|
|
|
2Kön 14,25 Er stellte wieder her das Gebiet Israels von Hamat bis ans Salzmeer nach dem Wort des HERRN, des Gottes Israels, das er geredet hatte durch seinen Knecht aJona, den Sohn Amittais, den Propheten, der von Gat-Hefer war.
EINE ENTSPRECHENDE WEISSAGUNG FINDET SICH NICHT IM AT!
2Kön 15,33 Er war fünfundzwanzig Jahre alt, als er König wurde; und er regierte sechzehn Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Jeruscha, eine Tochter Zadoks.
IN DEN SECHZEHN JAHREN SIND ZEHN JAHRE ENTHALTEN, IN DENEN JOTAM FÜR SEINEN KRANKEN VATER DIE REGIERUNGSGESCHÄFTE FÜHRTE (V.5). AUF DEN TOD USIJAS FOLGTEN DAHER NICHT SECHZEHN; SONDERN NUR SECHS JAHRE JOTAMS. DIE NICHTBEACHTUNG DIESER TATSACHE FÜHRTE ZU UNSTIMMIGKEITEN IN DEN DATEN PEKACHS, HOSCHEAS UND DES AHAS, DIE AUCH DURCH NACHTRÄGLICHE ÄNDERUNGEN NICHT BESEITIGT WERDEN KONNTEN!
1Chr 11,26 Die streitbaren Helden waren diese: Asaël, der Bruder Joabs; Elhanan, der Sohn Dodos aus Bethlehem; 11,27 Schammot, der Haroditer; (a) Helez, der Peletiter; 11,28 Ira, der Sohn des Ikkesch, aus Tekoa; Abïser, der Anatotiter; 11,29 Sibbechai, der Huschatiter; Ilai, der Ahoachiter; 11,30 Mahrai, der Netofatiter; Heled, der Sohn Baanas, der Netofatiter;
11,31 Ittai, der Sohn Ribais, von Gibea in Benjamin; Benaja, der Piratoniter; 11,32 Hiddai, von Nahale-Gaasch; Abïl, der Arbatiter; 11,33 Asmawet, der Bahurimiter; Eljachba, der Schaalboniter; 11,34 Jaschen, der Guniter; Jonatan, der Sohn Schages, der Harariter; 11,35 Ahiam, der Sohn Sachars, der Harariter; Elifal, der Sohn Urs; 11,36 Hefer, der Mecheratiter;
Ahija, der Paloniter; 11,37 Hezro, der Karmeliter; Naarai, der Sohn Esbais; 11,38 Joel, der Bruder Nathans; Mibhar, der Sohn Hagris; 11,39 Zelek, der Ammoniter; Nachrai, der Beerotiter, ein Waffenträger Joabs, des Sohnes der Zeruja; 11,40 Ira, der Jattiriter; Gareb, der Jattiriter; 11,41 (a) Uria, der Hetiter; Sabad, der Sohn Achlais; 11,42 Adina, der Sohn Schisas, der Rubeniter, ein Hauptmann der Rubeniter, und dreißig Mann waren bei ihm; 11,43 Hanan, der Sohn Maachas; Joschafat, der Mitniter; 11,44 Usija, der Aschtarotiter; Schama und Jehïl, die Söhne Hotams, des Aroëriters; 11,45 Jediaël, der Sohn Schimris; Joha, sein Bruder, der Tiziter; 11,46 Elïl, der Mahawiter; Jeribai und Joschawja, die Söhne Elnaams; Jitma, der
Moabiter; 11,47 Elïl, Obed, Jaasiël aus Zoba.
DIE NAMEN SIND TEILWEISE DURCH SCHREIBFEHLER ENTSTELLT. DIE KORREKTUREN STÜTZEN SICH ZUMEIST AUF 2SAM UND G. IN 2SAM SCHLIESST DIE LISTE MIT URIJA; CHR FÜGT NOCH 16 WEITERE NAMEN HINZU!
1Chr 18,4 Und David gewann ihm ab tausend Wagen, siebentausend Reiter und zwanzigtausend Mann zu Fuß. Und David ließ alle Wagenpferde lähmen und behielt hundert übrig.
2Sam 8,4 Und David nahm von ihnen gefangen tausendundsiebenhundert Gespanne und zwanzigtausend Mann Fußvolk und lähmte alle Pferde und behielt hundert übrig.
1Chr 19,18 Aber die Aramäer flohen vor Israel.Und David vernichtete von den Aramäern siebentausend Wagen und tötete vierzigtausend Mann zu Fuß; dazu tötete er Schobach, den Feldhauptmann.
2Sam 10,18 Aber die Aramäer flohen vor Israel, und David vernichtete von den Aramäern siebenhundert Wagen und vierzigtausend Mann; und Schobach, den Feldhauptmann, erschlug er, daß er dort starb.
1Chr 21,1 Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, daß er Israel zählen ließe.
2Sam 24,1 Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen das Volk und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!
1Chr 23,27 denn nach den späteren Ordnungen Davids wurden die Leviten gezählt von zwanzig Jahren an und darüber -,
VERS SINNGEMÄSS UMGESTELLT!
Ps 73,14 Ich bin doch täglich geplagt, und meine Züchtigung ist alle Morgen da. 73,21 Als es mir wehe tat im Herzen und mich stach in meinen Nieren, 73,22 da war ich ein Narr und wußte nichts, ich war wie ein Tier vor dir. 73,15 Hätte ich gedacht: Ich will reden wie sie, siehe, dann hätte ich das Geschlecht deiner Kinder verleugnet.
Sir 1,5 Die Quelle der Weisheit ist das Wort Gottes in der Höhe; ihre Wege sind die ewigen Gebote. Sir 1,7 Die Kenntnis der Weisheit, wem wurde sie offenbart? Ihre mannigfachen Wege, wer hat sie erkannt?
SIND SPÄTERE ZUSÄTZE!
Sir 10,21Anfang der Annahme (durch Gott) ist die Gottesfurcht; Anfang der Verwerfung sind Verhärtung und Überhebung.
SCHLECHT BEZEUGTER ZUSATZ!
Sir 13,14 Wenn du davon hörst, noch schlaftrunken, wach auf! Mit ganzer Lebenskraft liebe den Herren, und ruf ihn an zu deinem Heil!
NUR IN WENIGEN NICHTHEBRÄISCHEN TEXTZEUGEN ÜBERLIEFERT (STÖRT DEN ZUSAMMENHANG.)
Sir 17,5
ENTFÄLLT (SPÄTER ZUSATZ).
Sir 19,18; Sir 19,21
SPÄTE ZUSÄTZE!
Sir 22,7-8
SPÄTE ZUSÄTZE!
Jer 18,20 Ist's recht, daß man Gutes mit Bösem vergilt? (Denn sie haben mir eine Grube gegraben!) Gedenke doch, wie ich vor dir gestanden bin, um für sie zum besten zu reden und deinen Grimm von ihnen abzuwenden!
DAS EINGEKLAMMERTE IST AUS V.22 EINGEDRUNGEN!
Jer 25,9 siehe, so will ich ausschicken und kommen lassen alle Völker des Nordens, spricht der HERR, auch meinen Knecht Nebukadnezar, den König von Babel, und will sie bringen über dies Land und über seine Bewohner und über alle diese Völker ringsum und will an ihnen den Bann vollstrecken und sie zum Bild des Entsetzens und zum Spott und zur ewigen Wüste machen 25,10 und will wegnehmen allen fröhlichen Gesang, die Stimme des Bräutigams und der Braut, das Geräusch der Mühle und das Licht der Lampe, 25,11 so daß dies ganze Land wüst und zerstört liegen soll. Und diese Völker sollen dem König von Babel dienen siebzig Jahre. 25,12 Wenn aber die siebzig Jahre um sind, will ich heimsuchen den König von Babel und jenes Volk, spricht der HERR, um ihrer Missetat willen, dazu das Land der Chaldäer und will es zur ewigen Wüste machen. 25,13 So lasse ich an diesem Lande, gegen das ich geredet habe, alle meine Worte in Erfüllung gehen, nämlich alles, was in diesem Buch geschrieben steht, was Jeremia geweissagt hat über alle Völker. 25,14 Und auch sie sollen großen Völkern und großen Königen dienen. So will ich ihnen vergelten nach ihrem Verdienst und nach den Werken ihrer Hände.
...; SUCH DIE VERSE 12 UND 14 SIND KAUM URSPRÜNGLICH
Jer 30,14 Alle deine Liebhaber vergessen dich, fragen nichts nach dir. Ich habe dich geschlagen wie einen Feind mit unbarmherziger Züchtigung um deiner großen Schuld und
um deiner vielen Sünden willen.
IRRTÜMLICH AUS DEM FOLGENDEM VERS HIER EINGEFÜGT!
Jer 32,14 So spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels: Nimm diese Briefe, den versiegelten Kaufbrief samt dieser offenen Abschrift, und lege sie in ein irdenes Gefäß, daß sie lange erhalten bleiben.
ZUSATZ IRRTÜMLICH AUS V.15 EINGEFÜGT. –
Jer 36,1 Im vierten Jahr Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs von Juda, geschah dies Wort zu Jeremia vom HERRN:
„UMSTRUKTURIERUNG“
Jer 44,24 Und Jeremia sprach zu allem Volk und zu allen Frauen: Höret des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die in Ägyptenland sind! 44,25 So spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels: Ihr und eure Frauen habt mit eurem Munde geredet und mit euren Händen vollbracht, was ihr sagt: «Wir wollen unsere Gelübde halten, die wir der Himmelskönigin gelobt haben, daß wir ihr opfern und Trankopfer darbringen.» Wohlan, erfüllet doch eure Gelübde und haltet eure Gelübde!
IN G WERDEN NUR DIE FRAUEN ANGEREDET, WAS WOHL URSPRÜNGLICH IST!
Mt 12,47 Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden.
DIESER VERS FEHLT BEI EINIGEN WICHTIGEN ALTEN TEXTZEUGEN!
Mt 27,9 Da wurde erfüllt, was gesagt ist durch den Propheten Jeremia, der da spricht: «Sie haben die dreißig Silberlinge genommen, den Preis für den Verkauften, der geschätzt wurde bei den Israeliten,
DAS DEM PROPHETEN JERIMIAS ZUGESCHRIEBENE ZITAT IST EINE FREIE VERBINDUNGVON STELLEN AUS SACHARIA, JEREMIA UND EXODUS.
Mt 27,34 gaben sie ihm Wein zu trinken mit Galle vermischt; und als er's schmeckte, wollte er nicht trinken.
EIN MISCHTRANK AUS SAUERREM WEIN UND MYRRHE DIENTE ZUR BETEUBUNG DER ZUM KREUZTOD VERURTEILTEN (VGL. MK 15,22). DASS HIER STATT MYRRHE GALLE ERWÄHNT WIRD, IST EINE ANGLEICHUNG AN Ps 69,22!
Mk 16,9 Als aber Jesus auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er zuerst Maria von Magdala, von der er sieben böse Geister ausgetrieben hatte. 16,10 Und sie ging hin und verkündete es denen, die mit ihm gewesen waren und Leid trugen und weinten. 16,11 Und als diese hörten, daß er lebe und sei ihr erschienen, glaubten sie es nicht. 16,12 Danach
offenbarte er sich in anderer Gestalt zweien von ihnen unterwegs, als sie über Land gingen. 16,13 Und die gingen auch hin und verkündeten es den andern. Aber auch denen glaubten sie nicht.16,14 Zuletzt, als die Elf zu Tisch saßen, offenbarte er sich ihnen und schalt ihren Unglauben und ihres Herzens Härte, daß sie nicht geglaubt hatten denen, die ihn gesehen hatten als Auferstandenen. 16,15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. 16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. 16,17 Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: in meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen reden, 16,18 Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden. 16,19 Nachdem der Herr Jesus mit ihnen geredet hatte, wurde er aufgehoben gen Himmel und (b) (c) setzte sich zur Rechten Gottes. 16,20 Sie aber zogen aus und predigten an allen Orten. Und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte
das Wort durch die mit folgenden Zeichen.
Dieser Abschnitt findet sich nicht bei den ältesten Textzeugen. Er ist eine im 2. Jahrhundert entstandene Zusammenfassung der in anderen Evangelien stehenden Berichte über die Erscheinung und Anweisung des Auferstandenen; er gehört also inhaltlich zur Evangelienüberlieferung.
Dieser abschnitt findet sich nicht bei den ältesten textzeugen. er ist eine im 2 jahrhundert entstandenene zusammenfasung. der in anderen evangelien stehenden berichte über die erscheinung und anweisung des auferstandenen; er gehört also inhaltlich zur evangelienüberlieferung!
Lk 3,23 Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und wurde gehalten für einen Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis, 3,24 der war ein Sohn Mattats, der war ein Sohn Levis, der war ein Sohn Melchis, der war ein Sohn Jannais, der war ein Sohn Josefs, 3,25 der war ein Sohn Mattitjas, der war ein Sohn des Amos, der war ein Sohn Nahums, der war ein Sohn Heslis, der war ein Sohn Naggais, 3,26 der war ein Sohn Mahats, der war ein Sohn Mattitjas, der war ein Sohn Schimis, der war ein Sohn Josechs, der war ein Sohn Jodas, 3,27 der war ein Sohn Johanans, der war ein Sohn Resas, der war ein Sohn Serubbabels, der war ein Sohn Schealtïls, der war ein Sohn Neris, 3,28 der war ein Sohn Melchis, der war ein Sohn Addis, der war ein Sohn Kosams, der war ein Sohn Elmadams, der war ein Sohn Ers, 3,29 der war ein Sohn Joschuas, der war ein Sohn Elïsers, der war ein Sohn Jorims, der war ein Sohn Mattats, der war ein Sohn Levis, 3,30 der war ein Sohn Simeons, der war ein Sohn Judas, der war ein Sohn Josefs, der war ein Sohn Jonams, der war ein Sohn Eljakims, 3,31 der war ein Sohn Meleas, der war ein Sohn Mennas, der war ein Sohn Mattatas, der war ein Sohn Nathans, der war ein Sohn Davids, 3,32 der war ein Sohn Isais, der war ein Sohn Obeds, der war ein Sohn des Boas, der war ein Sohn Salmas, der war ein Sohn Nachschons, 3,33 der war ein Sohn Amminadabs, der war ein Sohn Admins, der war ein Sohn Arnis, der war ein Sohn Hezrons, der war ein Sohn des Perez, der war ein Sohn Judas, 3,34 der war ein Sohn Jakobs, der war ein Sohn Isaaks, der war ein Sohn Abrahams, der war ein Sohn Terachs, der war ein Sohn Nahors, 3,35 der war ein Sohn Serugs, der war ein Sohn Regus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Schelachs, 3,36 der war ein Sohn Kenans, der war ein Sohn Arpachschads, der war ein Sohn Sems, der war ein Sohn Noahs, der war ein Sohn Lamechs, 3,37 der war ein Sohn Metuschelachs, der war ein Sohn Henochs, der war ein Sohn Jereds, der war ein Sohn Mahalalels, der war ein Sohn Kenans, 3,38 der war ein Sohn des Enosch, der war ein Sohn Sets, der war ein Sohn Adams, der war Gottes.
Anders als bei Matthäus beginnt der Stammbaum des Lukas mit Adam. Für die unterschiede in den Namensangaben der beiden Evangelisten gibt es keine befriedigende Erklärung!
Joh 2,13 Und das Passafest der Juden war nahe, und Jesus zog hinauf nach Jerusalem. 2,14 Und er fand im Tempel die Händler, die Rinder, Schafe und Tauben verkauften, und die Wechsler, die da saßen. 2,15 Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus samt den Schafen und Rindern und schüttete den Wechslern das Geld aus und stieß die Tische um 2,16 und sprach zu denen, die die Tauben verkauften: Tragt das weg und macht nicht meines Vaters Haus zum Kaufhaus! 2,17 Seine Jünger aber dachten daran, daß geschrieben steht (Psalm 69,10): «Der Eifer um dein Haus wird mich fressen.» 2,18 Da fingen die Juden an und sprachen zu ihm: Was zeigst du uns für ein Zeichen, daß du dies tun darfst? 2,19 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen will ich ihn aufrichten. 2,20 Da sprachen die Juden: Dieser Tempel ist in sechsundvierzig Jahren erbaut worden, und du willst ihn in drei Tagen aufrichten? 2,21 Er aber redete von dem Tempel seines Leibes. 2,22 Als er nun auferstanden war von den Toten, dachten seine Jünger daran, daß er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesagt hatte.
Die Tempelreinigung wird im Johannesevangelium schon am Anfang des Wirken Jesu erzählt. Es ist aber das selbe ereignis, das die Synoptiker in die letzten Tage Jesu legen!
Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit
alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben
Die Bezeichnung des Sohn Gottes als den „einzigen“, eigentlich des „einzig-erzeugten“, findet sich nur in den johanneischen Schriften!
Joh 7,53 Und jeder ging heim. 8,1 Jesus aber ging zum Ölberg. 8,2 Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm, und er setzte sich und lehrte sie. 8,3 Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten eine Frau zu ihm, beim Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte 8,4 und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden. 8,5 Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du? 8,6 Das sagten sie aber, ihn zu versuchen, damit sie ihn verklagen
ür die Wahrheit in Sanftmut und Gerechtigkeit, so wird deine rechte Hand Wunderfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. 8,8 Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. 8,9 Als sie aber das hörten, gingen sie weg, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und
Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand. 8,10 Jesus aber richtete sich auf und fragte sie: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt? 8,11 Sie antwortete: Niemand, Herr. Und Jesus sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr.
Dieses Stück gehört nicht zum ursprünglichen Bestand des Johannesevangeliums; die besten Textzeugen überliefern es nicht!
Joh 20,30 Noch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch. 20,31 Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen.
20,30f ursprüngliches schlusswort des johannesevangeliums 21,1-25 das nachträglich hinzugefügte kapitel stammt aus dem schülerkreis des evangelisten!
Hebr 9,4 Darin waren das goldene Räuchergefäß und die Bundeslade, ganz mit Gold überzogen; in ihr waren der goldene Krug mit dem Himmelsbrot und der Stab Aarons, der gegrünt hatte, und die Tafeln des Bundes.
Ex 30,6 Und du sollst ihn setzen vor den Vorhang, der vor der Lade mit dem Gesetz hängt, und vor den Gnadenthron, der auf der Lade mit dem Gesetz ist, wo ich dir begegnen werde. 30,7 Und Aaron soll darauf verbrennen gutes Räucherwerk jeden Morgen, wenn er die Lampen zurichtet. 30,8 Desgleichen, wenn er die Lampen anzündet gegen Abend, soll er solches Räucherwerk auch verbrennen. Das soll das tägliche Räucheropfer sein vor dem HERRN bei euren Nachkommen.
Nach ex 30-6-8 stand der Rauchopferaltar im „Heiligen“; hier liegt beim Verfasser des hebräerbriefes also ein missverständnis vor!
1 Petr 3,19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis, 3,20 die einst ungehorsam waren, als Gott harrte und Geduld hatte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch.
Die überlieferung, dass jesus in das reich des todes hinabgestiegen sei und dort gepredigt habe, erscheint im nt nur hier!
2 Petr 2,15 Sie verlassen den richtigen Weg und gehen in die Irre und folgen dem Weg Bileams, des Sohnes Beors, der den Lohn der Ungerechtigkeit liebte,
Num 22,5 Und er sandte Boten aus zu Bileam, dem Sohn Beors, nach Petor, das am Euphrat liegt, ins Land der Söhne seines Volks, um ihn herbeizurufen, und ließ ihm sagen: Siehe, es ist ein Volk aus Ägypten gezogen, das bedeckt das ganze Land und lagert mir gegenüber.
nach num 22,5 hiess der vater bileams „beor“;
1Joh 5,7 Denn drei sind, die das bezeugen: 5,8 der Geist und das Wasser und das Blut; und die drei stimmen überein.
Hier ist bei vielen textzeugen das sog. Comma johanneum eingefügt, das nicht zum ursprünglichen text gehört!
Interessant oder?
|
|
|