Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Verfolgung der Bahá'i durch die Nazis

Thomas hat folgendes geschrieben:

so wie wir aus dem Verhalten der Freunde zur Nazizeit gelernt haben.

Das weicht jetzt zwar vom Thema ab, aber es interessiert mich einfach: Wurden die Baha'i in der Nazizeit eigentlich verfolgt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Naziregime mit Botschaften wie Gleichheit aller Menschen, Weltfrieden und Abschaffung von Vorurteilen Freude gehabt hätte.
Lieber Dio,
habe deinen Beitrag aus "die Fehler der anderen" abgeteilt, hoffe du bist damit einverstanden,

und hierfür ein neues Thema eröffnet, wer weiß darüber?

Alles Liebe von Yojo
Lieber Dio,

die (Nazis) hatten überhaupt keine Freude an den Baha`i...was durchaus auf Gegenseitigkeit beruhte....

Der Baha`i-Glaube wurde ziemlich schnell nach der Machtergreifung verboten. Nun sind Baha`i der herrschenden Obrigkeit verpflichtet - es sei denn, die Obrigkeit verlangt von einem Baha`i, seinen Glauben und die daraus resultierenden Handlungen wie z.B. Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe, Toleranz etc. aufzugeben... Folglich gab es einige Baha`i, die eben nicht weggesehen haben, wenn Kriegsgefangene durch`s Dorf gescheucht wurden - un die haben dann ein wenig Essen für die Gefangenen abgezweigt. Ein Baha`i wurde dafür zu 6 Monaten Zuchthaus und 30.000 Reichsmark Geldstrafe verurteilt - das Urteil wurde erst 1961 anuliert... Mindestens ein weiterer Baha`i hat Ausschwitz von innen kennengelernt, hat aber das KZ um etwa 10 Jahre überlebt und ist in des USA gestorben. Zwei -mittlerweile verstorbene- Baha`i wurden nur aufgrund ihrer Baha`i-Zugehörigkeit in den Reichsarbeitsdienst gesteckt... insgesamt hatten die Baha`i aber Glück: von den wenigen hundert Freunden vor Kriegsende hat meines Wissens nach jeder diese schreckliche Zeit überlebt.
Hallo,

Yojo hat folgendes geschrieben:
Lieber Dio,
habe deinen Beitrag aus "die Fehler der anderen" abgeteilt, hoffe du bist damit einverstanden,

und hierfür ein neues Thema eröffnet, wer weiß darüber?

Alles Liebe von Yojo

Klar bin ich damit einverstanden. Jetzt bin ich auf die Antworten gespannt.
Lieber Yojo,

dann stell` doch bitte meinen Beitrag -Antwort für Dio- auch gleich `rein - ich hab` ihn in der Zeit geschrieben, in der Du Dio`s Beitrag abgeteilt hast und daher die Teilung nicht mitbekommen.
Forum -> Baha'i-Religion

1, 2  Weiter