|
|
|
Hallo Baldur,
ich weiss, das mein Postings eine Herrausforderung an den Geist ist.
Ich musste auch schlucken, aber zugegeben, dadurch das ich per se religionen skeptisch gegenueber stehe, viel mir das Akzeptieren dieser Theorie etwas leichter.
Du schreibst
| Zitat: |
| Würdest Du bitte damit aufhören, alle Gläubigen Menschen zu beleidigen. |
Ich denke nicht das ich das tue.
Ich schreibe meine gut begruendete Meinung. Ganz sachlich.
Die Definition von einem Heiden / einem Unglaeubigen ist allgemein gelaeufig.
Und auch wenn derjenige, den es betrifft eine andere Meinung vertritt, was menschlich ist, so haben wir doch freie Meinungsaeusserung. In im Rahmen dieser vertrete ich nun einmal eine andere, als glaeubige Menschen selbst.
| Wenn Dir der Glaube fehlt, weil Du ihn mit dem Verstand suchst - ist das allein Deine Sache. |
Nicht ganz, wenn im Laufe der Jahrtausende Milliarden von Menschen wegen ihrem Glauben im Namen einer Religion, die mit dem Herzen/der Seele (oder welchen methaphysischen Begriff man immer benutzen moechte) gefunden wird, bestraft, verfolgt, gefoltert und ermordet wurden und immer noch werden, so sollte man auch dann, wenn man sicher weiss, dass man scheitern wird, (das ist mir zumindest klar) mit einer Moeglichkeit, dieses abzustellen nicht hinter dem Berg halten.
Anderenfalls macht man sich mitschuldig an all dem Leid dieser armen Menschen und deren Angehoerigen.
| Du wirst GOTT niemals finden, weil Du ihn ablehnst. Aber eigentlich lehnst Du ab, was vermeintlich Gläubige aus Menschen damit machen können. |
Beides stimmt Baldur.
Hier findet eine uralte Wechselwirkung zwischen den Menschen und derem Geist statt, die vermutlich mit der Einfuehrung der Vokale in das praearabische Schriftbild (Schriften, die von rechts nach links gelesen werden) wieder eingefuehrt wurde.
(Zuvor war diese wechselwirkung Mensch <-> goettliche Eigenschaft <-> Phaenomenologie )bereits aus dem polytheistischen Religionen der alten Hochkulturen bekannt)
Siehe auch diesen Thread:http://www.geistigenahrung.org/ftopic28045.html
[QUOTE]Nun, Du wirst mir doch zugestehen, das mein Intellekt recht gut funktioniert - ich also nicht doof bin.
| Demzufolge mir das Analysieren und in komplexen Zusammenhängen denkend gut gelingt. (Stand auch schon immer auf meinen Schulzeugnissen ) |
Absolut! Genau das ist ja eine positive Folge des "neuen" Schriftbildes.
Ohne diese Faehigkeiten haetten wir vielleicht nicht einmal die mittelalterliche Kultur erschaffen koennen.
Ich spreche hier ja einen an und fuer sich positiven Effekt an, der lediglich im theologischen Zusammenhang problematisiert wird.
ich lehne mich sogar so weit aus dem fenster, dass ich sage, dass vermutlich ohne das neue Schriftbild ueberhaupt keine komplexen Inhalte (z.B. Technische Anweisungen) in schriftliche Form portierbar waeren.
| Wie ich mich erinnern kann - kennst Du die Bibel und das Christentum nur bedingt. In der Bibel wird nämlich der liebende GOTT beschrieben. |
Richtig. Vermutlich wurde bereits im NT der Monotheistische gedanke verworfen.
Zu finden ist er ansatzweise noch im AT und im Koran.
Vieleicht auch noch bei den Dokumenten Echnatons, aber da muss ich mich selbst noch schlau machen.
| Alle glauben an das goldene Kalb und praktisch niemand hat verstanden was Monotheismus eigentlich bedeutet. |
Der Begriff Monotheismus bezeichnet Religionen bzw. philosophische Lehren, die nur einen allumfassenden Gott kennen und anerkennen. Damit werden diese in der Religionswissenschaft vom Polytheismus unterschieden, der viele Götter kennt und verehrt. Religionen, die viele Götter kennen, aber nur einen davon (als höchsten Gott) verehren, bezeichnet der Begriff Monolatrie. |
Die Wiki-def. ist vollkommen in Ordnung.
"Allumfassend" entspricht dem, was ich zur koranischen Gottesvorstellng gepostet habe.
| So - das war jetzt eine Antwort, in der man meine vorhandene Emotionalität spüren kann! |
Menschlich, und vollkommen in ordnung, solange das in diesen Grenzen bleibt.
LG
Martin
|
|
|