Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wieso gibt es Dschinns im Koran?

Hallo o_n_e

Hast du da vielleicht konkretere Stellen?
Aus der Bibel zum Beispiel, die einzigen Wesen, die mir da einfallen, sind die Engel und die Dämonen, die Dämonen sind aber, soweit ich weiss, etwas abgrundtief böses. Seraph höre ich zum ersten Mal, hab ich bislang noch nicht in der Bibel gesehen, genauso wie der Brennende. Ich kenne aber die Bibel auch nicht auswendig, und das AT erst recht nicht.

MfG Renascor
Hallo! Seraphim und Cherubim sind genau wie die Engel nicht menschlische Wesen; im AT kommen sie sehr oft vor: die Cherubim bewachen Eden; Luzifer war ein Cherub und in Jesaja kommen sie auch vor: die Serafin dürfen in Hesekiel vorkommen.

Ah doch warte ich habe mal was geschrieben.. ich kopiere dir meinen Text:
Cherub, Cherubin (akkadisch „karibu”: Bitter, Fürbitter)

Sehr oft werden auch die Cherubin erwähnt und gemäß der Beschreibung ihrer Aufgaben und Pflichten nehmen sie ebenfalls eine besondere Stellung ein. Sie bewachen den Garten Eden und den Baum der Frucht der Erkenntnis 1.Mose 3:24.
Die Bundeslade zieren zwei goldene Cherubim die einander die Flügel zuwenden, dazwischen erscheint Gott seinem Diener Mose 2.Mose 25:18-22.
Ihre Gestalt in bildlichen Darstellungen und prophetischen Visionen (Hesekiel) entspricht wohl den Mischwesen, die wir aus dem vorisraelitischen, bei den Assyrern, Ägyptern und Hethitern kennen.

Seraph, Seraphim (hebräisch „shirufa”: der Brennende, Erglühende, Flammende)
Sie bekleiden eine sehr hohe Stellung, verbunden mit Vorrechten und Ehre. Demütig und bescheiden bedeckten sie in Gegenwart des Höchsten ihr Gesicht mit einem ihrer drei Flügelpaare, und da sie sich an einem heiligen Ort befanden, bedeckten sie auch ihre Füße mit einem Flügelpaar, wodurch sie dem himmlischen König den gebührenden Respekt erwiesen Jesaja 6:2, 3.
Das, was die Seraphe über Gottes Heiligkeit ausriefen, zeigt, dass es zu ihrer Aufgabe gehört, für die Verkündigung seiner Heiligkeit und die Anerkennung seiner Herrlichkeit im ganzen Universum einschließlich der Erde zu sorgen. Einer der Seraphe berührte Jesajas Lippen, um ihn mit einer glühenden Kohle vom Altar von seiner Sünde und seiner Vergehung zu reinigen.

Ich bin einfach nur gläubig, glaube u liebe den G´tt Abrahams, den Schöpfer und Richter über allem! Ich versuche unter den Religionen zu vermitteln u denke das Babylon u die Sprachverwirrung dafpr verantwortlich ist das wir uneins sind...

Friede sei mit Dir
(gute N8: )
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3