Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Kritik am Islam

Weil du meinst das Moses, eine Manifestation Gottes falsch lag.

Jesus bezog sich auf Moses und erfüllte ihn.

Zwischen Jesus und Christus ist ein Unterschied.

Gott und seine Manifestationen lassen den Menschen die Wahl.

Liebe Grüße
Zitat:
Weil du meinst das Moses, eine Manifestation Gottes falsch lag.

Verstehe nicht ganz, was Du damit sagen willst. Mag sein, dass sich Gott teilweise durch Moses manifestierte. Aber eine Anweisung zum Mord (noch dazu an Unschuldigen!) ist keine Manifestation. Ebenso manifestiert sich Gott durch Dich und mich.

Zitat:
Jesus bezog sich auf Moses und erfüllte ihn.

Jesus erfüllte Moses? Oder wie? Verstehe ich auch nicht! Kannst Du das erläutern?

Zitat:
Zwischen Jesus und Christus ist ein Unterschied.

Und der wäre? Der kosmische Christus und die Person Jesus? Ist es so? Wenn ja, dann ist Christus ja nicht zwingend auf die Person Jesus beschränkt. Ja, so sehe ich das auch!

Zitat:
Gott und seine Manifestationen lassen den Menschen die Wahl.

Klar! Wir haben einen Freien Willen. Deshalb glaube ich nicht daran, dass Gott Seelen in den Himmel und andere Seelen in die Hölle schickt. Jede Seele wählt das selbst! Je toleranter, desto größer das Miteinander. Je größer das Miteinander, desto näher ist die Erkenntnis: „Wir sind alle eins in Gott“, und desto näher kommt die Seele dem Göttlichen.
Die Seele entströmt Gott , als seinen Gedanken, deshalb kehrt sie mit Erfahrung zurück, die sie nur im Materiellen machen kann. Seele weiß, aber der Mensch nicht, was sie braucht. Dann bleiben nur Wunder übrig
Hallo Martin,
Zitat:
Hätte er nicht damals gesagt, dass niemals ein Mensch in Seinem Namen getötet, gefoltert oder unterdrückt werden darf?
Ich finde das hat Jesus nicht nur gesagt (was die damals ja vielleicht nicht aufgeschrieben haben, weil es der Judäischen Heilsfront und der Heilsfront Judäas nicht gepaßt hat )ich finde er hat das durch den Kreuztod vorgelebt! Der historische Jesus ist schließlich nicht gestorben um der Kirche und der Priesterschaft eine abstrakte Begründung für die Sündenvergebung zu bescheren, sondern Wahrscheinlich eher um Blutvergießen in einem Konflikt Juden/Römer zu vermeiden.

Möglicherweise war der Kreuztod auch nur vorgetäuscht (was aber keine Rolle spielt, denn das würde nichts an der Lehre ändern) und auch die Muslimen haben recht und der historische Jesus starb wirklich einmal viel später in Indien.

Gruß Heiko
Kann ich so akzeptieren, Heiko!

(Von der Judäischen Volksfront blieb ja nur noch eine traurige Person übrig, die Volksfront von Judäa war größer.)

Jesus liegt im Rozabarshrine in Srinagar begraben.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Weiter