|
|
|
Hallo Inanna!
| Zitat: |
| Deshalb hat es mich ja auch gewundert, als Du losgeprescht bist gegen die Zeugen. |
Wie gesagt, ich hatte immer wieder Zeugen als Freunde. Als aber mal zwei Zeugen-Frauen an meiner Tür klingelten und gleich die Bibel aufschlugen. Fragte ich sie, ob sie denn alles glauben, was in der Bibel steht.
„Ja!“
„Dann lest mit bitte vor: Timotheus 1, Kap.2, Vers 11-13“
„Eine Frau soll sich still und in aller Unterordnung belehren lassen. Daß eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, daß sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten. Denn zuerst wurde Adam erschaffen, danach Eva.“
Und dann gingen sie wieder. Ich gebe zu, ich hatte eine bestimmte Schadenfreude: Mit den eigenen Waffen geschlagen. Ich selbst finde diese Bibelstelle besch...eiden.
Kurz: auf Dogmen reagiere ich immer wieder Allergisch. Überreaktion, ich weiß – aber ist schon weit besser geworden – der Klosterschwesterkindergarten, die Kirchenzwänge, die Kirchenchorzwänge, und die Androhung eines Klosterinternates, das ist ja nun schon ein paar Jahre her! (Ganz zu schweigen vom Religionsunterricht.)
Ich selbst bin glücklich, mich weitgehend oder vielleicht vollständig aus den Dogmen befreit zu haben. Gott ist direkt erfahrbar. Diese Erfahrungen haben soooooo viel mehr gebracht als all die langweiligen Stunden, die ich in Kirchen absitzen musste.
|
|
|