|
|
|
Lieber Jivatma, das Thema ist sehr komplex und wenn man nicht tief darin verwurzelt ist bzw. große Kenntnis darüber hat, zumindest noch mit den schwierigen indischen Worten, dann kommen Laien die Inhalte wie "böhmische Dörfer" vor
Sicherlich wird es auch im Hinduismus unterschiedliche Aussagen über einige Themenkomplexe geben, wie sich auch in allen andere Religionen verschiedene Richtungen herausgebildet haben.
Nun darauf zu pochen, daß das, was oder woran man selbst glaubt, als die alleinige Wahrheit hin- oder darzustellen, ist unmöglich. Jeder sucht Gott auf den Wegen die ihm entweder in die Wiege gelegt werden oder auf denen er geführt wird.
Mir als Laie in der indischen Weisheit, fällt es nicht leicht, das alles zu verstehen. Da müßte ich mich richtig reinknien. Wofür mir aber die Zeit fehltt. So wurde ich geführt, mir die Inhalte von der Anatomie der Seele anzuschauen und zu erfühlen, ob ich mich darin zurechtfinde und ob ich es auch annehmen kann. Und wenn ich Theorie und Praxis vergleiche, was zu meinen Wesenszügen gehört, dann sehe ich Übereinstimmungen.
Zumindest erfahre ich das Wesentliche und kann damit andere Aussagen besser verstehen.
Aber der Weisheit letzter Schluß ist es sicherlich nicht. Ich werde, wenn ich Zeit habe, einmal aus dem Buch den Abschnitt über Geist und Seele herausschreiben, vielleicht gibt es doch Ähnlichkeiten mit dem Indischen.
Selbst im christlichen Bereich gibt es verschiedene Aussagen über die Auferstehung am Ende aller Tage.
und als Seele werden wir es letztlich ja irgendwann einmal erfahren.
liebe Grüße
Gabriele
|
|
|