Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Monotheismus

Hallo,
wenn ich mir so diese Diskussion ansehe (und praktisch alle anderen) so erkenne ich, daß sich alle, die hier diskutieren, tatsaechlich Lichtjahre von der urspruenglichen Idee Gottes im Monotheismus entfernt haben.
Egal ob Moslem, Christ, Jude oder Baha'i, alle sind zu abergläubischen Heiden geworden.
Alle koennen aus rein natuerlichen Gruenden ueberhaupt nicht anders, als Gott zu personifizieren.
Alle glauben an das goldene Kalb und praktisch niemand hat verstanden was Monotheismus eigentlich bedeutet.

Wer an einen lieben, guten, gerechten oder barmherzigen Gott glaubt, der der glaubt an ein goldenes Kalb und ist ein Heide.
Wer an einen sprechenden, strafenden oder belohnenden Gott glaubt, der der glaubt an ein goldenes Kalb und ist ein Heide.
Wer an Engel, Dschinns, die Hoelle oder das Paradies oder glaubt, der der glaubt an ein goldenes Kalb und ist ein Heide.

Nur zu glauben "Gott ist", ist die einzige legitime Glaubensaussage bzgl. Gott als Moslem, Christ oder Jude.

Moses sprach vom goldenen Kalb als Personifikation Gottes (Kalb = Singular = Monotheismus + Personifikation, da Eigenschaften vorhanden sind.)

Der Koran spricht von 99+1 Namen Gottes als Synonym fuer unendlich viele Namen. (Unendlich = alle Eigenschaften gleichzeitig, vergl. alle rationalen Zahlen, +1(Gut) und -(Boese) gleichzeitig, also ebenfalls ein Gott ohne jede denkbaren eindeutigen Eigenschaften)

Nur Agnostiker, die keine Aussage über Gott machen, sind indirekt auf dem richtigen Weg.

Schwache Agnostiker, die keine Aussage über Gott machen, aber prinzipiell eine solche Entität für möglich halten,(Gott ist vielleicht = Ich glaube (aber ich kann natürlich nicht sicher sein) an (einen) Gott) sind die letzten Monotheisten, sonst niemand!

Der Beweis ist einfach!
Wer des Lesens und Verstehens der arabischen Sprache maechtig ist, mache das einfache Experiment, das er versuche einen Text ohne Vokale zu lesen, und sich dabei Assotiationen vorzustellen. Es wird ihm nicht gelingen.

Mehr im entsprechenden Thread Neurotheologie.

LG
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III