Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Wahrnehmungsstörungen

Hallo Martin,

Dein Link zum Sektenausstieg ist Super! Z.B. hier:

Nicht mehr denken können

Zitat:
Die meisten Sektenaussteiger sind weder dumm noch ausgesprochen verwirrt. Trotzdem berichten sie von bestimmten Wahrnehmungsstörungen und Veränderungcn des Denkens, die einige Zeit brauchen, um zu verschwinden.

Jack, der Physiologie-Student, beschreibt es so: "Ich merke seit einiger Zeit, daß etwas anfängt zurückzukommen.
Zitat:
Eines Tages fiel mir auf, daß es mein Denken ist, das sich allmählich erweitert. Ich kann wieder komplizierte Zusammenhänge erkennen.
Die Gruppe hatte mich langsam, Schritt für Schritt, von allem abgeschnitten außer dem simpelsten Schwarz-weiß-Denken. Man wird am logischen Denken gehindert, indem sie einem immer wieder sagen: 'zweifle nicht, sei nicht negativ!‘. Und nach kurzer Zeit denkt man nur noch arglos in Begriffen von ja/nein - richtig/falsch.

Viele aus den Sekten Ausgestiegene. wie Ira, der Fabrikarbeiter oder Jack, jetzt Krankenpfleger, müssen einfache Arbeiten annehmen, bis sie wieder ihre früheren geistigen Fähigkeiten zurückgewinnen.

Viele berichten, daß sie auch jetzt noch fast alles, was sie hören, akzeptieren, so als ob die Fähigkeiten des Abwägens und der Kritik aus ihrem Leben vor der Sekte außer Kraft gesetzt worden sind. Sie können nicht zuhören und nicht urteilen; sie hören, glauben und gehorchen. Einfache Äußerungen von Freunden. Bekannten und Mitarbeitern werden als Befehle aufgefaßt, auch wenn man keine Lust hat, das zu tun, was von einem erwartet wird, oder es sogar verabscheut. Eine Frau stand beispielssveise mitten in der Nacht auf und tat das, wozu sie ein Freund am Telefon aufgefordert hatte: "Ich lieh mir den Wagen meines Vaters, um ungefähr 65 Meilen auf‘s Land hinauszufahren. Das alles, um diesem Jungen, den ich ein einziges Mal in einem Kaffee getroffen hatte, gestohlene Ware transportieren zu helfen. Nur weil er auf eine derart starke und autoritäre Art zu mir am Telefon gesprochen hatte. lch kann es gar nicht fassen, wie sehr ich noch gehorche!“

Immer wenn dieses Verhalten in unseren Gruppensitzungen auftaucht, diskutieren wir über den ausdrücklichen Befehl der verschiedenen Sekten, ihre Lehre oder Regeln nicht in Frage zu stellen. Wir versuchen zu begreifen, welche Auswirkungen ein monate- oder jahrelanges Leben in solchen Befehls- und Gehorsams-Situationen auf die einzelnen gehabt hat. Einige Leute, die in besonders autoritären Sekten gewesen waren, beschrieben, wie sie gedrängt wurden "den Verstand zu übergeben ... zu akzeptieren ... zu schmelzen ... zu gleiten ... Frage jetzt nichts, später wirst Du verstehen.“ Es wird nicht geduldet, daß jemand widerspricht oder ein Gegenargument hat: "Sei nicht negativ, widersetze Dich nicht, ergib Dich!

Was sagst du, trifft doch genau auf unsere muslimischen Freunde zu! Die brauchen mittlerweile selbst für die einfachsten Zusammenhänge eine authorisierte Kraft die ihnen sagt, was sie zu glauben haben, weil sie selbst die einfachsten Zusammenhänge nicht mehr begreifen! Jeder Hampelmann könnte die mit den einfachsten Tricks ausplündern bis aufs Hemd! Der Harun Yahya ist ja als Bauernfänger genial! Der kennt die Auswirkungen der Sekte genau und stellt seine Bücher deswegen online zum download! Natürlich nicht alle! Die wirklich interessanten muß man kaufen und wer drauf abfährt, der kauft auch die Hardcover von den weniger interessanten! Der Mann ist reich! Der kann sich die besten Anwälte leisten und sich jedes psychatrische Gutachten kaufen! Reich durch das ausplündern von Sektenopfern!

Ich bin nur froh, das ich satt Geld mit meinem ehrlichen Beruf verdiene, ich könnte sonst glatt in Versuchung geraten!

Das neue Auto ist übrigens traumhaft! Viel schneller wie der A6!

Gruß Heiko
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II