|
|
|
Hallo Genc85,
| Zitat: |
| der Kreativität sind bei den Christen keine Grenzen gesetzt |
Das hast du gut erkannt! Kreativität ist einer der wichtigsten und hervorragendsten Eigenschaften der Menschen! Eines der größten Geschenke die uns Gott gemacht hat! Kommt gleich nach der Intelligenz! Wußtest du, das allein in Deutschland in einem Jahr über 50 000 Patente angemeldet werden. http://www.dpma.de/veroeffentlichun.....ericht04/dpma_jb_2004.pdf
| Zitat: |
| Wenn jemand zum Christentum konvertiert liegt es da dran, dass er "relaxed" leben will ohne Pflichte, außer die 10 gebote die ja kein Problem sind |
Das siehst du allerdings völlig falsch! Ein Christ eifert seinem größten Vorbild nach, Jesus Christus! Das heißt er versucht die christliche Lehre in ihrer Gesamtheit zu verstehen und sich entsprechend zu verhalten! Vorschriften sind dazu nicht erforderlich, meistens sogar hinderlich! Die Lebenssituation eines Menschen verändert sich ja ständig! Wenn man ihn zu einem Bestimmten Verhalten über Vorschriften bewegen will, dann muß man also diese Vorschriften ständig an die Lebensumstände anpassen! Sonst ist es schnell passiert, das man das genaue Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich will. Deswegen ist sogar die Bundeswehr mittlerweile von dieser Form der Menschenführung abgerückt und betreibt eine kooperative, zielorientierte Menschenführung!
Wann immer ich Menschen mit Vorschriften führe, habe ich das Problem, das den Geführten der Sinn ihres tuns schon bald nicht mehr bewußt ist, über einen längeren Zeitraum kann der Sinn sogar völlig verloren gehen! Das führt dazu, das sie, wie du schon sagst, ihr Tun als Last empfinden. Außerdem muß ich als Führer gleichzeitig ein großes Paket an Strafmaßnahmen bereithalten und mit der Angst hantieren.
Bei der Zielorientierten Führung ist das anders. Ich hab lediglich die Aufgabe die Geführten vom Wert und Nutzen der Zielerreichung zu überzeugen! Die Vorschriften können dann auf ein Minimum reduziert werden und der Geführt reagiert ohne besondere Anweisung richtig auf veränderte Situationen. Er ist kreativ! Das schafft eine viel größere Arbeitszufriedenheit und die Geführten empfinden ihr Tun nicht mehr als lästige Pflicht, sondern als eine Notwendigkeit. Strafen werden überflüssig, denn der Mensch empfindet es als die größte Strafe wenn er das Ziel nicht erreicht! Selbst die Aussicht auf Belohnung tritt in den Hintergrund.
Die Erfahrung hat gezeigt, das Menschen die man so Führt und deren Krativität man fördert statt sie zu unterdrüchen, im ergebnis auch wesentlich mehr Leisten. Schau dir den ethischen und technischen Entwicklungsstand Deutschland an und vergelich das mal mit eine muslimischen Land! Es kommt nicht von ungefähr und schon gar nicht vom "Eier schaukeln"! Es ist Fleiß, Kreativität und die bessere Methode!
Gruß Heiko
|
|
|