Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Empathie

Hallo Baldur,

Zitat:
Vermutlich ist hier richtig - leider muß ich Dir sagen, dass Deine Vermutung nicht stimmt.

Wie begruendest du das?

Zitat:
Dann ist das nicht mehr Deine Sache. Sondern es ist beleidigend - Du verletzt Gefühle und komm mir jetzt nicht wieder mit Emphatie hätte hier nichts zu suchen.

Empathie hat grundsaetzlich in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen.
(Das nur am Rande)

Zitat:
Zitat:
ich weiss, das mein Posting eine Herrausforderung an den Geist ist.
Nein - keine Herausforderung sondern eine Beleidigung des Herzens.
Ist das Gleiche, Baldur.

Zitat:
Jede Religion stattet Gott zwangsläufig, durch die zu vermittelnden Wert mit bestimmten Eigenschaften aus!
Würde ich so nicht sagen. Was ist gut für die Menschheit? Daran sollte eine Religion sich messen lassen.[/QUOTE]
Baldur, was ist gut für die Menschheit? Denke mal darueber nach.

Zitat:
Das Christentum zeigt im Neuen Testament die Vorgaben für einen ethischen Lebenswandel auf.

Das ist zunaechst einmal nur eine Behauptung / Glaubensaussage.
Ueber ethische Allgemeingueltigkeit kann man trefflich streiten. Ich halte sie fuer nicht existent.

Zitat:
Schauen wir uns Europa an - unser gottloses Europa - wohin soll /wird das noch führen?

Rein polemische Aussage. Sie ist m.E. haltlos!

Zitat:
Menschen sind noch lange nicht reif (werden sie auch nie sein - 4000 Jahre Menschheitsgeschichte zeigen es) , ihr eigenes Tun und Handeln verantwortungsvoll zu überdenken, geschweige denn auszuführen - also brauchen sie Anleitung.

Woher weisst du, wo du diese findest und wie begruendest du die Richtigkeit deiner Quelle einer solchen Anleitung?

Zitat:
Eine Anleitung, die auf ethischen Grundwerten fußt!

Welche sind das und warum sollten diese allgemeine Gueltigkeit haben?

LG
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I