|
|
|
Hallo Heiko,
| Zitat: |
| Ich sehe auch die heiligen Bücher (alle, auch der Koran) in diesem Sinne als Lehrbücher die mich lehren können (aber nicht müßen) |
Nun, mir sind aber nur die Bücher heilig, die mich tief im Herzen geistig berühren, die mich belehren, also meinen Geist erhellen, der da ist der Geist Jesu; diesen ich aber im Koran nicht finden kann, und deshalb mir dieses Buch nichts nutzt.
Klar, Weißheiten findet man auch in diesem Buch, wie auch in vielen anderen Büchern, denen aber der Geist Jesu fehlt, und ich deshalb diese Bücher erst gar nicht lese, sondern mich lieber mit den Büchern begnüge, die mir heilig sind, die also auch weise sind und mich lehren (= mich geistig erhellen ).
...und wie heißt es nochmal? "Prüfet alles, aber das Gute behaltet".
Mit dem Geist Jesu prüfe ich also ein Buch, ob es mir etwas nutzt (geistig), oder ob es nur für meinen Kopf, den Geist der Verstandes (nicht zu verwechselne mit dem Geist des Herzens) interessant ist, und es mir deshalb schnell langweilig wird.
Gott ist die geistige Sonne, und in diesem Sinne wünsche Euch allen mehr geistiges Licht, was nichts anderes ist, als die Liebe die das Herz erhellt.
|
|
|