|
|
|
Ciao Benno,
ja, vielleicht sollte man für diesen Punkt einen eigenen Thread eröffnen. Es passiert auch mir öfter mal, dass ich von einem ins andere Thema übergehe.
Wie auch immer. Ich weiß jetzt nicht genau, wass Du oder Isa aus diesem Punkt "Gott fürchten" für euch kreiert. Was ich auf jeden Fall nicht denke oder mache ist, dass ich an gottes Geboten oder Verboten nur festhalte, weil ich "gottesfürchtig" bin. Selbstverständlich steht an erster Stelle die Liebe zu Gott. "Und auch" die Furcht vor Ihm. Denn letztendlich glaube ich als Muslim daran, dass es einen gewaltigen Tag der Abrechnung geben wird. Natürlich will ich nicht in die Hölle. Ich liebe und fürchte Gott aber nicht für das Paradies oder das bewahren vor der Hölle. Ich liebe Gott, weil er mir hier, heute und jetzt so viel gibt. Lassen wir mal das gelaber á la: "Die Luft zum Atmen und die wundervollen Sonnenstrahlen und das zwitschern der Vögel...." (Am besten mit franz. Akzent gesprochen) beiseite.
Ich fühle ständig die Verbindung zu Gott. Immer wenn ich eine Frage stelle, er antwortet mir. Ich kann es so in Worten gar nicht beschreiben. Ich denke jeder der Gott liebt, kennt auch das Gefühl wie schön es ist von Ihm geliebt zu werden.
Nur muss hier jeder seinen eigenen Weg zu Gott finden. Wenn Du Isa meinst, dass Du keine Angst vor Gott hast, dann ist das so. Und es ist für mich auf jeden Fall okay. Denn es ist Deine Beziehung zu Ihm. Ich für mich fahre sehr gut mit dem Mix: Viel Liebe und Hoffnung und dazu ein schuss Angst. Ergibt meine eigene kreation die mir am besten schmeckt.
Ohne jetzt wieder mal lange auszuschweifen: Mir ist es egal wie jemand seine Beziehung für sich hat. Ist ja nicht meine Beziehung Aber ich kann es nicht verstehen, wenn jemand mich als Muslim fragt wieso man Gott denn fürchten soll, wenn doch in der eigenen Bibel so viel über dieses Thema steht.
Ach ja Benno: Was sollte eigentlich dein Vergleich ? Mal einen auf cool und witzig machen oder liegt da was anderes vor? Willst Du drüber reden ?
|
|
|
|
@Fatih
| Zitat: |
| Die Bibel ist gefüllt von Horror Szenarieren in denen beschrieben wird, wie man genau Gott zu fürchten hat. Aber es ist in meinen Augen eine Doppelmoral, dass man uns fragt wieso wir denn Gott fürchten. |
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich entweder zurückhalten oder erstmal informieren. Die Vorwürfe der Muslime an die Christen nerven mich manchmal ziemlich. Umgekehrt reagiert man sofort beleidigt.
|
|
|
|
Hallo Aida,
ich glaube Du bringst da etwas durcheinander. Der Vorwurf ging nicht von mir aus, im Gegenteil. Es ist meine "Antwort" auf Vorwürfe von einigen Christen !
Außerdem will ich hier kein Streitgespräch draus machen. Aber fakt ist nunmal: Auch in der Bibel wird oft genug geschrieben, dass man Gott fürchten soll. Und es mir ein Rätsel wieso ein Christ mich fragt wieso ich denn Gott fürchten sollte. Verstehst Du was ich meine ?
|
|
|
|
@FAtih
| und es mir ein Rätsel wieso ein Christ mich fragt wieso ich denn Gott fürchten sollte. Verstehst Du was ich meine ? |
Sorry, da habe ich wohl was "durcheinander gebracht"
Ja, ich verstehe, was Du meinst.
Es ist nicht jeder ein Christ, der sich so nennt.
Denn einem "echten" Christen ist es verständlich, warum er Gott fürchten sollte und was denn mit diesem Ausdruck "fürchten" gemeint ist.
Es bedeutet NICHT Angst haben. Dieser Ausdruck "fürchten" ist im Sinne von Respekt haben, Achtung und Ehrerbietung haben, gemeint.
Dies ist kein Widerspruch zu der Liebe, Gnade und Barmheirzigkeit mit der uns Gott begegnet.
Verstehst Du, was ich damit sagen will?
liebe Grüße
|
|
|
|
Selamun Aleykum lieber Isa
Ich denke nicht, dass Furcht für jeden Menschen notwendig ist um SEINE Gnade zu empfangen!
Gerade nicht für einen Muslim/Muslima! Ein „Gott“ der Angst ist ein Tyrann und kein Gott/Allah! |
Das alles habe ich auch garnicht behauptet!
| Allah ist der Barmherzige, Gerechte, Liebende Gott des Abraham, Mose, Jesus und Muhammad und der EINZIGE. |
Elhamdulillah
| Warum sollte ein Aufrichtiges glaubendes Herz Angst vor dem haben, der ihn Geschaffen hat und liebt. |
Genau da bin ich auch genau deiner meinung, aber was ist mit denen, deren Herzen nicht aufrichtig und rein sind, aus welchen Gründen auch immer!
| Wenn meine Kinder vor mir Angst hätten würden sie anfangen mich zu belügen und sich nicht mehr an mir als Vorbild orientieren. Und da sie keine Angst haben aber großen Respekt, stellen sie sich der Rede und Antwort, wenn sie etwas ausgefressen haben! Weil sie meiner Liebe sicher sein können und ich zu meinen Kindern nicht ungerecht im Maß der Sanktion bin. |
Elhamdulillah freut mich sehr für dich. Nur das alles läuft nicht immer so friedlich wie es bei dir ist. Tatsache ist , dass es Kinder gibt die trotz Respekt und Liebe gegenüber den Eltern das machen wozu sie gerade lust haben. Man kann sie sehr leicht überreden. Auch wenn sie später berreuen was sie getan haben tun sie es in diesen Momenten, weil sie unter den Einfluss von Seytan sind. Und da kann man dann nur noch hoffen das es Fehler sind die einem nicht das ganze Leben lang verfolgen.
| Angst öffnet kein Herz und ist auch nicht die Botschaft Allahs für den Ehrfürchtigen liebenden gläubigen in Allah! |
Hier ist die Frage wie jeder Einzelnde Angst für sich definiert. Angst ist ein Begriff, was sehr viele Gefühle beinhaltet.
Ein krankes Herz kann die bestehende Liebe zu Allahu teala nicht wirklich spühren.
Respekt und Ehrfurcht hängen unabtrennbar mit der Liebe zusammen und sind in Bezug auf den EINEN GOTT/Allah nicht von einander zu trennen.
Dies hat nichts mit Angst zu tun! |
Es gibt auf der Welt auch Menschen, die mit dem Begriff Gott nichts anfangen können. Aber spätestens wenn sie Angst haben und sich Sorgen machen sieht man viele von Ihnen, wie sie etwas am suchen sind wo dran sie sich klammern können. Allein in meiner Umgebung gibt es sehr viele Menschen die durch Angst richtig auf Gottesweg gekommen sind.
Zuerst war es nur heuchlerich und aus Angst haben diese angefangen sich zu zügeln. Mit der zeit, wo ihre Herzen anfingen reiner zu werden hat es angefangen sich in Liebe zu verwandeln.
Das was du geschrieben hast, dazu sage ich auch nichts. Was ich hier erklären will ist, jeder Mensch ist anders, lebt anders, lernt anders.
Veselam
|
|
|