|
|
|
Ich möchte hier an dieser Stelle eine kurze Anmerkung zum Thema Gott fürchten bringen.
Oftmals lese ich, dass die Liebe und Furcht nicht miteinander vereinbar wäre. Ein einfaches Beispiel: Ein kleines Kind liebt seinen Vater. Und gleichzeitig hat es auch Angst vor Ihm. Ist das jetzt ein Widerspruch zur Liebe? Nein. Wer kennt das nicht? Spätestens wenn man als Teenager etwas ausgefressen hat, kommt auch die Angst vor dem Ärger. Und trotzdem, auch wenn der Vater schimpft und schreit zweifelt man nie an seiner Liebe.
So viel erstmal dazu. Des weiteren ist es mir auch ein Rätsel wieso Christen nicht verstehen können, dass wir Muslime auch Angst vor Gott haben. Immerhin ist es doch ein gebot aus der Bibel, dass man Gott fürchten soll:
| Zitat: |
| (Offb 14,7): "Fürchtet Gott!" , (1 Kor 16,22): "Wenn jemand den Herrn nicht lieb hat, der sei verflucht." |
Oder aber auch:
| Zitat: |
| Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 30Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre. |
Soll man da keine Angst haben ?
Ich meine, es ist ja kein Problem. Wir Muslime kommunizieren diesen Punkt ja offen und ehrlich. Wir Lieben Gott aber wir fürchten Ihn auch. Die Bibel ist gefüllt von Horror Szenarieren in denen beschrieben wird, wie man genau Gott zu fürchten hat. Aber es ist in meinen Augen eine Doppelmoral, dass man uns fragt wieso wir denn Gott fürchten.
So viel dazu...
Liebe Grüße
Fatih
|
|
|
|
Selamun Aleykum
Furcht ist für jeden Menschen nötig, allein schon aus dem Grund das man sich durch Furcht selber Grenzen setzt. Ansonsten würde der Mensch unkontrolliert nur nach seinen Bedürfnissen gehen, die oftmals auch den Mitmenschen schaden könnten.
Für einen Muslim spielt Furcht eine sehr wichtige Rolle, damit versuchen wir uns vor Sünden zu bewahren, was dafür sorgt das unsere Herzen rein bleiben um Gottesbotschaft empfangen und verstehen zu können. Und wenn man erstmal auf den Geschmack von Allahu tealas Licht(Nur) kommt, dann entwickelt sich die richtig grosse Liebe zu ihm. Insallah!
Veselam
|
|
|
|
Salam liebe Esra, und Fatih!
Ich denke nicht, dass Furcht für jeden Menschen notwendig ist um SEINE Gnade zu empfangen! Gerade nicht für einen Muslim/Muslima! Ein „Gott“ der Angst ist ein Tyrann und kein Gott/Allah! Allah ist der Barmherzige, Gerechte, Liebende Gott des Abraham, Mose, Jesus und Muhammad und der EINZIGE.
Das Wort Furcht steht in Bezug auf den EINEN GOTT/Allah für Erfurcht und Respekt!
Warum sollte ein Aufrichtiges glaubendes Herz Angst vor dem haben, der ihn Geschaffen hat und liebt.
Wenn meine Kinder vor mir Angst hätten würden sie anfangen mich zu belügen und sich nicht mehr an mir als Vorbild orientieren. Und da sie keine Angst haben aber großen Respekt, stellen sie sich der Rede und Antwort, wenn sie etwas ausgefressen haben! Weil sie meiner Liebe sicher sein können und ich zu meinen Kindern nicht ungerecht im Maß der Sanktion bin.
So reicht ein Strenges aber mit liebe erfülltes Wort aus um ihnen den richtigen Weg zu zeigen, sofern es nötig ist.
Angst öffnet kein Herz und ist auch nicht die Botschaft Allahs für den Ehrfürchtigen liebenden gläubigen in Allah!
Respekt und Ehrfurcht hängen unabtrennbar mit der Liebe zusammen und sind in Bezug auf den EINEN GOTT/ALLAH nicht von einander zu trennen.
Dies hat nichts mit Angst zu tun!
As-Salaam- Al-Ghaffar
ISA!
|
|
|
|
Neuerdings glaube ich ja an die heiligen Ägypter:
Umberto Eco: Das Foucaultsche Pendel, Seite 371;
Daten zur Cheopspyramide:
"Es ist singulär, daß ihre Basis ein Quadrat bildet, dessen Seite 232 Meter mißt. Die Höhe war ursprüngllich 148 Meter. Rechnen wir das in heilige ägyptische Ellen um, so haben wir eine Basis von 366 Ellen, also die Anzahl der Tage eines Schaltjahres. Für Piazzi Smyth ergibt die Höhe multipliziert mit zehn hoch neun die Entfernung Erde-Sonne: 148 Millionen Kilometer. Eine gute Annäherung für jene Zeit, wenn man bedenkt, daß die Entfernung heute auf 149.5 Millionen berechnet wird, und es ist nicht gesagt , dass die Modernen recht haben. Die Basis geteilt durch die Breite eines Steines ergibt 365. Der Umfang der Basis beträgt 931 Meter. Geteilt durch die doppelte Höhe ergibt das 3.14 , die Zahl Pi . Phantastisch , nicht wahr ?"
Hey, das war sogar noch 3000 JAHRE vor Mohammed !!! Jetzt seid bitte nicht so blind, und seht die göttlichen Kräfte und Erkenntnisse der ägyptischen Bauherren ein!!!
|
|
|
|
| Ach ja, Fatih, dein Einschub von wegen "Gott fürchten" scheint mir sehr interessant. Wie wärs mit einem eigenen thread/Beitrag dazu? Es kommt jetzt ja schon durcheinander...
|
|
|