Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Frieden bringen

Hallo Keys,

das neue Testament ist die Biographie Jesu! Geschrieben von Menschen für Menschen! Ein Christ braucht diese Worte nicht auf die Goldwaage legen! Ein Christ entscheidet beim lesen, ob ihm das etwas sagt oder nicht! Persönlich, es gibt keine allgemeinen "So mußt du das verstehen" Richtlinien! Es gibt nur das Vorbild Jesu im Gesamtzusammenhang!

Der Text ist allerdings schon recht interessant:
Entzweiungen um Jesu willen

Zitat:
Matthaeus
10:34 Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen
auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern
das Schwert.
10:35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer
Schwiegermutter.
10:36 Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.
10:37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht
wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner
nicht wert.

Ich sehe darin die Aufforderung Jesus, um des Glaubens und der Ideale Willen mit den Traditionen zu brechen. Es kann auch nötig sein mit seiner Familie zu brechen, wenn man in seinem Leben etwas richtig machen will!

Wie oft wird ein junger Mensch zum Säufer, weil der Vater säuft! Oder er wird Muslime (damals Jude) weil sein Vater Muslim/Jude ist! Es ist klar, das wenn ich den neuen Glauben annehme, das das mit Konflikten in der Familie verbunden sein wird. Ein Mensch muß das tun, was ihm sein Gewissen befiehlt und der christliche Glaube setzt da neue Maßstäbe! Er sagt klar das man seinem Gewissen und seinem Glauben auch gegen die Tradition und gegen die Familie folgen muß!

So sehe ich den Text, aber ein anderer kann das anders sehen, nur Wortklauberei ist im Christentum fehl am Platz!

Gruß Heiko
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I