Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Zeugen Jehovas

@Lisken

Wenn ich hier schreiben würde, was ich wirklich von denen denke, insbesondere was ihre "Philosopie" angeht, dann werde ich als Ketzer auf dem nächsten Scheiterhaufen verbrannt. Da halt ich lieber meine Klappe, es könnte in ... ausarten!

Liebe Grüße!
Liebe Leute,

leicht kopfschüttelnd verfolge ich Eure Diskussion. Es gibt so viele Spielarten von Religion, Gottesanbetung, Gottesvorstellung auf dieser Welt. Ich finde das hochinteressant und schaue interessiert zu. Muss ich es bewerten? Alles ist, wie es ist, ein Spiel der Formen.

Mir gefällt manches an den Zeugen Jehovas: ihre Ernsthaftigkeit, ihre Verbindlichkeit, ihre Sicherheit ihres Weltbildes. Sie nehmen ihren Glauben wirklich ernst, sie sind im deutschen Faschismus sogar in die Konzentrationslager gegangen, weil sie nicht abschwören wollten. Dafür haben sie meine Hochachtung.

Für mich käme trotzdem ein Eintritt bei den Zeugen Jehovas nicht in Frage. Sie sind eine fundamentalistische Form von Glauben, und ich mag frei sein, frei in meinen Gedanken, frei in meiner Liebe zum Göttlichen. Das aber macht nicht meine mystische Richtung besser als es die Zeugen Jehovas sind. Es zeigt nur auf, wieviele Möglichkeiten es gibt, Gott anzubeten. Darüber freue ich mich.

Allerdings heißt das halt auch, das ich nicht so viel diskutieren kann und mag. Was soll ich denn sagen zu anderen Glaubensformen, wenn ich nicht bewerten will? Und bewerten heißt: teilen, werten, Dualität. Gott aber ist das andere: das Nichtteilbare, das Nichtwertbare, die Einheit. In dieser Einheit sind aufgehoben sowohl jede fundamentalistische islamische Richtung, die Zeugen Jehovas, die Bahai und auch die Mystiker. Ist das nicht wunderbar?

Inanna
Zitat:
Sie nehmen ihren Glauben wirklich ernst, sie sind im deutschen Faschismus sogar in die Konzentrationslager gegangen, weil sie nicht abschwören wollten. Dafür haben sie meine Hochachtung.

Ich halte das für ausgesprochen dumm. Für eine Idee zu sterben lohnt kaum.
Hallo -Leer-,

danke für die Bewertung.

Inanna
@Inanna
Was Du mit Deiner aussage aussagen willst, kann ich nicht nachvollziehen, eine Diskussion scheinst Du abzulehnen, - was nun?

Gruß
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Weiter