|
|
|
Hallo Baldur,
| Zitat: |
| Vermutlich ist hier richtig - leider muß ich Dir sagen, dass Deine Vermutung nicht stimmt. |
Wie begruendest du das?
| Dann ist das nicht mehr Deine Sache. Sondern es ist beleidigend - Du verletzt Gefühle und komm mir jetzt nicht wieder mit Emphatie hätte hier nichts zu suchen. |
Empathie hat grundsaetzlich in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen.
(Das nur am Rande)
| ich weiss, das mein Posting eine Herrausforderung an den Geist ist. |
Nein - keine Herausforderung sondern eine Beleidigung des Herzens. |
Ist das Gleiche, Baldur.
| Jede Religion stattet Gott zwangsläufig, durch die zu vermittelnden Wert mit bestimmten Eigenschaften aus! |
Würde ich so nicht sagen. Was ist gut für die Menschheit? Daran sollte eine Religion sich messen lassen.[/QUOTE]
Baldur, was ist gut für die Menschheit? Denke mal darueber nach.
| Das Christentum zeigt im Neuen Testament die Vorgaben für einen ethischen Lebenswandel auf. |
Das ist zunaechst einmal nur eine Behauptung / Glaubensaussage.
Ueber ethische Allgemeingueltigkeit kann man trefflich streiten. Ich halte sie fuer nicht existent.
| Schauen wir uns Europa an - unser gottloses Europa - wohin soll /wird das noch führen? |
Rein polemische Aussage. Sie ist m.E. haltlos!
| Menschen sind noch lange nicht reif (werden sie auch nie sein - 4000 Jahre Menschheitsgeschichte zeigen es) , ihr eigenes Tun und Handeln verantwortungsvoll zu überdenken, geschweige denn auszuführen - also brauchen sie Anleitung. |
Woher weisst du, wo du diese findest und wie begruendest du die Richtigkeit deiner Quelle einer solchen Anleitung?
| Eine Anleitung, die auf ethischen Grundwerten fußt! |
Welche sind das und warum sollten diese allgemeine Gueltigkeit haben?
LG
Martin
|
|
|