Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Zeugen Jehovas

Ich bezweifle, das die ZJs das wie Du sehen oder gesehen haben. Für Dich macht es vielleicht so einen Sinn. Vielleicht haben sie auch einen religiösen Sinn darin gesehen, Leiden wie Jesus oder was weiß ich. Aber darum geht es nicht. Sie sind für eine Idee gestorben anstatt sich zu verstellen und weiter zu leben und vielleicht was gegen die Bedingungen zu tun, die dazu geführt haben, dass Menschen wie sie sterben.

Zitat:
...wenn man an die Reinkarnationslehre glaubt, ist jeder Mensch mti einer besonderen Aufgabe auf die Welt gekommen - hat nur erfüllt, was ihm bestimmt war - damit es für die anderen Menschen ein Signal zum Signal wurde.

Wenn man an die esoterische Reinkarnationslehre glaubt.
@Inanna
Zitat:
Allerdings heißt das halt auch, das ich nicht so viel diskutieren kann und mag. Was soll ich denn sagen zu anderen Glaubensformen, wenn ich nicht bewerten will? Und bewerten heißt: teilen, werten, Dualität

Möglicherweise habe ih Dich falsch verstanden, dann sorry.

Du schreibst, dass Du nicht soviel diskutieren kannst/magst. Daraus meine Schlußfolgerung, weil hier sehr viel diskutiert wird. Dazu ist ein Forum da. Wenn sich jemand dazu entscheidet, erstmal reinzuschnuppern, steht dem auch nichts entgegen. Warum auch?

Allerdings gibt es hier auch Leute, die hin und wieder "scharf" schießen, davon nehme ich mich nicht aus. Und darauf solltest Du Dich einstellen, da fallen auch schon mal deftige Worte, insgesamt ist es aber friedlich, sonst wäre ich hier nicht aktiver Teilnehmer...

Gruß und viel Spaß!
Lieber _Leer_,

immer wieder schätze ich Dein großes Wissen, mit Interesse lese ich immer wieder Deine postings.

Aber steht es Dir auch zu, Haltungen anderer abzuwerten? Sind Menschen dumm, die für ihre Überzeugungen in den Tod gehen?

Ist es wirklich so, dass Veränderungen das nonplusultra sind? Schau Dir doch die Geschichte an, wohin Veränderungen führen: wie alles hier auf dieser Welt haben sie dualen Charakter, sie führen ins Positive und ins Negative, ins Gute und ins Schlechte. Sind sie also wichtig?

Ich habe Dich hier erlebt als guten Kenner des Buddhismus, eigentlich müßtest Du mir also zustimmen.

Liebste Gabriele,

wie immer erlebe ich Dich ausgewogen und sachlich. Es freut mich, wieder mal von Dir zu hören, Dich wieder mal zu erleben.

Und ich glaube, dass es ziemlich egal ist, ob man an die "esoterische" Reinkarnationslehre oder an eine andere Reinkarnationslehre glaubt. Wir Menschen brauchen Formen und Strukturen, um etwas begreifen zu können, und die suchen wir uns dann halt.

Der eine sucht bei den Buddhisten, der andere bei den Anthroposophen, wieder andere schließen sich den Zeugen Jehovas an ...

Das ist gut so.

Inanna
Hallo positiv,

weil ich nicht so viel Zeit habe, schaue ich nur ab und zu ins Forum rein. Und wenn ich mitkriege, dass "scharf geschossen" wird, dann sage ich was dazu.

Dies hier ist ein interregligöses Forum, das gefällt mir sehr gut. Ich habe hier viel gelernt über alle möglichen Religionsformen, z.B. auch über den Islam. Zwar kenne ich den Koran, aber wie so ein heiliges Buch gelebt wird, das ist oft doch noch mal was anderes.

Von _Leer_ habe ich auch einiges über den Buddhismus gelernt, er hat mal ein Buch empfohlen, das ich ziemlich gründlich gelesen habe (Buddhismus für Dummies).

Aber Du hast Recht, positiv, hier im Forum kann man sich nur über Sprache verständigen, da geht ein großer Teil der Kommunikation verloren.

Und gerade die verschiedenen Religionen leben wesentlich mehr von anderen Dingen als vom Intellekt.

Das ist ein Problem hier, das sehe ich durchaus.

Inanna
Zitat:
Aber steht es Dir auch zu, Haltungen anderer abzuwerten? Sind Menschen dumm, die für ihre Überzeugungen in den Tod gehen?

Ich glaube nicht, dass die Menschen dumm waren und wollte sie auch nicht irgendwie abwerten, ich fand nur das was sie getan haben war dumm. Ein kleiner aber feiner Unterscheid

Meinetwegen soll jeder Mensch mit seinem Leben tun und lassen was er will, solange er anderen damit nicht übermäßig Leid zufügt, wenn Du Jungs als lieber in den Tot gehen wollten - bitte. Das Denkmuster an sich finde ich aber wenig heilsam, vergleichbar mit dem der heutigen Selbstmordattentäter - Sterben für den Glauben.

Zitat:
Ist es wirklich so, dass Veränderungen das nonplusultra sind?

Das ist ja einer der Kerngedanken des Buddhismus, alles verändert sich, nicht ist beständig, also auch nicht das Glück. Das ist die erste der vier edlen Wahrheiten. Mal ist alles schön, dann wieder schlecht, wieder schön....

Zitat:
Ich habe Dich hier erlebt als guten Kenner des Buddhismus, eigentlich müßtest Du mir also zustimmen.

Was ein hinterlistiger Satz
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Weiter