Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Gottesvorstellung im Christentum

Die Gottesvorstellung im Christentum

Im Christentum weicht die Gottesvorstellung sehr weit von der des alten Testamentes ab,
auch wenn es gewisse gemeinsame Grundlagen gibt.
Die gemeinsamkeiten nenne ich zuerst.
Gott ist der Schöpfer des Himmels und der Erde.
Er hat alle Tiere und die Menschen erschaffen.
( siehe Genesis)
Er hat Propheten (alaihum salam) gesandt.
Obwohl er als allmächtig und einzig dargestellt wird, werden ihm an zahlreichen Stellen menschliche Eigenschaften und Schwächen, ja sogar Söhne beigedichtet.

Gott hätte sich nach Beendigung der Schöpfgung ausgeruht.( Gen 2:2)

Exodus
17 Er sei ein Zeichen des Bundes zwischen mir und den Israeliten für ewige Zeiten! Denn in sechs Tagen hat der Herr den Himmel und die Erde geschaffen; am siebten Tag aber ruhte und feierte er."

Der Begriff „feierte er“ ist eine falsche Übersetzung asu dem lateinischen, denn das Wort respirare
bedeutet aufathman, erholen, nicht feiern.
Hier ein Auszug aus der Vulgata:

17 inter me et filios Israel signumque perpetuum; sex enim diebus fecit Dominus caelum et terram et in septimo ab opere cessavit et respiravit."

Im Quran gibt Allah folgende Antwort:
Sure 50

[38] Und wahrlich, Wir erschufen die Himmel und die Erde und das, was zwischen beiden
ist, in sechs Tagen, und keine Ermüdung berührte Uns.

Der Mensch soll laut Bibel nach seinem Ebenbild erschaffen worden seien( Gen 1:26-27 Gen 9:6), obwohl an anderer Stelle steht, dass Gott nichts gleicht (Psalme 89:7).

Jes 46

9 Denkt an das Frühere, wie es in der Urzeit war, daß ich allein Gott bin und keiner sonst, der wahre Gott, dem nichts gleicht,...

Ex 8

6 Er antwortete: "Morgen." Da sagte Mose: "Es geschehe nach deinem Wunsch, damit du erkennst, daß niemand dem Herrn, unserem Gott, gleich ist.

Adam alaihisalam habe sich vor Gott verstecken können, der ihn gesucht habe.

Gen 3:8 Als sie aber das Geräusch der Schritte Gottes des Herrn hörten, der sich zur Zeit des Tagwindes im Garten erging, versteckten sich der Mensch und seine Frau vor Gott dem Herrn zwischen den Sträuchern des Gartens. *
9 Doch Gott der Herr rief nach Adam und fragte ihn: "Wo bist du?"

Jacob alaihisalm habe Gott im Ringkampf besiegt.

Genesis 32 :
23 Doch erhob er sich noch in jener Nacht, nahm seine beiden Frauen und seine beiden Mägde sowie seine elf Söhne und überschritt die Furt des Jabbok. *
24 Er nahm sie, setzte sie über den Fluß und brachte dann seine übrige Habe hinüber.
25 Jakob blieb allein zurück. Da rang einer mit ihm bis zum Anbruch der Morgenröte. *
26 Als dieser sah, daß er ihn nicht bezwingen könne, berührte er ihn am Hüftgelenk, so daß Jakobs Hüftgelenk sich ausrenkte, während er mit ihm rang.
27 Jener sagte: "Laß mich los; denn die Morgenröte bricht an!" - Doch er erwiderte: "Ich lasse dich nicht los, ehe du mich gesegnet hast."
28 Jener fragte ihn: "Wie heißt du?" - Er antwortete: "Jakob."
29 Jener aber sagte: "Du sollst hinfort nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel; denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und den Sieg davongetragen."

Mysteriöse sogenannte Gottessöhne hätten Kinder mit den Töchtern der Menschen gezeugt.

Genesis 6
1Als die Menschen sich auf der Erde zu vermehren begannen und ihnen Töchter geboren wurden, *
2sahen die Gotteskinder, daß die Menschentöchter schön waren, und sie nahmen sich aus ihnen, so viele sie wollten, zu Frauen.
3Da sagte der Herr: "Mein Geist wird nicht mehr lange in den Menschen bleiben. Sie sind ja nichts anderes mehr als Fleisch. Ihre Lebensdauer soll nur noch 120 Jahre betragen."
4Damals, als die Gotteskinder die Menschentöchter heirateten - und auch später noch - und diese ihnen Kinder gebaren, lebten die Riesen auf Erden, die Recken der Vorzeit, die hochberühmten Helden.

Gott hätte seine Tat beräut.

Genesis 6
5 Als der Herr sah, daß die Verderbtheit der Menschen auf Erden groß war und alles Dichten und Trachten ihres Herzens immerfort nur auf das Böse ging, *
6 reute es den Herrn, daß er die Menschen auf Erden gemacht hatte, und er war tief betrübt.

Gott hätte vergessen.

Psalme 13
2 Wie lange noch, Herr, vergißt du mich ganz? Wie lange verhüllst du dein Antlitz vor mir?

( Erhaben ist der Schöpfer nach islamischem glauben über diese Anmassungen,
siehe die Gottesvorstellung im Islam)

Im Quran steht zu diesem Thema:
Sure 50

52] ""Er sagte: ""Das Wissen um sie steht bei meinem Herrn in einem Buch.
Weder irrt mein Herr, noch vergißt Er.""

In der heutigen Version des neuen Testamentes kommt noch dazu dass Jesus (alaihisalam) aufgebaut auf Paulus lehren, Sohn Gottes genannt wird.
(siehe Das frühe Christentum).
Dies führte dann wenig später zur Vergöttlichung des Propheten jesus (alaihisalam).
Unter der Hinzufügung des Heiligengeistes entstand die Vorstellung von der christlichen Göttertriade,
die lehre von der Trinität.
( siehe die Glaubensinhalte im Christentum)
So verstehen die Christen entgegen zur Lehre des altenTestamentes, das Gott nicht ein einziger, sondern ein dreieigener Gott Wäre.
Dies obwohl aber selbst im neuen Tetsament steht:

Markus 12
29 Jesus antwortete: "Das erste lautet: Höre, Israel! Der Herr ist unser Gott, der Herr allein.
30 So sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. *

Auch steht im grossen Widerspruch die Vorstellung der Kirche Gott sei in Jesus (alaihisalam )
Fleisch geworden mit folgenden Versen des alten Testamentes in denen steht, dass Gott kein mensch ist.

1Sam 15
29 Auch lügt der beständige Gott Israels nicht, noch empfindet er Reue; denn er ist nicht ein Mensch, daß ihn etwas gereuen könnte."

Hosea 11 : 9

...Denn Gott bin ich und kein Mensch, in deiner Mitte der Heilige. Nicht komme ich zu dir in der Glut meines Zornes."

Nummerus 23
19 Nicht wie ein Mensch ist Gott, daß er löge, nicht wie ein Menschenkind, daß ihn gereut! Er sollte ankünden und es nicht tun? Sollte verheißen und nicht es erfüllen?

Hier die Vulgata, wo nicht steht „nicht wie ein Menschensohn“, sonder „nicht ein menschensohn“

19 Non est Deus quasi homo, ut mentiatur, nec ut filius hominis, ut mutetur. Numquid dixit et non faciet? Locutus est et non implebit?

Hiob 33

12 Hier bist du im Unrecht! - So gebe ich dir Antwort: Gott ist mehr als ein Mensch! *
13 Wie kannst du da wider ihn hadern, daß nicht Rede er steht dem Menschen auf all dessen Worte?

Weiterhin nahm diese Entwicklung die Ausmasse an das schrieb
und sogar Bildnisse eines alten Mannes gemalt wurden die der menschlichen Phantasie nach Gott darstellen sollten.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II