine größere Ernte erhält? Was besonders auffällt, ist, dass die materiellen Gegebenheiten alle erfüllt sind. Wenn die Ernte gut ausfällt, dann kann das genauso gut Ergebnis guter Vorbereitung sein.
Ob Allah hier gewirkt hat, ist Interpertationssache (wie so oft).
Vor ein paar Monaten hab ich mal von einer Studie zum Thema Beten gehört. Patienten mit ähnlichen Krankheiten wurden auf 2 Gruppen verteilt. In der einen haben Bekannte regelmäßig für sie gebetet, in der anderen nicht.
Die Studie kam zum Ergebnis, dass es denjenigen, für die niemand gebetet hatte, psychisch und physisch genauso gut ging, teilweise sogar besser als den anderen.
|
|
|
|
| Nur schlecht, dass ein immer größer werdender Teil der Wissenschaftler weder Allah anbeten noch überhaupt an ihn glauben.... Das passt gar nicht in deine Logik. |
Da würde ich was anderes meinen. Tatsächlich geht der Trend in die andere Richtung.
Beispielsweise wächst die Zahl der Wissenschaftler die an eine Schöpfung glauben.
Dazu kann ich dir das Thema 'Evolution' empfehlen.
Das eigentlich unlogische ist es, nicht an Gott zu glauben.
Wenn die Ernte gut ausfällt, dann kann das genauso gut Ergebnis guter Vorbereitung sein. |
Genau das meine ich. Die logischen materiellen Voraussetzungen müssen erfüllt werden.
Und nichts geschieht ohne das es von Gott gewollt wäre. Aber das ist ein langes Thema..
Vor ein paar Monaten hab ich mal von einer Studie zum Thema Beten gehört...
Der Sinn des Gebetes... noch so ein langes Thema.
Könnten wir uns auf irgendeines einigen, bevor der Rahmen gesprengt wird?
gruß
|
|
|
|
Sakina für alle
@Esra hat geschrieben
Tatsache ist , dass es Kinder gibt die trotz Respekt und Liebe gegenüber den Eltern das machen wozu sie gerade lust haben. Man kann sie sehr leicht überreden. Auch wenn sie später berreuen was sie getan haben tun sie es in diesen Momenten, weil sie unter den Einfluss von Seytan sind.
m.E. muß in einigen vereinfacht erklärenden Denksystemen Seytan für einiges den bösen Buben spielen was bei ein bischen nachdenken doch nur menschlich ist.
Deswegen paßt meiner Meinung nach auch einiges am Islam einfach nicht so richtig. z.B. das Zweifel, an Mohammeds Offenbarungen "Gottes Wort " ,Einflüsterungen Seytans sein sollen und mann frau deswegen natürlich sofort in der Hölle landet und gebraten wird etc.
Ich denke vieles am Islam ist menschengemacht und vieles hat absolut nichts mit Gott zu tun was diverse Koran- und Islam-Rechtsgelehrte in den letzten Jahrhunderten so von sich gegeben haben.
Kereng hat z.B. folgendes geschrieben
Die islamischen Koranexegeten des Mittelalters bevorzugten demnach größtenteils die ambispermatische Zwei-Samen-Theorie von Hippokrates und Galen und nicht die arrhenospermatische Ein-Samen-Theorie von Aristoteles.
Auch die Embryonalphasen in Sure 23.12-14 beziehen sich auf diese Vorbilder, was kein Wunder ist, weil sie damals und für die folgenden Jahrhunderte der Stand der Wissenschaft waren. Mohammeds Ergänzungen zu den halbwegs wissenschaftlichen Koranstellen sind allerdings reiner Aberglauben.
http://www.geistigenahrung.org/ftopic27672-210.html
Sahih Muslim, Buch 33, Nummer 6390, ungefähre Übersetzung:
Die Bestandteile eines jeden von euch werden vierzig Tage im Bauch der Mutter als Blut gesammelt. Danach wird es für weitere vierzig Tage ein Blutklumpen. Dann wird es ein Klumpen Fleisch, und vierzig Tage später sendet Allah seinen Engel mit Anweisungen für vier Dinge. Der Engel schreibt seinen Beruf nieder, seinen Todestag, seine Taten, sein Glück und Unglück. |
Also diverse Zweifel werden bleiben.
Seite 98 der Dissertation von Julia Bummel: "Durch Abd Allah Ibn Mas'ud (32/652-3) ist ein Ausspruch des Propheten überliefert"
Der Tropfen des Mannes ist dickflüssig. Aus ihm entstehen die Knochen und die Nerven. Und der Tropfen der Frau ist dünnflüssig. Aus ihm bilden sich das Fleisch und das Blut. |
mfggg gnostik
|
|
|
|
Es gibt zwei Quellen die einen Menschen zum Schlechten verleiten: Zum einen der Nefs und zu anderen der Seytan.
Darüber hast du bestimmt schon gehört. Es gibt keine direkte Übersetzung des Wortes Nefs. Es beinhaltet die Gesamtheit aller Dinge die den materiellen und von Wünschen und Leidenschaften getriebenen Menschen ausmachen.
Mit einem Wort: der Nefs will! Der Nefs will essen, trinken, schlafen, Sexualität. Er ist egoistisch und stolz. Er ist habgierig und bekommt nie genug. Er ist neidisch, rachsüchtig, und stur. Er ist arrogant und machtbesessen. Er will alles, über allen anderen stehen.
Der Nefs Begriff ist von großer Wichtigkeit im Islam. Durch seine Habgier treibt er den Menschen stets zum Übel an. Der Mensch läüft somit ständig Gefahr der Sklave seines Nefs zu werden.
Die menschliche Ursache von der du redest, ist eben dieser Nefs.
Zur Embyiologie können wir uns doch weiter beim Koranwunderthema unterhalten.
Ich werde was dazu schreiben sobald ich etwas mehr Zeit finde.
|
|
|