|
|
|
| Thomas hat folgendes geschrieben: |
so wie wir aus dem Verhalten der Freunde zur Nazizeit gelernt haben. |
Das weicht jetzt zwar vom Thema ab, aber es interessiert mich einfach: Wurden die Baha'i in der Nazizeit eigentlich verfolgt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Naziregime mit Botschaften wie Gleichheit aller Menschen, Weltfrieden und Abschaffung von Vorurteilen Freude gehabt hätte.
|
|
|
|
Lieber Dio,
habe deinen Beitrag aus "die Fehler der anderen" abgeteilt, hoffe du bist damit einverstanden,
und hierfür ein neues Thema eröffnet, wer weiß darüber?
Alles Liebe von Yojo
|
|
|
|
Lieber Dio,
die (Nazis) hatten überhaupt keine Freude an den Baha`i...was durchaus auf Gegenseitigkeit beruhte....
Der Baha`i-Glaube wurde ziemlich schnell nach der Machtergreifung verboten. Nun sind Baha`i der herrschenden Obrigkeit verpflichtet - es sei denn, die Obrigkeit verlangt von einem Baha`i, seinen Glauben und die daraus resultierenden Handlungen wie z.B. Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe, Toleranz etc. aufzugeben... Folglich gab es einige Baha`i, die eben nicht weggesehen haben, wenn Kriegsgefangene durch`s Dorf gescheucht wurden - un die haben dann ein wenig Essen für die Gefangenen abgezweigt. Ein Baha`i wurde dafür zu 6 Monaten Zuchthaus und 30.000 Reichsmark Geldstrafe verurteilt - das Urteil wurde erst 1961 anuliert... Mindestens ein weiterer Baha`i hat Ausschwitz von innen kennengelernt, hat aber das KZ um etwa 10 Jahre überlebt und ist in des USA gestorben. Zwei -mittlerweile verstorbene- Baha`i wurden nur aufgrund ihrer Baha`i-Zugehörigkeit in den Reichsarbeitsdienst gesteckt... insgesamt hatten die Baha`i aber Glück: von den wenigen hundert Freunden vor Kriegsende hat meines Wissens nach jeder diese schreckliche Zeit überlebt.
|
|
|
|
Hallo,
| Yojo hat folgendes geschrieben: |
Lieber Dio,
habe deinen Beitrag aus "die Fehler der anderen" abgeteilt, hoffe du bist damit einverstanden,
und hierfür ein neues Thema eröffnet, wer weiß darüber?
Alles Liebe von Yojo |
Klar bin ich damit einverstanden. Jetzt bin ich auf die Antworten gespannt.
|
|
|
|
Lieber Yojo,
dann stell` doch bitte meinen Beitrag -Antwort für Dio- auch gleich `rein - ich hab` ihn in der Zeit geschrieben, in der Du Dio`s Beitrag abgeteilt hast und daher die Teilung nicht mitbekommen.
|
|
|