|
|
|
Hallo Martin!
| Zitat: |
| Richtig. Vermutlich wurde bereits im NT der monotheistische Gedanke verworfen. |
Vermutlich ist hier richtig - leider muß ich Dir sagen, dass Deine Vermutung nicht stimmt.
Ich könnte Dir jetzt sagen, lies bitte die Bibel im Kontext. Aber das liegt nicht in meiner Natur und will ich auch garnicht - weil Deine Sache.
Wenn Du aber schreibst
| Alle glauben an das goldene Kalb und praktisch niemand hat verstanden was Monotheismus eigentlich bedeutet. |
Zitat:
Würdest Du bitte damit aufhören, alle Gläubigen Menschen zu beleidigen. |
Ich denke nicht das ich das tue. |
Dann ist das nicht mehr Deine Sache. Sondern es ist beleidigend - Du verletzt Gefühle und komm mir jetzt nicht wieder mit Emphatie hätte hier nichts zu suchen.
| ich weiss, das mein Posting eine Herrausforderung an den Geist ist. |
Nein - keine Herausforderung sondern eine Beleidigung des Herzens.
| Jede Religion stattet Gott zwangsläufig, durch die zu vermittelnden Wert mit bestimmten Eigenschaften aus! |
Würde ich so nicht sagen. Was ist gut für die Menschheit? Daran sollte eine Religion sich messen lassen.
Bitte nicht verwechseln mit der Handlungsweise von fehlgeleiteten Menschen! Alles was im Namen des Christentums passierte, wird nicht von der Bibel gedeckt!
Das Christentum zeigt im Neuen Testament die Vorgaben für einen ethischen Lebenswandel auf.
Schauen wir uns Europa an - unser gottloses Europa - wohin soll /wird das noch führen?
Menschen sind noch lange nicht reif (werden sie auch nie sein - 4000 Jahre Menschheitsgeschichte zeigen es) , ihr eigenes Tun und Handeln verantwortungsvoll zu überdenken, geschweige denn auszuführen - also brauchen sie Anleitung.
Eine Anleitung, die auf ethischen Grundwerten fußt!
Menschlich, und vollkommen in ordnung, solange das in diesen Grenzen bleibt. |
Nun, etwas anderes liegt mir völlig fern - weil entspricht nicht meinem Niveau.
Gruß Baldur
|
|
|