Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Außerirdischer

Hallo Baldur,

Zitat:
Zitat:
Baldur, was ist gut für die Menschheit? Denke mal darueber nach.
Sag Du's mir! Ich habe eine Meinung dazu - mal sehen, ob kompatibel.

Meine Meinung? Hm, schwer zu sagen.
Nur ein Aussenstehender kann das sagen.
Was wuerde also ein Ausserirdischer denken, was gut fuer die gesamte Menschheit ist?
Ich weiss es nicht.
Vieleicht die radikale Dezimierung auf ein par Millionen, die dann langfrsitig eine Ueberlebenschance haben?
Oder aber eine unlimitierte Budgetierung der Grundlagenforschung, in der Hoffnung auf eine Moeglichkeit rechtszeitig vor dem Zusammenbruch aller Resourcen die Erde verlassen zu koennen?
Oder einfach so weiter machen, wie bisher?

Weil niemand in die Zukunft sehen kann, kann auch niemand sagen was Gut fuer die Menschheit ist.

Zitat:
Zitat:
Wie begruendest du das?
Mit dem ersten Gebot - was durch Jesus nicht aufgehoben wurde.

"Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft geführt hat."
Meine Assage war: "Vermutlich wurde bereits im NT der monotheistische Gedanke verworfen."
Bereits hier wird Gott eine Eigenschaft zugeschrieben. Zu "fuehren".
Gemeint ist hier jedoch Gott als ein Synonym fuer die Eigenschaft der Vernunft, des Mutes oder auch der Willensstaerke gemeint, die sich im Auszug aus Aegypten manifestierte.
Er ist hier der Sammelbegriff fuer solche Eigenschaften. Aber Gott selbst hat bereits gemaess der damaligen Definition keine Eigenschaften. (Welche Eigenschaften hat eine Eigenschaft?)

---------- Off Topic ---------

Zitat:
Zitat:
Das ist zunaechst einmal nur eine Behauptung / Glaubensaussage.
Ueber ethische Allgemeingueltigkeit kann man trefflich streiten. Ich halte sie fuer nicht existent.
Das wiederum ist eine Behauptung Deinerseits

Ich denke ich kann sie beweisen:
Nichtexistenz ist genau dann vorhanden, wenn 2 sich widersprechende Aussagen beide gleichermassen Existenz beanspruchen.
(Es gilt A = nicht A)
Ethische Aussage A: Rotte 6 Milliarden Menschen aus. Die Ueberlebenden werden die Menschheit in Paradies auf Erden fuehren. (Positiv fuer die Menschheit als solches)
Ethische Aussage B: Liebe deinen naechsten, wie dich selbst. (Neutral (Negativ (da ungesund) fuer das Individuum, positiv fuer seine Umfeld, aber warscheinlich toedlich fuer die Menscheit)

QED (Da Ethik aber nichts mit Gott zu tun, OFF TOPIC)

Zitat:
- denn Du kennst die Bibel nicht - , die ich ganz gut mit dem Neuen Testament belegen kann.

Ich kenne die Bibel recht gut. Und vor allem das neue Testament.
Liegt gerade rechts von mir auf dem Schreibtisch.

Zitat:
4000 Jahre Menschheitsgeschichte dürften reichen.

Als Rechtleitung?
Ich meinte eine inhaltliche (einschliessende) Quelle.
Die Menschheitsgeschichte mag zeigen, wie man nicht rechtgeleitet agiert.
Aber
1. woher weisst du, wo du diese Rechtleitung findest und
2. wie begruendest du die Richtigkeit deiner gefundenen Quelle einer solchen Anleitung (Rechtleitung)?
(Da Ethik aber nichts mit Gott zu tun, OFF TOPIC)

Zitat:
Welche sind das und warum sollten diese allgemeine Gueltigkeit haben?
Es sind die Zehn Gebote sowie das Gebot der Nächstenliebe, welches Jesus mitbrachte - alles ethische Gebote! [/QUOTE]
Alles ethische Gebote, stimmt. Aber wieso haben sie allgemeine Gueltigkeit?
(Zum grossen Teil stimmt das, aber ich haette gerne deine Begruendung gehoert, da ich vermute, das sie eine vollkommen andere ist als meine. Aber bitte in einem eigenen Thread)

Wie Heiko schon richtig schreibt:
Religion und Gott sind also eigentlich unvereinbar, weil Religion immer etwas Menschliches ist!

In diesem Thread geht es um Gott, nicht um Religion und religioese Inhalte.
Deshalb zu diesem OFF TOPIC Teil EOD.

LG
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I