|
|
|
Hallo Gabriele,
wie ich am Anfang unseres Gespräches schon bemerkte, ist es nicht leicht sich darüber auszutauschen wenn man von unterschiedlichen Definitionen für Seele, Geist etc. ausgeht.
Gleichzeitig ist die Definition in der Bhagavad-Gita jedoch eindeutig und unmissverständlich. Die Bhagavad-Gita ist keine "indische" Schrift nur weil sie in Indien offenbart wurde oder in Sanskrit verfasst wurde. Genauso wenig könnte man sagen das Christus ein Jude ist, nur weil er unter ihnen erschien und eine jüdische Taufe empfing.
Wenn jemand sagt "ich bin Christ", "ich bin Jude", "ich bin Moslem", "ich bin Hindu", "ich bin Buddhist" sind das nur äußere Bezeichnungen - diese können sich ändern und haben nichts mit unserem ewigen Selbst der transzendentalen Seele zu tun.
Im Grunde gibt es nur eine Religion, die der kleinen individuellen Seele die sich wieder mit der grössten und höchsten Seele, Gott in Person, in Verbindung setzt und seine ursprüngliche Beziehung wieder belebt.
Das worüber in deinem Buch die Rede ist (so viel ich aus den Texten die von dir gepostet wurden lesen konnte), hat nichts mit dem Begriff atma, der transzendentalen Seele, dem individuellen, ewigen Lebewesen zu tun.
Das einzige das wir von unserem atma im bedingten Zustand wahrnehmen können, ist, das unser Körper mit Bewusstsein erfüllt ist - unsern Körper und Geist mit Lebenskraft erfüllt ist.
Der atma, die Seele, hat REIN GARNICHTS mit dem grob und feinstofflichen Körper zu tun. Unser derzeitige Körper (grob und feinstofflich) ist lediglich ein Ergebnis (Reaktion) auf unsere Handlungen (Aktion) im vergangenen Leben.
Ich könnte auch umgekehrt fragen,
Wie sind die Definitionen für Seele, Geist, Intelligenz und falsches Ego in dem Buch "Anatomie der Seele"?
In der Bhagavad-Gita definiert Shri Krishna das Thema klar und unmissverständlich:
Für die Seele gibt es zu keiner Zeit Geburt oder Tod. Sie ist nicht entstanden, sie entsteht nicht, und sie wird nie entstehen. Sie ist ungeboren, ewig, immerwährend und urerst. Sie wird nicht getötet, wenn der Körper getötet wird. (BG 2.20)
Wie ein Mensch alte Kleider ablegt und neue anzieht, so gibt die Seele alt und unbrauchbar gewordene Körper auf und nimmt neue materielle Körper an. (BG 2.22)
Nur ein Tor würde behaupten; "ich Mantel" oder "ich Unterhemd".
Man zieht sie an weil man sie tragen will, weil man sie zur Zeit braucht, aber nicht weil man was mit diesen Dingen zu tun hat.
In Vers 2.24 erklärt Shri Krishna das die Seele ewig dieselbe ist, sie ist unwandelbar.
Weiter erklärt Shri Krishna:
Erde, Wasser, Feuer, Luft, Äther (Raum), Geist, Intelligenz und falsches Ego - all diese acht Elemente bilden zusammen Meine abgesonderten, materiellen Energien. (BG 7.4)
Neben diesen niederen Energien, o starkarmiger Arjuna, gibt es eine andere Energie, Meine höhere Energie, welche die Lebewesen umfasst, die die Reichtümer der materiellen, niederen Natur ausbeuten. (BG 7.5)
Alle erschaffenen Wesen haben ihren Ursprung in diesen beiden Naturen. Wisse, von allem was materiell und was transzendental ist in dieser Welt, bin Ich sowohl der Ursprung als auch die Auflösung. (BG 7.6)
Das ist nicht so schwer zu verstehen, im Gegenteil, es ist klar und eindeutig.
Der Geist, mana, ist die mentale Ebene, wo wir denken, fühlen, wünschen. Der Geist ist äußerst unstet, er ist ständig mit annehmen und ablehnen beschäftigt.
Wir haben nichts zu tun mit "unserem Geist", denn er ist ein feinstofflich materielles Element.
Die Intelligenz, buddhi, ist das Unterscheidungsvermögen, die intellektuelle Ebene.
In einem Leben sind wir intelligent und in einem anderen sind wir dumm. Die Seele hat auch damit nichts zu tun, denn buddhi, Intelligenz, ist nur ein feinstofflich, materielles Element.
Das falsche Ego, ahankara. Es ist das feinstofflichste und gleichzeitig mächtigste, materielle Element. Ahankara ist die fälschliche Identifikation mit dem feinstofflichen und grobstofflichen materiellen Körper.
Das sind klare Definitionen.
Wenn du mal Zeit hast, kannst du ja die Definitionen für Geist, Intelligenz, falsches Ego und Seele aus "die Anatomie der Seele" posten.
Liebe Grüsse
|
|
|