Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Wieso gibt es Dschinns im Koran?

Ich trenn das mal, auch wenn in nem anderen Thread schon ordentlich diskutiert wird also.

Zitat:
Orginal von Islamleben
Ach der NIkko wirft immer solche Unwahrheiten in den Raum.
Dschinn sind keine Dämonen sondern Geistwesen die für uns Menschen nicht wahrnehmbar sind, genauso wie die Engel. Die Dschinn haben wie die Menschen einen freien Willen. Somit gibt es unteer ihnen Gläubige sowie Ungläubige, also solche die den Gesetzen Gottes unterwerfen und solche die versuchen den menschen zu Verführen.

Aber Dschinn einfach mit Dämonen gleichzusetzen veranschaulicht wieder diese vorsätzliche Diffarmierung.

Auch wenn es provokant ist
Zitat:
Orginial von HeikoG
Hallo Islamleben,

also Dschinne klingt gut! Sprichst du da von WOW oder ist das ein anderes Game? Wie kann man denn Dschinn werden und was können die denn so? Mein Sohn der hat sich jetzt eine Dämonin zugelegt, so mit Leder und Peitsche! Also mich hat ja jetzt neulich so ein Magier verwandelt als ich so in Astranaar über die Straße gehe! War echt cool! Das mit den Engeln hab ich auch schon gehört, die will Blizzard vielleicht im nächsten Upgrade programmieren!

Gruß Heiko

Was genau Dschinns sind, kann man ja hier im Forum nachschauen.

Aber wieso gibt es die im Koran und nur dort. In der Thora und im Neuen Testament gibt es sie nicht. In vorislamischer Zeit gab es sie aber anscheinend auch schon in der arabischen Mythologie.
Wieso nahm Mohammed sie in den Koran mit auf, bestätigt er nicht damit den Aberglauben der Götzendiener?
Immerhin gab es vergleichbare Wesen in der germanischen Mythology.
Zitat:
Elben, Alben
Elfen (auch Alben, Elben) ist eine Bezeichnung für eine sehr heterogene Gruppe von Fabelwesen in Mythologie und Literatur.

Elfen sind Lichtgestalten und/oder Naturgeister, die ursprünglich aus der nordischen Mythologie stammen. Altnordisch heißen sie álfr, ahd. alb, altengl. ælf, dänisch Elve, lateinisch albus, deutsch eigentlich Elben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elfen

Ist das nicht eine Verfälschung, weil er dadurch Wesen anerkennt, die man überhaupt nicht nachweisen kann und die faktisch nur als Glaube existieren?
Zitat:
Ist das nicht eine Verfälschung, weil er dadurch Wesen anerkennt, die man überhaupt nicht nachweisen kann und die faktisch nur als Glaube existieren?

Auf jeden Fall kann man damit Menschen erschrecken & manipulieren.
Kommt nun darauf an, was man will - ein Mittel zum Zweck.
Welcher Zweck - heißt nun die Frage?

Gruß Baldur
Hallo ihr Lieben,

Also ich unterhalte mich mit meinem Sohn lieber über WorldOfWarcraft als über die patholgische, "virtuelle" Welt, aber wenn es sein muß! Es gibt dazu auch schon einen recht interessanten Threat: http://www.geistigenahrung.org/view.....=wahrnehmung+k%FCnstliche
Ich selbst hab dazu nur sehr indirekte Erfahrungen, über meinen Umgang mit Drogen- und Alkoholsüchtigen. Von daher weiß ich, das für Leute mit krankheits-, Drogen- oder Genetisch bedingten Gehirndefekten Geistererscheinungen real sind! Da alle drei Faktoren so alt sind wie die Menschheit selbst, reicht mir das völlig als Erklärung, wie und warum derartige Gestalten immer mal wieder in Religionen und Mythologien auftauchen!

An die reale wirkliche Existenz derartiger Gestalten zu glauben ist für mich tiefster Aberglaube! Ich bin zwar schone einigen Engeln begegnet, aber die hatten alle einen Personalausweis oder sahen etwa so aus:
http://www.lachen-ist-gesund.de/Lustige-Bilder/Babys.html !

Gruß Heiko
Hallo allerseits Renascor, da muss ich dir Recht geben...
Es gab die Dschinn (also den Aberglauben dass es sie gibt) schon vor den Islam, auf Wunsch kann ich eine Quelle posten.

Ps : Ich zocke auch wow , auf dem Server kil Jaeden
Hallo ihr!
"Ist das nicht eine Verfälschung, weil er dadurch Wesen anerkennt, die man überhaupt nicht nachweisen kann und die faktisch nur als Glaube existieren?"

Nö, niemals. Es ging immer nur darum, zu verstehen, was sich hinter den einzelnen Bezeichnungen, Namen und Begriffen verbirgt, nie darum irgendwas zu leugnen oder als Unsinn darzustellen. Und wenn man es versteht, dann ist das Beweis genug, für Existenz der Dschinn oder Engel. Sogar die Zauberer und Hexer in Märchen oder in Computerspielen sind verständlich. Aber Vernunft, die ja nicht fehlen sollte, bedeutet: in der Realität nicht als Zauberer oder Hexer herum zulaufen und zu behaupten, dass man mit Feuerbällen herumschleudern kann, wenn man gar keine Feuerbälle zaubern kann.
Forum -> Islam

1, 2, 3  Weiter