|
|
|
| Zitat: |
| aber es wird doch behauptet, dass diese leute vom heiligen geist inspiriert wurden oder ? und wenn der heilige geist gott ist, dann bedeutet das, gott hat diese fehler gemacht. und macht gott fehler ? NEIN. |
Inspiriert, nicht diktiert. Ziemlich billige Polemik und wofür? Du schimpfst wieder dem Evangelium, damit also auch gegen den Koran.
| also ist das nicht gottes wort. und wenn das nicht gottes wort ist, aber so gegeben wird, als wäre es von gott, was ist es dann ? eine verfälschung. |
Kein logischer Satz. Zudem hast du wieder den Anspruch nicht verstanden.
|
|
|
|
Da haben wir es. Du hast den Anspruch der Bibel nicht verstanden. Die Bibel ist kein historischer Tatsachenbericht oder das direkte Wort Gottes, sondern besteht aus theologischen Geschichten, welche als Gleichnisse gelesen werden. Der Koran wird anders gelesen und hat einen anderen Anspruch.
wenn du sagst, die bibel ist nicht wort gottes, dann ist die bibel auch nicht buch gottes und hat keinen anspruch darauf, buch gottes genannt zu werden. und wenn die bibel nur aus theologischen geschichten besteht, welche garantie haben dann die christen die an dieses buch glauben, dass da keine fehler drin sind, denn menschen machen fehler.
Inhaltlich stehen die Zahlen sich jedoch nah.
das ist kein argument. ich kann dem lehrer nach der mathe arbeit auch nicht sagen, wieso er mir einen fehler gegeben hat. richtige ergbnis wäre 15 und ich habe 14 gerechnet. die 14 ist dem 15 doch auch sehr nahe.
wie gesagt, man sagt, sie wären durch den heilige geist inspiriert und heilige geist ist gott. also hat gott fehler gemacht. gott macht aber keine fehler...... usw.
|
|
|
|
| wenn du sagst, die bibel ist nicht wort gottes, dann ist die bibel auch nicht buch gottes und hat keinen anspruch darauf, buch gottes genannt zu werden. und wenn die bibel nur aus theologischen geschichten besteht, welche garantie haben dann die christen die an dieses buch glauben, dass da keine fehler drin sind, denn menschen machen fehler. |
Die Inspiration des Heiligen Geistes. Gott lässt es zu das sein Volk Jahrhunderte in die Irre geht? Bei dir schon...
Ich antworte ab jetzt nur noch auf neue Argumente, du käust wieder, weil du auch gar nicht verstehen willst, sondern die billige Polemik wiederholen willst du du entweder auf irgendeinem Seminar gehört hast, in einem Video gesehen hast oder von irgend einer Webseite hast.
|
|
|
|
"Ich sehe da kein einziges Argument. Vielmehr wieder das du nicht verstehst was die Bibel für einen Anspruch hat. Ihre Autoren waren Menschen, der Wortlaut wurde nicht von Gott diktiert, nur die Menschen erhielten göttliche Leitung beim Verfassen dieser Bücher. "
diese menschen selber haben aber nie von sich behauptet, dass sie vom heiligen geist geleitet wurden. was sagst du dazu ? und wenn menschen fehler machen, welche garantie habe ich denn, dass dies was sie lehren überhaupt richtig ist.
"Auch diese Aussage zeugt von hohem Unwissen über die Thematik.
Das ist der kleine Katechismus von Luther und nicht der 'evangelische'.
Hä? Das ist ein Katechismus von Reformierten, was willst du damit hier sagen?"
was ich damit sagen will, dass alle, sei es katholisch, evangelisch, orthodoxisch usw. das alle, ohne ausnahme, das sagen was ich behauptet habe. dass laut christentum, jesus gott ist, heilige geist gott ist und vater gott ist. und das zeugt nicht von meiner hohem unwissenheit, denn nicht ich behaupte das sondern diese kirchen behaupten das.
|
|
|
|
| was sagst du dazu ? |
Das du dich mal mit dem Thema beschäftigen sollte, statt Lügen von Webseiten zu kopieren.
| was ich damit sagen will, dass alle, sei es katholisch, evangelisch, orthodoxisch usw. das alle, ohne ausnahme, das sagen was ich behauptet habe. dass laut christentum, jesus gott ist, heilige geist gott ist und vater gott ist. und das zeugt nicht von meiner hohem unwissenheit, denn nicht ich behaupte das sondern diese kirchen behaupten das. |
Was aber nichts mit der Verfälschung der Bibel zu tun hat. Derweil gab und gibt es Christen die nicht an die Trinität glauben. Mal am Rande, hat du dich mal wirklich mit der Trinität beschäftigt, oder dir nur Polemik drüber angehört? Ich halte sie auch für eine spätere Entwicklung, welche ins Christentum von Außen eindrang, aber in der Bibel steht nichts davon. Wenn dich teile der historischen Hintergründe dazu interessieren, dann kannst du das ja hier in meinen Posts hier im Forum nachlesen, oder mal im Internet danach suchen.
|
|
|