Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus alaihi salam lehrete nur die Anbetung des Schöpfers

Wer zum Teufel flüstert dir eigentlich ständig, dass wir drei Götter anbeten oder Jesus Christus.

Es tuen einige Christen, aber nicht alle!

Ich und meine Konfession, evangelisch-lutheranische, beten ausschließlich und nur Gott an, nicht Jesus nicht den Heiligen Geist.
Wer erzählt dir das?
Das einzige was erwähnt wird ist, "Im Namen Jesus Christus" das ist aber kein Anbeten, da man nur im Namen Jesus Christus Gott bittet, denn das steht auch in der Bibel. Jesus sagte "Wenn ihr etwas bittet, bittet es in meinem Namen beim Vater und euch wird geholfe". Mehr nicht.

Ansonsten sage ich das hier nochmal.
Zitat:
Die Sache mit der Trinität ist Interpretations- und Glaubenssache.

Hier mal einige Beispiele.
Zitat:
1. Mose 18, 1-5
1 Dann erschien Jahwe Abraham bei den Terebinthen von Mamre, als dieser in der Mittagshitze gerade am Eingang seines Zeltes saß. 2 Abraham blickte hoch und sah auf einmal drei Männer vor sich stehen. Sofort sprang er auf, verneigte sich vor ihnen bis zur Erde 3 und sagte zu dem Führenden: "Mein Herr, wenn ich Gnade vor dir gefunden habe, dann geh doch nicht an deinem Knecht vorüber! 4 Man wird gleich ein wenig Wasser bringen, damit ihr euch die Füße waschen könnt. Dann macht es euch bequem unter dem Baum. 5 Ich hole inzwischen einen Bissen Brot, damit ihr euch stärken und dann euren Weg fortsetzen könnt. Wozu seid ihr sonst bei eurem Knecht vorbei gekommen?" "Tu, was du vorhast," sagten die Männer.

Einige deuten dies als Engel, ich glaube auch die Juden, jedoch frage ich mich, wieso denn dann dort steht, dass Abraham Jahwe sah und dann sofort die drei Männer. Es wird ja nicht geschrieben, dass er erst Jahwe sah und dann die drei Männer, sondern vielmehr redet er da von ein und dem selben. Vor allem wird nicht geschrieben, dass Jahwe anstatt seiner drei Engel schickte, die in Stellvertreteung Jahwes kamen, sondern, dass Jahwe selbst kam.

Zitat:
Matthäus 28, 19
19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern. Dabei sollt ihr sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen

Hier sieht man klar den Auftrag Jesu. Seine Jünger sollen nicht im Namen des Herren sondern im Namen des Vater, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen, weil dies der Herr ist.

Zitat:
Apg 19, 1-7
1 Während Apollos in Korinth war, zog Paulus durch das kleinasiatische Hochland und dann hinunter in die Küstenstadt Ephesus. Dort traf er einige Männer, die er zunächst für Jünger des Herrn hielt. 2 Er fragte sie: "Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr zum Glauben gekommen seid?" Sie erwiderten: "Wir haben noch nicht einmal gehört, dass der Heilige Geist schon gekommen ist." 3 "Was für eine Taufe habt ihr denn empfangen?," fragte er weiter. "Die Taufe des Johannes," erwiderten sie. 4 Da sagte Paulus: "Johannes rief die Menschen auf, ihre Einstellung zu ändern, und taufte sie dann. Doch er sagte ihnen dabei, dass sie an den glauben sollten, der nach ihm kommen würde: an Jesus." 5 Als sie das hörten, ließen sie sich auf den Namen von Jesus als ihren Herrn taufen. 6 Und als Paulus ihnen die Hände aufgelegt hatte, kam der Heilige Geist auf sie. Da redeten sie in Fremdsprachen und machten prophetische Aussagen. 7 Etwa zwölf Männer gehörten zu dieser Gruppe.

Die Apostel glaubten auch schon an die Trinität. Hier wird gezeigt, dass es nicht ausreicht, allein einen einzigen Gott zu glauben und zu beten. Vielmehr muss man Jesus Christus anerkennen, um den Heiligen Geist zu empfangen. Den sogenannten "Geist der Wahrheit", der nach dem Tode Jesus Christus ausgeschüttet wurde. Wer diese Erfahrung schonmal gemacht hat, weiss was ich meine.
Sakina für alle.und Alle.

mfG gnostik
Hallo,

was möchtest Du durch diesen Thread erreichen Abdullah?

Soll er irgendwelche missionarische Ziele verfolgen?
Hallo Pax,

Zitat:
was möchtest Du durch diesen Thread erreichen Abdullah?

Ich glaub nicht, daß du auf diese Frage eine brauchbare Antwort von Abdullah erhältst!

Es ist das normale vorgehen der psycho Sekte, das sie Ihren Mitgliedern Aufgaben aufbürdet, mit denen sie sich unbeliebt bei allen nicht Sektenmitgliedern machen! Das Förder die emotionale Abhängigkeit und isoliert die Personen! Selbstverständlich ist sich Abdullah dieser Vorgänge nicht bewußt, er glaubt er tut das freiwillig oder für Allah (der nun wirklich kein Interesse daran hat, wenn sich seine Anhänger unbeliebt machen!) Abdullah ist wie die viele Muslime die hier schreiben ein Opfer, das etwas tut ohne zu wissen oder zu begreifen warum! Er glaubt er missioniert, aber in Wahrheit isoliert er sich nur selbst, mit einer sektiererischen Glaubensauffassung die den Bezug zur Realität massiv einschränkt.

Kann man hier nachlesen:
http://www.agpf.de/Singer79.htm#Konditionierungstechniken

Gruß Heiko
Zitat:
Margret Singer schließt ihr Buch mit einer Hommage an die Opfer von Sekten. All die Menschen, mit denen ich gearbeitet habe, die in Sekten hineingegangen und wieder herausgekommen sind und die Erfahrungen durchlebt haben, welche ich in diesem Buch beschrieben habe, gehören zu den inspirierendsten Menschen, denen ich begegnet bin. Sie wollten sich selbst besser machen und sie wollten die Welt besser machen. Sie waren altruistisch, fürsorglich und hilfsbereit, und sie wurden betrogen -- denn sie glaubten einem Scharlatan. Mich begeistert, daß Menschen den Absprung geschafft haben, nachdem sie zu ihrer bitteren Enttäuschung feststellen mußten, daß ihr Führer sie belogen hat, Kokain von dem Geld gekauft hat, das sie auf den Straßen erbettelt haben, Kinder mißbraucht und Feinde ermordet hat, und daß nichts von dem, was sie in der Sekte tatsächlich taten, irgend etwas mit den ursprünglichen hohen Zielen zu tun hatte.

Gute Seite.

Vielleicht brauchen aber manche Menschen solche Erfahrungen ? Weil sie vielleicht niemandem glauben, daß es so etwas überhaupt gibt. Weil sie zweifeln und alles für bare Münze nehmen, was einem gesagt wird ?
Weil sie die persönliche Erfahrung machen wollen und weil sie damit auch ihre Angehörigen vor eine Aufgabe stellen: nämlich: sich um sie zu kümmern und zu prüfen, wie weit Menschlichkeit vorhanden ist, wenn man dem Nächsten eine Hilfe ist. Insofern: prüfet in der Praxis, wer zu euch hält und wer Mitmenschlichkeit beweist. Wir wachsen innerlich nicht nur einzeln, sondern vor allem im Miteinander. Und damit kann sich auch jeder selbst prüfen, wie weit er der Aufgabe gewachsen ist, Gottes Wort der Nächstenliebe auch umzusetzen.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter