|
|
|
An Inanna
| Zitat: |
| Wieviele Religionsgemeinschaften gibt es, die ihre Kinder gegen die Gesellschaft erziehen. Wieviele Eltern lassen ihre krebskranken Kinder nicht behandeln, weil sie etwas gegen die Schulmedizin haben, weil sie einen anderen gesundheitlichen "Glauben" haben. Wieviele Eltern sind selbst so krank, dass ihre Kinder gar nicht anders können, als Neurosen auszubilden. Das ist unsere Welt, so sieht sie aus. Wenigstens in ihrer dunklen Seite. |
In meiner dreijährigen Arbeit an einer psychosomatischen Klinik kann ich ein Lied darüber singen. Meine Kritik ist nicht ausschließlich auf die Zeugen Jehovas gerichtet, sondern generell auf „Glaubensfesseln“. Mein bester Geschäftskollege war ein Zeuge Jehova, wir waren gewisser Weise Leidensgenossen, denn es gab viele, die uns beide mobbten. Ich, weil ich ständig vor mich hinstrahle (das wird oft als überheblich interpretiert), er weil er Zeuge Jehova war. Ich hatte auch andere Freundschaften zu Zeugen Jehovas und freue mich immer, wenn die ein Stück weit ihr enges Geistes-Korsett abstreifen, denn eigentlich dürfen sie keine Freundschaften außerhalb ihres Glaubens haben. Ich weiß auch, dass deren Kinder Glücklich sind. Sie sind es vor allem deshalb, weil die Eltern nicht dermaßen Abgrenzend sind. Ich bin gegen die Abgrenzung. Es ist egal woran jemand Glaubt.
Und ich bin gegen Dogmen. Aber da bin ich einfach sensibilisiert, denn in 18 Jahren katholischer Gehirnwäsche (Kirchenzwang) hab ich mein unabhängiges Denken bewahrt und wohl auch manches Mal über dieses Ziel hinausgeschossen – das gebe ich ja zu!
| Zitat: |
| Uns geht das nichts an, wir sind nicht die Richter darüber, was geschieht auf dieser Welt. Was wir tun können, ist dort, wo wir der dunklen Seite begegnen, ein Licht anzuzünden, vorsichtig Liebe auszustrahlen. Vorsichtig, denn gerade Du weißt das doch, eingreifen in die Schicksale dürfen wir nicht. |
Ich glaube nicht mal, dass Gott ein Richter oder eine Richterin ist.
Das eingreifen in Schicksale ist eine Pflicht, wenn wir dabei etwas positives Bewirken können.
Liebe Grüße
|
|
|