|
|
|
Off topic:
@ Thomas
Natürlich verstehe ich das, bin selber manchmal zornig und kann mich kaum beherrschen- ist menschlich!
Es ist immer schwierig sachliche und ausgeglichene Diskussionen zu führen, wenn so unterschiedliche Menschen aufeinander treffen!
|
|
|
|
Vor allem, wenn man sich immer wieder belügen lassen muss und der Gegenüber nur daran interessiert ist billige Polemik zu betreiben. Schlimm dabei ist, dass er damit nicht nur den heutigen Islam darstellt, sondern auch die Offenbarung des Korans und das Evangeliums beleidigt. Ich steige hier aus und gelobe hiermit auf solche Themen nicht mehr zu reagieren.
Sonst sei besagter Person mal ans Herz gelegt selbst in der Bibel zu lesen und entsprechende Schriften gemäß ihres Hintergrundes zu lesen, dann bleicht der Fanatismus vielleicht etwas aus. Aber eines muss ich dir lassen 'Antisexy': Vogel, ja ebenfalls erwiesenermaßen Lügner und Fanatiker, wäre stolz auf dich.
|
|
|
|
hi leer,
"Das Buch Genesis besteht z.T. aus sumerischen Texten, natürlich abgewandelt, was auch nicht weiter verwundert ist, denn viele Juden lebten in Babylon. Wenn man nun sagt diese Bücher seien verfälscht worden und deswegen nicht mehr rein monotheistisch ausgerichtet ist das eine sehr schwache Argumentation. "
nein das finde ich nicht. warum nicht ?
was bedeutet verfälscht. verfälscht bedeutet, wenn man in einen text etwas hinzufügt, den es nicht gegeben hat, aber über die hinzugefügten texten behauptet, dass sind die originalen texte, dann ist das eine fälschung.
im alten testemant gibt es texte, in der behauptet wird, dass gott mit jakob gerungen und gegen jakob verloren hätte. gott der schöpfer verliert beim ringen gegen seine schöpfung.
oder das es gott gereut hätte den menschen zu erschaffen. wusste gott vorher nicht wen er da erschafft ?
das sind alles negative eigenschaften die gott zugeschrieben werden. jeder der rational nachdenkt wird erkennen das dies nicht wahr sein kann.
oder würde hier jemand auf die idee kommen zu sagen, dass gott nicht erhaben ist über alle dinge. das gott nicht allmächtig ist etc. nein würde niemand. hoffe ich zumindest.
|
|
|
|
hi tobias,
ich hab heute auf der arbeit etwas sehr interessantes in der zeitung gelesen und es heraus geschnitten.
es hat mit unserer unterhaltung über die trinität zu tun.
und zwar ging es in dem artikel über die karfreitagsbotschaft.
ich schreib hier mal diesen kleinen ausschnitt auf, damit verdeutlicht wird, wie die botschaft in der bibel verstanden wird.
"in ihren karfreitagsbotschaften haben die evangelischen kirchen zu mitleid mit den schwachen aufgerufen. der hessen-nassauische kirchenpräsident peter steinacker sieht im kreuztod christi die antwort auf die spirale der gewalt. "gott hat sich selbst in den kreislauf begeben, um an unserer stelle das verhängnis zu lösen." an vielen orten, wie hier auf dem friedhof in ellenz-poltersdorf (kreis cochem-zell), erinnern kruzifixe an christi opfertod am karfreitag"
und was heisst das ?
dieser mann sagt, dass gott für uns gestorben ist. spricht also die erlösung von der erbsünde aus, wonach jeder mensch, ob ein neu geborenes baby oder ein erwachsener mensch, mit der erbsünde geboren wird und sich nicht im namen jesus taufen lässt, nicht an seinen kreuzigungstod glaubt, in die hölle kommt.
ich werde in die erbsünde jetzt nicht näher eingehen. ist ein kapitel für sich selbst diese erbsünde.
|
|
|
|
| Und das hat jetzt was mit der Bibel zu tun? Derweil an sich eine schöne Botschaft.
|
|
|