|
|
|
Selamun Aleykum Ersra!
| Zitat: |
Was ich hier erklären will ist, jeder Mensch ist anders, lebt anders, lernt anders.
|
Amin!
Ich für mich in meinem Glauben an Allah, halte die Angst als Mittel zum Zweck für falsch. Ich habe aber auch sehr klar verstanden was Du sagen wolltest!
Und so findet Allah das Gerechteste Maß und die Mittel für jeden einzelnen Menschen im Leben.
Allah yobarek fik Esra!
ISA
|
|
|
|
Sorry, da habe ich wohl was "durcheinander gebracht"
Ja, ich verstehe, was Du meinst.
Es ist nicht jeder ein Christ, der sich so nennt.
Denn einem "echten" Christen ist es verständlich, warum er Gott fürchten sollte und was denn mit diesem Ausdruck "fürchten" gemeint ist.
Es bedeutet NICHT Angst haben. Dieser Ausdruck "fürchten" ist im Sinne von Respekt haben, Achtung und Ehrerbietung haben, gemeint.
Dies ist kein Widerspruch zu der Liebe, Gnade und Barmheirzigkeit mit der uns Gott begegnet.
Verstehst Du, was ich damit sagen will?
liebe Grüße |
@Aida
Ja, ich verstehe Dich sehr gut. Und bin sogar komplett mit Dir einer Meinung. Ich hätte es nicht besser formulieren können. Von daher hat sich die Sache ja fast erledigt. Bis auf:
Entschuldigung für meine Wortwahl bzgl. der Bibel. War unpassend und eine blöde Reaktion von mir.
Liebe Grüße
Fatih
|
|
|
|
@ Fatih:
Mir gings nur ums "cool" sein
Natürlich nicht.
| Fakt ist dass uneingeschränkt mehrere seriöse Wissenschaftler auf dem Gebiet der Geologie, Meereswissenschaft, Biologie, Embryologie, Atomphysik, Mathematik, Botanik, um nur einige zu nennen das Wunderwerk Koran in seiner Fülle an Informationen die nach Menschenermessen vor über 1400 Jahren nicht vorlagen bestätigt hat. |
Ich sehe in den Koran-"Wundern" entweder
a) Zufälle [vgl mein Text von der Cheops-Pyramide]
b) Ergebnisse relativ weiter Interpretation
oder nicht zu vergessen
c) teilweise das Ergebnis einer für die damalige Zeit sehr fortschrittlichen Kultur & Völker. Diese Völker hatten einige Zeit einen technologischen Vorsprung, in vielen Bereichen der Wissenschaft (verglichen mit dem Westen).
Leider ist das heute größtenteils nicht mehr der Fall. Das weitere Festklammern an damalige geniale Erfolge fördert den technologischen Stillstand, wenn nicht Rückgang.
Der achso dumme und nicht von Allah erleuchtete Westen hat inzwischen das dunkle Mittelalter überwunden , kann Atome spalten und verschmelzen, kann zum Mond fliegen und hat unsere Computer erfunden , bis heute stetig weiterentwickelt ...
|
|
|
|
Ciao Benno,
echt cool von Dir
Natürlich nicht
Ich sehe in den Koran-"Wundern" entweder
a) Zufälle [vgl mein Text von der Cheops-Pyramide]
b) Ergebnisse relativ weiter Interpretation
oder nicht zu vergessen
c) teilweise das Ergebnis einer für die damalige Zeit sehr fortschrittlichen Kultur & Völker. Diese Völker hatten einige Zeit einen technologischen Vorsprung, in vielen Bereichen der Wissenschaft (verglichen mit dem Westen).
Leider ist das heute größtenteils nicht mehr der Fall. Das weitere Festklammern an damalige geniale Erfolge fördert den technologischen Stillstand, wenn nicht Rückgang.
Der achso dumme und nicht von Allah erleuchtete Westen hat inzwischen das dunkle Mittelalter überwunden , kann Atome spalten und verschmelzen, kann zum Mond fliegen und hat unsere Computer erfunden , bis heute stetig weiterentwickelt ... |
Ich finde deinen Beitrag zu pauschal. Welches der Koran Wunder genau findest Du denn ist nur ein Zufall? Und welches relativ gesehen ? Ich finde diesen Punkt ziemlich interessant, denn im Gegensatz zu deinem vergleich, trifft der Koran doch ziemlich exakte Aussagen. Wie würdest Du diese denn widerlegen?
Des weiteren: Wieso denkst Du denn, soll Allah den Westen nicht erleuchtet haben? Im Gegensatz zu vielen anderen Religionen ist der Islam eine Universale Religion. Sprich: Egal ob Ost oder West, jeder kann ein Muslim sein. Was genau meinst Du also, das Allah den Westen nicht erleuchtet hat? Allah ist übrigens nur das Arabische Wort für Gott. Meinst Du jetzt "Gott" hat den Westen im dunklen gelassen?
Und wieso behauptest Du, dass der Westen Dumm wäre? Ist doch gar nicht so. Viele bedeutende Wissenschaftler sind aus dem Westen. Ich finde Du solltest deine Aussage noch einmal überdenken
Gott liebt alle Menschen. Auch Dich
|
|
|
|
Natürlich war es pauschal, es sollte allgemein gehalten werden. Außerdem besteht sonst die Gefahr, dass wieder 500-Zeilen posts von übereifrigen Muslimen kommen.
Nenn mir exemplarische ein einziges kleines Wunder, dann geb ich mal meine Meinung dazu ab (vielleicht kann ich dem ja nichts erwidern , wer weiß...).
Das mit dem "achso dummen Westen" war ironisch gemeint. Natürlich sind westliche Wissenschaftler sehr wissbegierig und klug. Genau das wollte ich mit der Ironie ausdrücken.
| Was genau meinst Du also, das Allah den Westen nicht erleuchtet hat? Allah ist übrigens nur das Arabische Wort für Gott. Meinst Du jetzt "Gott" hat den Westen im dunklen gelassen? |
Was ich sagen wollte:
Viele (auch besonders konservative - zu denen du nicht zu zählen scheinst) Muslime sagen doch, dass die WUnder im Koran deshalb Wunder sind, weil die Muslime bzw ihre Propheten von Gott erleuchtet wurden. Erst durch die göttliche Erleuchtung konnten sie Dinge bereits im 7. Jhd (und später) wissen, die ihrer Zeit weit vorraus waren. So die Behauptung.
Es scheint mir nicht, dass der Westen damals erleuchtet wurde. Sonst hätte auch er großes in der Zeit geleistet. Allgemein spricht man von den Muslimen als Privilegierte. Der Westen ist dieser Logik nach größtenteils nicht privilegiert. Wissenschaftliche Fortschritte müssten also ausbleiben - tun sie aber nicht.
Du definierst Allah weiter, als Gott für alle ( ). OK, dann beantworte folgende Fragen:
1) Wenn alle Menschen durch Gott erleuchtet werden, warum bleiben große wissenschaftliche Erfolge in arabischen Ländern dann solche Seltenheiten (obwohl sie gewiss frommer sind) ?
2) Warum benötigt es eine Erleuchtung durch Gott für unsere heutigen wissenschaftlichen Leistungen? Ein Großteil davon beruhen auf purer Logik, Beobachtung der Natur usw.
|
|
|