Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus alaihi salam lehrete nur die Anbetung des Schöpfers

Nie behauptete Jesus alaihisalam er sei Gott

Und auch in der heutigen Version des neuen Testamentes finden wir noch viele Hinweise darauf:

Mt 4

10 Da gebot ihm Jesus: "Hinweg, Satan! Es steht geschrieben: >Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen<." *

Lk 4

8 Jesus entgegnete ihm: "Es steht geschrieben: >Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.<" 

Mt 6

24 Niemand kann zwei Herren dienen. Entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird zu dem einen halten und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. 

Jesus (alaihisalam) hat sich nie als Gott bezeichnet, er rief zum Eingottglauben auf.

Sure 5 Al-Mayda

[116] ""Und wenn Allah sprechen wird: ""O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: »Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah?« wird er antworten: ""Gepriesen seist Du. Nie könnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, würdest Du es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du in Dir hegst. Du allein bist der Allwissende des Verborgenen.
[117] "Nichts anderes sagte ich zu ihnen, als das, was Du mich geheißen hattest: »Betet Allah an, meinen Herrn und euren Herrn.« Und ich war ihr Zeuge, solange ich unter ihnen weilte, doch nachdem Du mich abberufen hattest, bist Du ihr Wächter gewesen; und Du bist der Zeuge aller Dinge.

Hinweise aus dem Neuen Testament.

Joh 5

30 Ich kann nichts aus mir selbst tun. Ich richte, wie ich höre. Mein Gericht ist gerecht; denn ich folge nicht meinem Willen, sondern dem Willen dessen, der mich gesandt hat.

Markus 12

29 Jesus antwortete: "Das erste lautet: Höre, Israel! Der Herr ist unser Gott, der Herr allein.

30 So sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. *

Markus 10

17 Als er des Weges weiter zog, kam einer herbeigelaufen, fiel vor ihm auf die Knie und fragte ihn: "Guter Meister, was muß ich tun, um ewiges Leben zu gewinnen?"
18 Jesus sagte zu ihm: "Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.
( Hier nochmal auf Latein, weil die meisten Übersetzungen, wohl aus theologischen Anschauungen den Satz nicht ganz übersetzen :18 Iesus autem dixit ei: "Quid me dicis bonum? Nemo bonus, nisi unus Deus.)
19 Du kennst die Gebote: Du sollst nicht töten! Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht stehlen! Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen! Du sollst nichts vorenthalten! Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!"
Hallo ich behaupte nicht, dass Jesus Gott ist sondern Sohn Gottes.
Es gibt sehr wohl Bibelzitate die belegen, dass Jesus Sohn ist.

Joh 20,24-29
24 Thomas aber, einer von den Zwölfen, genannt Zwilling, war nicht bei ihnen, als Jesus kam.
25 Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen.
Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben.
26 Und nach acht Tagen waren seine Jünger wieder drinnen und Thomas bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und trat in die Mitte und sprach: Friede euch!
27 Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
29 Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind die nicht gesehen und doch geglaubt haben!

Ich kann dir noch 1000 andere zeigen, wenn du möchtest.
Auch der im Neuen testament verwendete Ausdruck „ gottessohn“ der deutlich weniger als „ Menschensohn“ vorkommt, kann keine basis für die dreifalltigkeit liefern.
Im alten testament wird dieser begriff oft im Übertragenen Sinne benutzt( was laut islamischer Lehre auch Gottesbeigesllung ist. Selbst wenn man damit nicht götter neben gott meint können es doch dritte und spätere generationen so verstehen).
So werden viele Propheten (alaihum salam), ja sogar ganz Israel so bezeichnet.

Exodus 4
22 Dann sage zum Pharao: So spricht der Herr: Israel ist mein erstgeborener Sohn.
23 Ich befehle dir: Laß meinen Sohn ziehen, damit er mir dient! Weigerst du dich aber, ihn ziehen zu lassen, so werde ich deinen erstgeborenen Sohn sterben lassen."

Psalm 89

27 Zu mir wird er rufen: >Mein Vater bist du! Mein Gott, der Hort meines Heiles!< *
28 Zum Erstgeborenen erhebe ich ihn, zum Höchsten der Könige auf Erden.

Im alten testament ist dies er begriff oft ein synoniem für „ Gute und fromme Menschen.“

Und sie sagen: ""Der Allerbarmer hat Sich einen Sohn genommen.""
[89] "Wahrhaftig, ihr habt da etwas Ungeheuerliches begangen!
[90] Beinahe werden die Himmel zerreißen und die Erde auseinanderbersten und beinahe werden die Berge in Trümmern zusammenstürzen,
[91] weil sie dem Allerbarmer einen Sohn zugeschrieben haben.
[92] Und es geziemt dem Allerbarmer nicht, Sich einen Sohn zu nehmen.
[93] Da ist keiner in den Himmeln noch auf der Erde, der dem Allerbarmer anders denn als Diener sich nahen dürfte.. Koran 19.88..93 ( Surat Maryam , verss 88 .. 93)

Und sie sagen: ""Allah hat Sich einen Sohn genommen."" Gepriesen sei Er! Wahrlich, Ihm gehört, was in den Himmeln und auf der Erde ist - alles ist Ihm untertan. Koran 2.116 ( Surat albakarah , vers 116)

Sie sagen: ""Allah hat Sich einen Sohn genommen."" Gepriesen sei Er! Er ist der Sich-Selbst-Genügende. Sein ist, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Ihr habt keinen Beweis hierfür. Wollt ihr von Allah etwas behaupten, was ihr nicht wisset? Koran 10.68 ( Surat Yunus , vers 6

Sie sprechen nichts als Lüge !

"(und) damit es jene warne, die da sagen: ""Allah hat Sich einen Sohn genommen.""[5] "Sie haben keinerlei Kenntnis davon, noch hatten dies ihre Väter. Ungeheuerlich ist das Wort, das aus ihrem Munde kommt. Sie sprechen nichts als Lüge. Koran 18.4,5 ( Surat Al-Kahf , verss 4,5)

Schöpfer der Himmel und der Erde! Wie sollte Er einen Sohn haben, wo Er keine Gefährtin hat und wo Er alles erschuf und alle Dinge kennt?.Koran 6.101 ( Surat Al-Anam , vers 101)

Es geziemt Allah nicht, Sich einen Sohn zu nehmen. Gepriesen sei Er! Wenn Er etwas beschließt, so spricht Er nur: ""Sei!"" und es ist. Koran 19.35( Surat Maryam , vers 35)

vielmehr sie sind (nur) geehrte Diener

Und sie sagen: ""Der Allerbarmer hat Sich einen Sohn genommen."" Gepriesen sei Er! Nein, vielmehr sie sind (nur) geehrte Diener;
[27] "sie kommen Ihm beim Sprechen nicht zuvor, und sie handeln nur nach Seinem Befehl.
[28] Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen ist, und sie legen keine Fürsprache ein außer für den, an dem Er Wohlgefallen hat, und sie zagen aus Furcht vor Ihm.
[29] "Und dem, der von ihnen sagen wollte: ""Ich bin ein Gott neben Ihm"", würden Wir es mit Dschahannam vergelten. Und ebenso vergelten Wir es den Ungerechten Koran 21.26,29 ( Surat alanbya , verss 26..29)

Der Judeanruf. und der Christanruf….

Sie wollten Allahs Licht mit ihrem Munde auslöschen; jedoch Allah will nichts anderes, als daß Sein Licht vollendet wird; mag es den Ungläubigen auch zuwider sein.
[33] Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Führung und der wahren Religion geschickt hat, auf daß Er sie über alle (anderen) Religionen siegen lasse; mag es den Götzendienern auch zuwider sein.
[34] O ihr, die ihr glaubt, wahrlich, viele der Schriftgelehrten und Mönche verzehren das Gut der Menschen zu Unrecht und wenden sie von Allahs Weg ab. Und jenen, die Gold und Silber horten und es nicht für Allahs Weg verwenden - ihnen verheiße schmerzliche Strafe. Koran 9.32,34 ( Surat At-Touba , verss 32..34)

Hätte der Allerbarmer einen Sohn

Sprich: "Hätte der Allerbarmer einen Sohn, so wäre ich der erste, der (ihn) angebetet hätte."

[82] Gepriesen sei der Herr der Himmel und der Erde, der Herr des Thrones, Der frei ist von all dem, was sie behaupten.

[83] So laß sie sich in eitler Rede ergehen und sich vergnügen, bis sie ihrem Tag begegnen, der ihnen angedroht wird. Koran 43.81 ( Surat Azzukhruf , verss 81..83)

Hätte Allah Sich einen Sohn nehmen wollen, hätte Er wählen können, was Ihm beliebte, von dem, was Er erschaffen hat. Preis (sei) Ihm! Er ist Allah, der Einzige, der Allbezwingende.. Koran 39.4 ( Surat Az-Zumar , vers 4)

(
@Abdullah

langsam reicht es wohl.

Diese Frage ist doch nun oft genug gestellt worden und ebenso oft beantwortet worden,.

Was willst du mit deinen Wiederholungen bezwecken?

Es wundert mich, dass diese Wiederholungen von den Moderatoren geduldet werden.

Auch ich wiederhole mich:

Gott der Vater, der Schöpfer aller Menschen, ist identisch mit Jahwe, dem Gott Israels, daran lässt Jesu Verkündigung keinen Zweifel. Als dieser hat er sich den Israeliten mehrmals in der Geschichte gezeigt und sie durch große Wunder gerettet. Wenn Gott nur Vater wäre, dann könnten wir ihn uns nur als unseren weit entfernten unnahbaren Schöpfer vorstellen.
Gott der Sohn ist für uns Christen die zentrale Erscheinung, wissen wir durch ihn und sein Leben doch mehr über das Wesen Gottes als durch alle alttestamentlichen Wunder zusammen. Sein Leben und Sterben ermöglicht allen, die an ihn als den "eingeborenen" (sprich: einzigen, in seiner Stellung einzigartigen, weil eben Gott selbst) Sohn Gottes glauben, die ewige Gemeinschaft mit Gott. Wenn er nur Sohn wäre müssten wir uns vorstellen, dass der unendliche allmächtige Gott in der Gestalt allein eines Menschen Platz finden würde.
Gott der Heilige Geist, ermöglicht uns die persönliche Gemeinschaft mit Gott hier auf der Erde. Wenn Gott nur Geist wäre müssten wir ihn uns als etwas mehr oder weniger Unpersönliches vorstellen, das in der ganzen Schöpfung enthalten ist.

Diese drei Personen ergänzen sich und stehen nebeneinander und lassen sich doch nicht trennen. Alle drei Personen haben die göttliche Eigenschaft, das sie ewig sind. Keine war ohne den andern oder existierte vor ihm. Vielmehr sind alle drei verschiedene Erscheinungsformen des Einen, nämlich Gott.

Der bekannte Vergleich von Wasser (H2O) mit seinen drei Erscheinungsformen ist zum Verständnis hierbei wohl immer noch das beste Beispiel: H2O gibt es flüssig, fest und gasförmig. Eben als Wasser, Eis und als Dampf. Es bleibt dasselbe Element (H2O), allerdings in drei unterschiedlichen Erscheinungen.

So ähnlich hat sich Gott also auch auf drei verschiedene Weisen in der Geschichte der Menschen gezeigt, nämlich als der Schöpfer der Menschen, selbst als ein Mensch im Sohn und als Heiliger Geist in dem er den Menschen in einer unbeschreiblichen Art nahe ist. Die Dreieinigkeit sollte uns also nicht intellektuell frustrieren, sondern vielmehr zum Staunen bringen über diesen Gott, der auf vielfältige Weise immer wieder versucht, uns Menschen nahe zu sein und sich uns zu erkennen zu geben. So spiegeln sich in der Dreieinigkeit Gottes Liebe und seine vielfältigen Bemühungen um seine Menschen wieder.

aus Nikodemus.net
Die Gottesvorstellung im Christentum

Im Christentum weicht die Gottesvorstellung sehr weit von der des alten Testamentes ab,
auch wenn es gewisse gemeinsame Grundlagen gibt.
Die gemeinsamkeiten nenne ich zuerst.
Gott ist der Schöpfer des Himmels und der Erde.
Er hat alle Tiere und die Menschen erschaffen.
( siehe Genesis)
Er hat Propheten (alaihum salam) gesandt.
Obwohl er als allmächtig und einzig dargestellt wird, werden ihm an zahlreichen Stellen menschliche Eigenschaften und Schwächen, ja sogar Söhne beigedichtet.

Gott hätte sich nach Beendigung der Schöpfgung ausgeruht.( Gen 2:2)

Exodus
17 Er sei ein Zeichen des Bundes zwischen mir und den Israeliten für ewige Zeiten! Denn in sechs Tagen hat der Herr den Himmel und die Erde geschaffen; am siebten Tag aber ruhte und feierte er."

Der Begriff „feierte er“ ist eine falsche Übersetzung asu dem lateinischen, denn das Wort respirare
bedeutet aufathman, erholen, nicht feiern.
Hier ein Auszug aus der Vulgata:

17 inter me et filios Israel signumque perpetuum; sex enim diebus fecit Dominus caelum et terram et in septimo ab opere cessavit et respiravit."

Im Quran gibt Allah folgende Antwort:
Sure 50

[38] Und wahrlich, Wir erschufen die Himmel und die Erde und das, was zwischen beiden
ist, in sechs Tagen, und keine Ermüdung berührte Uns.

Der Mensch soll laut Bibel nach seinem Ebenbild erschaffen worden seien( Gen 1:26-27 Gen 9:6), obwohl an anderer Stelle steht, dass Gott nichts gleicht (Psalme 89:7).

Jes 46

9 Denkt an das Frühere, wie es in der Urzeit war, daß ich allein Gott bin und keiner sonst, der wahre Gott, dem nichts gleicht,...

Ex 8

6 Er antwortete: "Morgen." Da sagte Mose: "Es geschehe nach deinem Wunsch, damit du erkennst, daß niemand dem Herrn, unserem Gott, gleich ist.

Adam alaihisalam habe sich vor Gott verstecken können, der ihn gesucht habe.

Gen 3:8 Als sie aber das Geräusch der Schritte Gottes des Herrn hörten, der sich zur Zeit des Tagwindes im Garten erging, versteckten sich der Mensch und seine Frau vor Gott dem Herrn zwischen den Sträuchern des Gartens. *
9 Doch Gott der Herr rief nach Adam und fragte ihn: "Wo bist du?"

Jacob alaihisalm habe Gott im Ringkampf besiegt.

Genesis 32 :
23 Doch erhob er sich noch in jener Nacht, nahm seine beiden Frauen und seine beiden Mägde sowie seine elf Söhne und überschritt die Furt des Jabbok. *
24 Er nahm sie, setzte sie über den Fluß und brachte dann seine übrige Habe hinüber.
25 Jakob blieb allein zurück. Da rang einer mit ihm bis zum Anbruch der Morgenröte. *
26 Als dieser sah, daß er ihn nicht bezwingen könne, berührte er ihn am Hüftgelenk, so daß Jakobs Hüftgelenk sich ausrenkte, während er mit ihm rang.
27 Jener sagte: "Laß mich los; denn die Morgenröte bricht an!" - Doch er erwiderte: "Ich lasse dich nicht los, ehe du mich gesegnet hast."
28 Jener fragte ihn: "Wie heißt du?" - Er antwortete: "Jakob."
29 Jener aber sagte: "Du sollst hinfort nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel; denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und den Sieg davongetragen."

Mysteriöse sogenannte Gottessöhne hätten Kinder mit den Töchtern der Menschen gezeugt.

Genesis 6
1Als die Menschen sich auf der Erde zu vermehren begannen und ihnen Töchter geboren wurden, *
2sahen die Gotteskinder, daß die Menschentöchter schön waren, und sie nahmen sich aus ihnen, so viele sie wollten, zu Frauen.
3Da sagte der Herr: "Mein Geist wird nicht mehr lange in den Menschen bleiben. Sie sind ja nichts anderes mehr als Fleisch. Ihre Lebensdauer soll nur noch 120 Jahre betragen."
4Damals, als die Gotteskinder die Menschentöchter heirateten - und auch später noch - und diese ihnen Kinder gebaren, lebten die Riesen auf Erden, die Recken der Vorzeit, die hochberühmten Helden.

Gott hätte seine Tat beräut.

Genesis 6
5 Als der Herr sah, daß die Verderbtheit der Menschen auf Erden groß war und alles Dichten und Trachten ihres Herzens immerfort nur auf das Böse ging, *
6 reute es den Herrn, daß er die Menschen auf Erden gemacht hatte, und er war tief betrübt.

Gott hätte vergessen.

Psalme 13
2 Wie lange noch, Herr, vergißt du mich ganz? Wie lange verhüllst du dein Antlitz vor mir?

( Erhaben ist der Schöpfer nach islamischem glauben über diese Anmassungen,
siehe die Gottesvorstellung im Islam)

Im Quran steht zu diesem Thema:
Sure 50

52] ""Er sagte: ""Das Wissen um sie steht bei meinem Herrn in einem Buch.
Weder irrt mein Herr, noch vergißt Er.""

In der heutigen Version des neuen Testamentes kommt noch dazu dass Jesus (alaihisalam) aufgebaut auf Paulus lehren, Sohn Gottes genannt wird.
(siehe Das frühe Christentum).
Dies führte dann wenig später zur Vergöttlichung des Propheten jesus (alaihisalam).
Unter der Hinzufügung des Heiligengeistes entstand die Vorstellung von der christlichen Göttertriade,
die lehre von der Trinität.
( siehe die Glaubensinhalte im Christentum)
So verstehen die Christen entgegen zur Lehre des altenTestamentes, das Gott nicht ein einziger, sondern ein dreieigener Gott Wäre.
Dies obwohl aber selbst im neuen Tetsament steht:

Markus 12
29 Jesus antwortete: "Das erste lautet: Höre, Israel! Der Herr ist unser Gott, der Herr allein.
30 So sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. *

Auch steht im grossen Widerspruch die Vorstellung der Kirche Gott sei in Jesus (alaihisalam )
Fleisch geworden mit folgenden Versen des alten Testamentes in denen steht, dass Gott kein mensch ist.

1Sam 15
29 Auch lügt der beständige Gott Israels nicht, noch empfindet er Reue; denn er ist nicht ein Mensch, daß ihn etwas gereuen könnte."

Hosea 11 : 9

...Denn Gott bin ich und kein Mensch, in deiner Mitte der Heilige. Nicht komme ich zu dir in der Glut meines Zornes."

Nummerus 23
19 Nicht wie ein Mensch ist Gott, daß er löge, nicht wie ein Menschenkind, daß ihn gereut! Er sollte ankünden und es nicht tun? Sollte verheißen und nicht es erfüllen?

Hier die Vulgata, wo nicht steht „nicht wie ein Menschensohn“, sonder „nicht ein menschensohn“

19 Non est Deus quasi homo, ut mentiatur, nec ut filius hominis, ut mutetur. Numquid dixit et non faciet? Locutus est et non implebit?

Hiob 33

12 Hier bist du im Unrecht! - So gebe ich dir Antwort: Gott ist mehr als ein Mensch! *
13 Wie kannst du da wider ihn hadern, daß nicht Rede er steht dem Menschen auf all dessen Worte? 

Weiterhin nahm diese Entwicklung die Ausmasse an das schrieb
und sogar Bildnisse eines alten Mannes gemalt wurden die der menschlichen Phantasie nach Gott darstellen sollten.
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2, 3, 4  Weiter